1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Südpol, 30. September 2009.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Der EXR156 ist ein Multischalter der Standard-Klasse und geht nur mit Quattro-LNBs - für dich völlig ausreichend.

    der SMS5602NF ist schon Komfort-Klasse, also mit Dämpfungssteller für jeden Eingangszweig, zusätzlich ist er auch Quad-fähig. Brauchst du nicht, wenn du mit einem UAS584 arbeitest.

    Also der EXR156 oder ein kleinerer Spaun.


    Receiver gibt es wie Sand am Meer. Wenn es was richtiges sein soll, schau dich bei TechniSat, Humax, Topfield und Vantage um.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Hmm,
    geht der Kathrein auch in den Standby, wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, oder braucht der die ganze Zeit so 15 ... 20 Watt?
    Das wären ja im Monat dann so ca 8 ... 10 kWh?

    Wie sieht das eigentlich aus, mit dieser EU-Standby-Verbrauchs-Richtlinie?
    Fallen die Multischalter da auch drunter?
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Nein, der EXR156 hat keine Standby-Funktion.

    Der "DUR-line MSRP 508T Professional" läuft komplett ohne Netzteil, wird komplett durch die Receiver gespeisst. Allerdings empfiehlt der Hersteller den Betrieb mit MTI-LNBs, weil diese eine geringe Stomaufnahme haben. Da bräuchtest dann einen Adapter für dein CAS -> oben schon gepostet.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Bei 10 kWh wären das 2 EUR Stromkosten pro Monat, da hätten sich die ca 50 EUR Mehrkosten schon nach 2-3 Jahren amortisiert.
    Kommt auf den Fall an, ob die Stromsparmöglichkeit auch genutzt wird bzw. ob ständig alle Receiver in den Standby geschaltet werden..
     
  5. Südpol

    Südpol Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    danke,nun bin ich wieder etwas verunsichert wegen der standbyfunktion,hätte der spaun die denn ? Hatte mich schon jetzt auf den EXR156 orientiert,meine receiver laufen nicht in Standby sondern sind wie auch der TV an eine schaltbare Steckerleiste angeschlossen, oder habe ich mal wieder was nicht gerafft ?
    Habe mich auch nach Receivern umgeschaut,was ist der Unterschied zwischen DVBS u. DVBS2 außer dem Preis? Wie schon gesagt beabsichtigt ist HDTVu. normaler fernsehbetrieb sowie der Anschluß einer externen Festplatte,eine aufnahmefunktion kann, aber muß nicht sein,von den ganzen angeboten u. anschlüssen wird man regelrecht erschlagen, will aber auxch nicht irgendein Gerät nehmen .:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Standby ist nicht Standby, oft hilft wirklich nur, den Stecker zu ziehen - nur dann ist die LNB-Speißung sicher aus.

    Ja, der teure Spaun hat Standby.

    DVB-S2 ist für HDTV Pflicht, da alles Ausstrahlungen in diesem Standard vorgenommen werden.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Eins Festival HD sendet in DVB-S nur mal so am Rande.
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Korrigiere: fast alle Ausstrahlungen
     
  9. Südpol

    Südpol Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Ich weiß das thema Receiver ist schon unendlich im Forum, aber trotzdem welchen nehme ich nun für meine Bedürnisse ????, Bezahlfernsehen-0 Interesse nur freier HDTV Empfang, sonst auch ohne viel Schnickschnack, aufnahmefunktion muß auch nicht sein unter den Marken wie Technisat , Humax, Topfield u. Vantagedie mir hier empfohlen würden find ich mich da nicht durch, Qualität und guter Empfang ist aber schon gefragt und bis zu 180 Euro wurd ich schon um für die Zukunft gerüstet zu sein ausgeben.:confused:
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Totaler Technikmuffel braucht Hilfe

    Na dann hol Dir doch einen billig Receiver Marke Comag aus dem Markt.