1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totales Rauchverbot in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 19. Juli 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Das stimmt. Ich wundere mich auch immer wieder darüber, warum sich so viele über diese Verbote aufregen. Denn eigentlich sollte das, was dort per Gesetz verboten ist, in einer zivilisierten Gesellschaft selbstverständlich sein.

    Doch da Rauchen nunmal eine Sucht ist, kann man hier nicht auf Rücksichtnahme hoffen. Denn dies setzt ein Unrechtsbewusstsein voraus. Die Entscheidung, zu einem bestimmten Zeitpunkt an jedem möglichen und unmöglichen Ort zu rauchen, wird im Hirn des Süchtigen jedoch eine Ebene tiefer getroffen.

    Wie hatte das Eckart von Hirschhausen so schön gesagt: Man tut nicht, was man will, sondern man will, was man tut. Sprich: Das Bewusstsein versucht, das unbewusste Handeln zu rechtfertigen.

    Gag
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Ein Rauchverbot halte ich nur in ganz wenigen Fällen gerechtfertigt. Immer da, wo Menschen mehr oder weniger gezwungen auf ganz engem Raum zusammen sein müssen. Z.B. Bahn, Flugzeug usw.

    Ansonsten will ich rauchen wo es mir Spaß macht :p Diese Freiheit muss einfach erlaubt sein.

    Ob es jetzt gesund ist oder nicht mögen andere entscheiden. Wie alt sind nochmal Joopi Heesters und Altkanzler H. Schmidt ? Beides starke Raucher ;)

    Ich habe auch so einen militanten Nichtraucher in der Nachbarschaft. Der regt sich über den "Gestank" und die Umweltverschmutzung :eek: auf. Das ist genau der gleiche Nachbar, der mit einem Pick-UP Wagen durch unseren Ort fährt, nur um 500 Meter von seinem Wohnhaus bei der Post was abzugeben..;) Solche sind mir die liebesten.

    @ Deister: MajorKönig als Troll zu bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit. Da liegst Du dieses mal daneben :winken:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Ja ist es. Aber diese Freiheit endet dort, wo andere dadurch beeinträchtigt werden. Denn andere haben auch ihre Freiheit.
     
  4. Celi

    Celi Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Ja, das ist auch schlimm. Aber hier schaden die Jugendlichen ausschließlich sich selbst. Beim rauchen hingegen wird auch die Gesundheit Außenstehender beeinträchtigt, was die meisten Raucher aber nicht im geringsten stört. Diese Selbstgefälligkeit und Rücksichtslosigkeit der Raucher ist es, was mich ankotzt.
     
  5. GeisterBob

    GeisterBob Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Totales Verbot für alles oder wollt Ihr den totalen Krieg ?

    Totales Postingverbot ab 1000 Posts pro Jahr pro Forum,denn auch das ist Sucht und erzeugt Elektrosmog.
    Auserdem Putzfrauen Verbot,denn die wirbeln einen Haufen Staub auf,der tödlich sein kann.:D
     
  6. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Und Nichtraucher sollen dann deren Kippen, welche rund um die Haltestelle verstreut sind, auflesen.
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Welche Freiheit der Nichtraucher meinst Du jetzt ?

    Wie schon geschrieben ist eine Belästigung durch Gerüche ( IMO ) hinzunehmen. Ich akzeptiere ja auch die Marotten anderer Menschen ( Kindergeschrei, Köpergerüche usw.).

    Wenn Du das Problem mit dem Passivrauchen meinst bzw. die sich hieraus angebliche Gesundheitsgefährdung möchte ich mal folgende These aufstellen:

    Eine Gefahr durch Passivrauchen gibt es nicht ! Dies geistert zwar immer durch diverse Statistiken bzw. Gutachten. Mal ehrlich: Es müssten ja jedes Jahr unzählige Menschen am Passivrauchen sterben. Ich kenne nicht einen einzigen Nichtraucher bzw. habe noch nie von einem gehört, der am Passivrauchen nachweislich erkrankt ist. Du / Ihr vielleicht ?

    Man muss eben einen Mittelweg finden. Alles den Rauchern anzulasen halte ich für übertrieben.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Gut, dann brauchen wir an der Stelle nicht weiter zu diskutieren.

    Wer so naiv ist anzunehmen, dass der Rauch, den man durch den Filter direkt einsaugt, tödlich ist, aber der Rauch, der von der Zigarettenspitze abschwelt und von den Rauchern ausgeatmet wird, hingegen völlig unschädlich, disqualifiziert sich für jede weitere Diskussion.

    Aber so ist das halt: Das von der Sucht gesteuerte Unterbewusstsein lenkt den Verstand und treibt so manche Blüte...

    Gag
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    @ Gag: Also ich halte fest, dass Du ebenfalls keinen kennst, der durch das Passivrauchen gesundheitlich ( nachweisbar ) erkrankt ist ;)

    Naiv ( ich verwende mal Dein unschönes Vokabular ) ist es, die Inhalation eines Rauchers und eines Passivrauchers zu vergleichen. Da müsste Dir ein Raucher ja den Qualm direkt volle Pulle in das Gesicht pusten und Du müsstest in Staubsaugermanier das ganze Zeug einatmen.

    Problem bei diesem Thema ist aber immer wieder, dass die Fronten so verhärtet scheinen, dass sachliche Diskussionen nicht möglich sind.
     
  10. GeisterBob

    GeisterBob Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Totales Rauchverbot in der Türkei

    Solche Themen meidet man oder macht ein Spässchen.
    Das"gildet" auch für Politik und Sky.
    Redet lieber über Sex.Da kann man nichts falsch machen.