1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totales Rauchverbot in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 19. Juli 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Was dir selbstverständlich "beweist", dass das alles erlogen ist. Wie ich bereits schrieb, versucht der Verstand eines Süchtigen sein Handeln zu rechtfertigen. Da mache ich dir keinen Vorwurf, du kannst einfach nicht anders, als dich an solchen hanebüchenen Argumentationen zu klammern.

    Ich kenne übrigens auch keinen, der an AIDS gestorben ist. Huch? Ist also AIDS auch nicht wahr?

    Solltest du dennoch an einer Diskussion zu dem Thema interessiert sein, dann empfehle ich dir die entsprechende Literatur dazu:

    Quelle: Rauchen und Passivrauchen

    Aber auch hier wirst du sicherlich antworten, dass dies alles ja nur "Vermutungen" sind und nichts davon tatsächlich "bewiesen". Ja, so einfach kann man sich das eigene Fehlverhalten schönreden. ;)

    Noch ein kleiner Gedankenanstoß: Bis in die 70er wurde auch geleugnet, dass das aktive Rauchen schädlich sei. Damals fanden exakt dieselben Diskussionen statt mit denselben hohlen Argumenten der Raucher.
    Es ist nur die Front der Raucher verhärtet, die aus den bereits erwähnten Gründen nicht sachlich argumentieren können. Versuch mal jemandem, der Hunger hat, weiszumachen, dass Essen schädlich sei.

    Man kann von einem Raucher keine Einsicht oder Vernunft erwarten, da die Sucht viel zu tief sitzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Das Nichtrauchergesetz ist ohnehin eine Farce, fast alle Kneipen und Restaurants sind sog. Raucherklubs. Ich habe auch kein Verständnis dafür, daß es in Deutschland so schwierig ist, ein Nichtrauchergesetz durchzudrücken. In zahlreichen anderen Ländern klappt das doch auch, ohne da Restaurants und Kneipen massenhaft in die Insolvenz getrieben werden.

    Ich wünschte, daß ein Großteil der Raucher auch das Verständnis für Nichtraucher hätte, was Nichtraucher haben, wenn sie mit ihren rauchenden Freunden/Kollegen in einen solch tollen Raucherklub gehen, nur damit die Raucher ihrer Sucht fröhnen können.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    @Worringer: Ich kann Dich beruhigen, in Spanien funktioniert es auch nicht. Dort findest Du extra Schilder an den meisten Restaurants, daß Rauchen dort gestattet ist. Habe leider dienstlich oft dort zu tun und esse eigentlich nur im Hotel oder beim Chinesen. Alles andere ist Masochismus.
     
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Das nenne ich mal eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung und Auseinandersetzung mit eben diesen! :rolleyes:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Hier im Rhein-Main-Gebiet geht's einigermaßen. In Hessen gibt's als Schlupfloch ja nur diese Einraumkneipen-Regelung. Das nutzen natürlich auch viele aus, aber glücklicherweise nicht alle. Wenn man also qualmfrei weggehen möchte, sucht man sich entweder ein Lokal, das auch zubereitete Speisen anbietet, oder eben hinreichend groß ist.
    Reine Raucherclubs mit Mitgliedschaftskarte und Gedöns hab ich hier noch nicht gesehen. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass diese Lücke hier auch nicht möglich sei.

    In Discos oder bei Konzerten erlebe ich es aber regelmäßig, dass sich Leute nicht an das Rauchverbot halten. Und wenn einer erstmal angefangen hat, dann machen alle anderen mit.

    Und am Bahnhof funktioniert es nach wie vor nicht -- trotz extra ausgewiesener Raucherbereiche.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    In Köln wird teilweise durchgegriffen - HBF ist alelrdings wegen der schieren Menschenmasse ein Problem. Habe aber selbst jüngst erlebt, dass notorische Im-Nichtraucherabteil-Qualmer aus der Regionalbahn kurzerhand am nächsten Dorfbahnhof des Zuges verwiesen wurden. Zu der Zeit 30 Minuten Denkpause :).
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Ich hoffe, dass das Volksbegehren durchgeht, denn anders als die Raucherlobby immer sagt, gibt es eine deutliche Mehrheit für einen Nichtraucherschutz. Sogar viele Raucher haben da nichts dagegen.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Bei uns hier im Bayern gibt es inzwischen schon einige "Raucherclubs", die aber inzwischen auf das Ausstellen von Ausweisen verzichten und auch keinerlei Kontrollen diesbezüglich mehr durchführen - mit anderen Worten: da wird einfach geraucht, so wie früher. Offensichtlich scheint das auch niemanden groß zu stören.
    Positiv hingegen ist jedoch, dass diese Kneipen wirklich in der Minderheit sind und zumindest alle Speiselokale die mir bekannt sind, sich strikt an das Rauchverbot halten.
    In den "Raucherclubs" ist die Luft allerdings unerträglich, da sich die Raucher dort natürlich nun viel mehr konzentrieren, also das vor der Einführung des Rauchverbots der Fall war - praktisch jeder Gast raucht dort (und muss m.E. schon wirklich stark abhängig sein, um sich dem freiwillig auszusetzen).

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden so wie es derzeit ist, zumindest kann ich nun völlig rauchfrei ausgehen, was wirklich eine Bereicherung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Ich war letztes Jahr in München mal unterwegs -- da war gefühlt jedes zweite (!) Lokal ein "Raucherclub". Hat sich daran was geändert?

    Gag
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Aus dem Grund ist zB bei uns auch im Freiem (Restaurants) das Rauchen verboten, wenn im Freien auch Essen serviert wird. Gute Entscheidung. Und das Gesetz wurde bei uns in 1 Monat durch gebracht und fertig (letztes Jahr)

    Wobei es fuer mich eine Selbstverstandlichkeit ist, dass man nicht raucht wenn andere Essen. Wer das macht hat keine Erziehung.
    Und schon garnicht, wenn Kinder dabei sind. zB ist das auch ein Gesetz bei uns, wenn Kinder im Auto sind, ist Rauchen verboten in der Karre und die Geldstrafe dafuer ist hoch (als Ersttaeter) kommt das oefters vor gibts ne richtige Lampe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009