1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totale Verarschung von Aldi (Nord)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Soligor, 25. Mai 2005.

1. cyber-sly

cyber-sly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Totale Verarschung von Aldi (Nord)

HDTV-faehig heisst nichts anderes, dass bestimmte HD-Signale verarbeitet und angezeigt werden koennen. Bei was fuer einer Aufloesung das geschieht, wie die Bildqualitaet ist usw. ist dafuer nicht ausschlaggebend. Ausserdem wird die Vergabe dieses "Guetesiegels" nicht ueberwacht, aber ich denke die allermeisten Hersteller halten sich an die Anforderungen, sonst bekaemen sie schnell Probleme.

Was oben als "Verarschung" tituliert wurde, ist natuerlich etwas naiv. Alle HDTV-faehigen Plasma in der bezahlbaren Klasse unter 2000 Euro koennen nur die geringe Aufloesung von 852x480 nativ darstellen und skalieren das HD-Signal deshalb herunter. Wenn sie dabei einen guten Interpolationsalgorithmus benutzen, duerfte das Ergebnis bei 720p auch gar nichtmal so schlecht aussehen.

Eine aehnliche Verarschung fand und findet uebrigens bei Digitalkameras statt: Dort werden auch 12 MegaPixel-Kameras verkauft, obwohl sie nur ein 5 MegaPixel CCD besitzen. Ein Hinweis auf die Interpolation wird hoechstens im Kleingedruckten angegeben. Bei Scannern und Drucker ist das auch so. Und wenn ich jetzt mal ganzwoanders hinschaue, z.B. auf die Lebensmittelindustrie, so findet dort mit die groesste Verarschung ueberhaupt statt. Ich bin mal gespannt, wann die erste gesundheitsfoerdernde, weil mit Vitaminen versetzte Schweinshaxe angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2005
  2. fox1

fox1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen > Kabel-Vision / Premiere Komplett/d-box1 Nokia

was regst du dich so auf :rolleyes: jeden tag steht ein dummer bzw.unwissender :eek: auf und unter aldikäufern gibt es doch genug ....:p

3. Heinzelmännchen

Heinzelmännchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Tagchen.Ich habe die Diskussion jetzt hier mitverfolgt,und hätte da mal ein paar Fragen dazu,da ich dieses Jahr noch eine ordentliche Rückzahlung vom Finanzamt bekomme,und so eine Ausgabe grad so im Rahmen drin liegt.Ich möchte auch auf keinen Fall mehr ausgeben für einen Fernseher,weil es ist ja nur ein Fernseher. :)
    Bis jetzt hatte ich einen 6 Jahre alten 70cm/100Hz/4:3 Fernseher.Also für mich wäre es schon eine Verbesserung.Ich habe jetzt mal das Angebot studiert und wollte mal wissen,was ihr dazu sagt:
    Neueste Plasma Generation
    mit höchsten Kontrastwerten
    von max. 10.000:1 (1%DPL)
    und höchster Helligkeit
    von max. 1.500cd/m2
    Ich war heute mal zum vergleichen im Makro Markt und habe da mal die Werte verglichen und in dieser Preiskategorie,selbst 500€ teurer,wurden die nicht geboten,obwohl die Bilder da auch ganz ordentlich aussahen.
    Sind diese Werte überhaupt ein entscheidendes Kriterium für die Bildqualität,oder kann man das eher vernachlässigen?
    Im übrigen gebe ich cyber-sly zu 100% Recht. ;)

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Beim "HD ready"-Logo spielt die physikalische Auflösung sehr wohl eine Rolle, sie muß mindestens 720 Zeilen betragen.

Aber es wird ja auch nicht mit dem Logo geworben, sondern nur allgemein mit HDTV, und der Begriff ist eben nicht geschützt.

5. cyber-sly

cyber-sly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Richtig, habe mich oben verschrieben, es sollte auch HDTV-faehig heissen, denn darum ging es ja.

6. Heinzelmännchen

Punkte für Erfolge:
    6

Hmmm,ist meine Frage jetzt so dumm,oder warum antwortet da keiner drauf?

7. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Spare dein Geld und warte auf bessere Angebote

8. cyber-sly

cyber-sly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die reinen Zahlen sagen nicht soviel aus, man muss schon mal nach Tests schauen, am besten aus professioneller Sicht. Ich vermute, dass der besagte Plasmafernseher von Aldi nicht schlecht ist, aber auch nicht spitze. Also wenn man ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis sucht, sollte man ihn einfach mal antesten. Auf jeden Fall wird man nicht verarscht, was aber durchaus bei "Marken"-Plasmas z.B. von Sony oder Sharp geschehen kann: Pickt man naemlich dort die preisguenstigeren weil aelteren Modelle raus - die aber immer noch 500 bis 1000 Euro teurer sind - wundert man sich spaeter, dass deren Qualitaet schlechter ist wie moeglicherweise bei diesem Aldi-Plasma.

9. Heinzelmännchen

Punkte für Erfolge:
    6

Der Meinung bin ich nämlich auch.Hab grad mal auf der Media Markt Seite geguckt,da ist ein Toshiba Plasma für 4000€ dabei,aber von den technischen Daten her gesehn auch nicht besser.
    Ty [​IMG] Plasma-TV mit Flexpanel, Antireflexbeschichtung, hochauflösendes Fernsehen durch HDTV-Fähigkeit (1125i/750p) [​IMG]
    Seitenverhältnis [​IMG] 16:9 Formatumschaltung
    automatische Formatanpassung (WSS) automatische Erkennung schwarzer Balken bei „Letterbox“-Ausstrahlungen und Einstellung des optimalen Zoom-Modus [​IMG] [​IMG] Auflösung [​IMG] 852 x 480 (VGA)
    Colour Detail Enhancer (CDE) realistische Farben, die nicht mehr ineinander verschwimmen, digitaler Kammfilter für saubere Trennung der Farb- und Schwarzweiss-Signale und hohe Farbkantenschärfe bei maximaler Auflösung

10. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Haste Dich verschrieben, oder steht das wirklich so da ? Die HDTV Auflösungen sind 1080 oder 720, aber ganz sicher nicht 1125 und 750.

Ein 1080i Bild auf 480 Zeilen zusammengestaucht sieht sicher toll aus. Fragt sich nur warum man sich dann solch ein teures Gerät kauft ....