1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totaler Datenverlust bei PVR2 trotz FW 3.7c

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von SmartyGE, 3. Mai 2009.

  1. flatliner10

    flatliner10 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S;
    SilverCrest SL 80/2 100CI = Comag PVR 2/100CI = Boca PVR2 100CI
    Anzeige
    AW: Totaler Datenverlust bei PVR2 trotz FW 3.7c

    Sorry, natürlich war Motherboard gemeint, die Hauptplatine des PC's, beziehungsweise des darauf verbauten Chips, der die USB-Anschlüsse kontrolliert.
    Eine theorie die hw_oldie inwischen bestätigt hat:
    Treffen 2 Geräte mit eingeschränkter Fehlertoleranz aufeinander, gibts also Datenmüll, sofern der Receiver beim Kopieren abstürzt, und dennoch auf die platte geschrieben wird.

    Wieder etwas das man unbedingt wissen sollte->FAQ :)

    Hatte ein Ähnliches Problem mit ner billigen externen "No-Name" Festplatte an einem nachgerüsteten USB 2.0 Controller, die mochten sich einfach nicht, immer wieder mal Datensalat oder Programm/Systemabstürze...
     
  2. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totaler Datenverlust bei PVR2 trotz FW 3.7c

    Hallo SmartyCE,

    worin liegt denn der Unterschied nochmal beim 5000PVR und 5200PVR?

    Haben die auch vorne einen USB Anschluß?

    Wenn ich mir so einen Besorge, kannst Du mir dann noch einmal die wichtigsten Seiten zu dem Reciver geben?
     
  3. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totaler Datenverlust bei PVR2 trotz FW 3.7c

    Hallo, der 5000er ist für Sat, der 5200er für Digitales Kabel, sind sonst baugleich, jeweils 2 Tuner und 2 Aufnahmen gleichzeitig. Dann gibt es noch den 5000er DVB-T und den 5400er mit jeweils einem Sat und einem DVB-T Tuner, ferner noch den Premiere zertifizierten 5050PVR (nicht zu empfehlen, da nach Premierevorgaben "kastriert").
    Alle 5xxx PVR haben nur einen USB 2.0 Anschluss hinten, über den man Filme mit Hilfe eines PC oder Notebook hin und herschieben kann. Eine externe Platte oder einen Stick kann man nicht direkt anschliessen, das die Buchse USB Slave ist. Auch neue Firmware oder Taps (Zusatzprogramme) werden so aufgespielt, z.b. ein konfortables EPG Tap, in dem man durch alle Programme blättern kann ohne den Sender umzuschalten, da das EPG nachts auf HDD automatisch gespieichert wird.
    Eine gute Seite für Topfieldgeräte ist
    www.topfield-europe.com

    Gruss Smarty
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2009
  4. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totaler Datenverlust bei PVR2 trotz FW 3.7c

    Danke Dir!
     
  5. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Totaler Datenverlust bei PVR2 trotz FW 3.7c

    PCVCopy greift nur lesend zu, solange man nicht 'Verschieben' oder 'Löschen' als Dateiaktion auswählt!
    Das Häkchen bei 'Verzeichnis REC_nnnn nicht entfernen' wird hier scheinbar falsch interpretiert. Hier noch mal die genaue Funktion:

    • Es greift nur beim Verschieben und Löschen (für Kopieren hat dieses keine Auswirkung)!
    • Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann wird durch die Dateiaktionen Verschieben und Löschen nach Ende der Ordner REC_nnnn auf dem Receiver entfernt (der Inhalt des Ordners ist bereits vorher weg, es geht lediglich um den nach Abschluß der Dateiaktion leeren Ordner).
    • Wenn der Haken gesetzt ist, dann wird nach dem erfolgreichen verschieben bzw. löschen der Dateien vom Comag weg der nun leere Ordner REC_nnnn nicht entfernt, sondern bleibt als leerer Ordner stehen. Hierdurch verwendet der Comag bei den nächsten Aufnahmen die Ordnernummer nicht erneut und die Aufnahmen bleiben in chronologischer und numerischer Reihenfolge.
    Wie ein weiterer Bug zeigt, ist es aber wohl nicht ganz unproblematisch, die leeren Ordner ewig stehen zu lassen, da die Anzahl Ordner im Dateisystem scheinbar auf 999 begrenzt ist, dazu zählen natürlich auch die leeren Ordner.

    Aber: Den Inhalt des Ordners kann man mit diesem Häkchen bei Schreibaktionen (Verschieben/Löschen) nicht beeinflußen und damit auch keinen Nur-Lese-Zugriff erzwingen. Das geht ohne besondere Einstellungen indem man nur die Funktion 'Kopieren' nutzt

    Gruß
    Andreas
     
  6. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totaler Datenverlust bei PVR2 trotz FW 3.7c

    Nur zur Richtigstellung:
    sämtliche Übertragungstests habe ich mit dem Windows-Explorer gemacht. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass sequenzielles Löschen die Gefahr eines Datenverlustes bei einer 'wackligen' USB-Verbindung erhöhen kann.

    Gruß
    Hw Oldie
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2009
  7. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Totaler Datenverlust bei PVR2 trotz FW 3.7c

    Ich habe zwar nach wie vor keine Erklärung dafür, bin aber eigentlich ganz froh drüber, dass mein Mac den Silvercrest nur 'read-only' mounted. Daher komme ich garnicht auf die Idee, da irgendwas zu löschen. In der Regel kopiere ich nur auf den Mac und lösche auf dem Receiver selbst. Wenn ich mal schreibenderweise vom Rechner auf den Receiver muss, boote ich den Mac halt unter Windows oder starte eine VM.

    Wacklig ist die Verbindung zum MacBook aber überhaupt nicht, der Receiver wird immer auf Anhieb erkannt, hatte noch nie Probleme damit, auch bei häufigem kurzfristigem Hin und Her.

    - Carsten