1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totaler Noob!!! Was ist CI?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Italia99, 22. Juni 2006.

  1. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Anzeige
    Hi,

    ich bin echt ein voller NOOB!!!
    CI ist ja common interface ne?
    Was heisst das genau?
    Ist das was für verschlüsselungen?

    Und muss ich zusätzlich eine Smartcard haben?
     
  2. JohnsonHH

    JohnsonHH Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    138
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Totaler Noob!!! Was ist CI?

    Reichlich verwiirdendes Zeugs, was da bei Wikipedia steht. Alleine schon bei diesem Satz "Karten, die in diesen Schacht passen, heißen CI-Module" rollen sich meine Fußnägel auf.

    Die Karten heißen noch wie vor Karten und nicht CI-Module und sind auch nur Karten. In die CI-Module kommen dann die Karten.

    Glaubt also nicht alles, was bei Wikipedia steht.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Totaler Noob!!! Was ist CI?

    Hmm ich lese das immer noch da.

    Wieso haste es nicht geändert? ...

    Außerdem ist der satz richtig.

    In einen ci schacht gehören ci-module.

    die karten gehören in das ci modul.

     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Totaler Noob!!! Was ist CI?

    Lasse Dir den Satz noch einmal auf der Zunge zergehen: "Karten, die in diesen Schacht passen, heißen CI-Module".

    Ich lese daraus, dass eine Karte in den Schacht kommt und deshalb CI-Modul heißt. Eine Karte ist und bleibt eine Karte und ist kein Ci-Modul. Und dabei bleibe ich auch.

    Richtig müsste es doch heißen, dass der Schacht im Receiver der CI-Slot ist, in diesen dann das/die Ci-Modul/e kommt/kommen und in diese dann die Karte/n.
     
  6. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    AW: Totaler Noob!!! Was ist CI?

    Aber wofür sind die CI Module??
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Totaler Noob!!! Was ist CI?

    Die wikipedia ist dafür da um laien einfach sachen zu erklären.

    Und da ein ci modul eine pcmcia KARTE ist ist der satz richtig.
     
  8. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Totaler Noob!!! Was ist CI?

    Ein CI-Modul ist keine PCMCIA-Karte ! ! ! :(

    PCMCIA = PC Memory-Card International Association

    PCMCIA-Steckkarten werden für folgende Produkte genutzt:
    • Massenspeicher-Erweiterungen (Festplatten)
    • Modem/Fax
    • Netzwerkkarten
    • ISDN-Karten
    • SCSI-Schnittstelle
    Siehe auch unter http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0311061.htm

    -------------------------------------------------------------

    Wer oder was ist Wikipedia? Ein Onlinelexikon, wo jeder sein Wissen, aber auch Halbwissen verbreiten kann? Und Ihr müsst dann alles glauben? Na, toll, da kommen dann solche Dinge heraus, die ich hier anzweifeln und widerlegen muss. Und über den Unsinn hinsichtlich der Erläuterungen zum CAM bin ich noch gar nicht eingegangen.

    So, und nun will ich einmal die Frage von Italia99 vollständig beantworten:

    Die Frage bezüglich des CI-Modules dürfte ja eigentlich beantwortet sein. Was aber ist ein CAM-Modul? Das CAM-Modul wird in der D-Box 1 benutzt. Hier dient es der Entschlüsselung der Pay-TV-Kanäle, die man abonniert hat. Das CAM-Modul hat aber im Gegensatz zum CI-Modul keinen integrierten Kartenleser. Dieser ist separat auf der Paltine aufgelötet.

    Weitere Informationen zu CI- und CAM-Modulen gibt es unter http://www.lefdata.com/satellite/cam/index.html

    Warum haben Boxen wie D-Box 2, Humax 5900 BTCI und so weiter, die nicht über einen CI-Slot zur Aufnahme eines CI-Modules verfügen, erkennbar auch kein CAM-Modul, so wie die D-Box 1? Bei den Receivern (außer D-Box 1), die nur über einen Kartenleser verfügen, sind die Elektronik und somit die Funktionen des CAM mit auf der Platine des Receivers integriert.

    So, und wem es beliebt, der nenne mich jetzt eine Labertasche, aber hört mir auf mit Wikipedia. Das war das erste und letzte Mal, dass ich da aufgrund des Links hier im Topic hereingeschaut habe.
     
  9. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    965
    Ort:
    Erfurt / Thüringen
    AW: Totaler Noob!!! Was ist CI?

    Um dem Fragesteller mal zu Helfen: CI Module sind dafür da, daß man entsprechen vorbereitete Receiver (sogenannte CI-Receiver) mit verschiedenen Verschlüsselungssystemen nachrüsten kann.

    In den CI-Receiver kommen also 1 oder mehrere CI-Module und in diese Module dann die Karten des zu entschlüsselnden Anbieters.

    kc85
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Totaler Noob!!! Was ist CI?

    Du kannst gerne dabei bleiben, allerdings ist das CI-Modul nunmal eine Steckkarte und kann daher auch so genannt werden.

    whitman
     

Diese Seite empfehlen