1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Crashy, 19. Oktober 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    Ja man bekommt sicher ein ganz brachbares und hochwetiges Gerät. Der HUMAX kostet so viel ich weiß € 155. Du könnest den aber sicherlich auch irgentwo billiger finden. Ich kenn aus Österreich www.geizhals.at. Da suche ich immer. Vielleicht gibt es ja bei euch was vergleichbares wo man nach Besten Preis suchen kann.

    Beim digitalen Fernsehen wird pracktisch im Mpeg2 Format gesendet. Es ist also die aufgabe des Receivers MPEG2 Streams in Analoge Signale die der Fernseher verwerten kann umzuwandeln. Wie das mit dem PC ist weiß ich nicht. Ich würde da eher den PC direkt mit dem Fernseher verbinden. Mit Hilfe eines S-Video Kabels.

    Die Softwareupdates kann man meist über Satellit einspielen. Das geht ganz einfach.
     
  2. Crashy

    Crashy Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    Alles klar (hoffe ich mal) - dann weiß ich ja nun worauf ich zu achten habe.

    Zwischenzeitlich habe ich hier im Forum der Reciever stöbern können, aber offen gesagt wird man über die Fülle der Informationen erschlagen. Aber ich lese wacker weiter.

    Vielen Dank für die engagierte Hilfe.
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    Servus,

    ich nenne den Topfield 3000 FEI mein eigen, steht zwar nur im Schlafzimmer, aber an dem Gerät gibt es nichts zu meckern. Einwandfreies Bild und leichte Bedienung.

    Für den Anfang reicht das Gerät locker und später kannste Dir auch was besseres holen, wenn Du genau über die Materie Bescheid weißt und genau weißt was Du alles für Feature haben willst.

    Als Multiswitch empfehle ich Spaun, und nimm gleich einen 5/8 Verteiler, 6 Anschlüsse schränken einen doch arg ein.

    Als Ausseneinheit kannst Du auch eine Schüssel des Herstellers Fuba nehmen, günstiger Preis und sehr gute Stabilität. Ich finde die Schüssel ist eine der besten nach den Kathrein Schüsseln, hinsichtlich Stabilität.
     
  4. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    Sicher das 2 Anschlüsse genug sind? Bedenke, dass man, wenn man erweitern will nicht einfach in Reihe einen weiteren Anschluss hinzufügen kann. Jeder Sat-Receiver benötigt ein eigenes Kabel zum Multischalter. Ab nächstem Jahr kann man über DVB-S alle ARD Radioprogramme empfangen, evt. wollt ihr dann in einem Raum über DVB-S Radio hören, evt. will ein Kind ein eigenen Fernseher etc..
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    Die Hirschmann die er ins Auge gefasst hat ist aber auch gut.
     
  6. Crashy

    Crashy Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir scheint, dass ich bis auf die Reciever soweit klar bin.
    @DerGast
    Mit dem Multiswitch hat man doch 8 Anschlüsse, oder? Das sollte bei drei Parteien doch eigentlich reichen. Ist der Aufwand um beispielsweise 12 Anschlüsse zur Verfügung zu haben nicht ungleich höher bzw. teuerer? Benötigt man dann nicht auch mehr oder spezielle LNB's und eineen anderen Multiswitch?
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    Servus,

    das LNB bleibt immer gleich und natürlich kostet ein 5/12 MS mehr wie ein 5/8 MS, sollte man sich halt vorher genau überlegen wieviele Anschlüße man wirklich parallel braucht.
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    fbonet, na ja der 3000er tät aber zumindest noch ne Kanalanzeige vertragen. nur 3 bunte LEDs sind doch etwas wenig. Einen zumindest optisch baugleichen gabs mal bei Conrad von opentech um 60€. Der hatte im gegensatz zum Topf ne kanalanzeige und keine Schwarzpause beim umschalten.

    Gruss Uli
     
  9. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    Der LNB muss nicht geändert werden, es muss nur ein größerer Multischalter gekauft werden, der natürlich teurer ist. Es wäre natürlich auch möglich, erstmal ''tote'' Kabel zu verlegen, die nicht mit dem Multischalter verbunden sind, falls später Bedarf nach mehr Anschlüssen besteht kann man immer noch nen größeren Multischalter kaufen oder eine zweite Schüssel hinstellen.

    Viel Spaß mit der Sat-Anlage.
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Totaler Neuling auf dem Gebiet bräuchte mal Rundumberatung ;-)

    Servus,

    ich habe bewußt den 3000er genommen, wegen der fehlenden Kanalanzeige. Das Teil steht im Schlafzimmer und wenn man mal einschläft und vergißt das Teil auszuschalten, stört die grüne LED(welche ich bereits mit einem größeren Vorwiderstand versehen habe) weniger als die helle Kanalanzeige.