1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totalanfänger F.A.Q. Was brauch ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dreminem, 2. Mai 2004.

  1. dreminem

    dreminem Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Anzeige
    Hi,

    Ich bin ein totaler Anfänger, was digitales Fernsehn angeht. Ich möchte mit meiner Sat-schüssel Astra und Eutelsat empfangen. Was brauche ich denn da alles, und was könnt ihr mir empfehlen. Soweit ich weiss, brauche ich ne Schüssel (85 cm), Multifeedhalterung, Twin-LNB (für 2 Receiver halt) und 2 Digitalreceiver.

    Wars das, oder brauch ich noch was (ausser Fernseher [Muhaha])?
    thx schonma für die Antwort.

    dreminem

    <small>[ 02. Mai 2004, 22:55: Beitrag editiert von: dreminem ]</small>
     
  2. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Mmhm, mal überlegen...

    Also da wäre noch Strom, etwas Kabel, ach und zwei gesunde Augen. breites_

    MFG
     
  3. Lefist

    Lefist Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    7.009
    Ort:
    an der Quelle
    2 Diseqc Schalter (für jeden Receiver einen) hast Du noch vergessen.

    Und F-Stecker wurden noch nicht genannt! breites_
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Und nen Wandhalter und Gummitüllen brauchste auch noch l&auml;c
     
  5. horstf

    horstf Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    Ort:
    bielefeld
    Hallo,

    mal im Ernst ...

    Wenn du Astra und Eutelsat mit je zwei Receivern empfangen willst, brauchst du natürlich 2 Twin-LNB's, die du mit Hilfe des Multifeedhalters anbringst. Normalerweise wird auf Astra ausgerichtet und Eutelsat "schielend" empfangen - aber such dazu nochmal im Forum oder auf BlackWolfs Seite.

    Sonst passt das schon alles. Günstige Spiegel gibts u.a. von Gibertiní und LNB's z.B. von MTI. Receiver gibts wie Sand am Meer. Da überleg erstmal, was du wirklich brauchst.

    Viel Spaß beim Basteln,

    Horst
     
  6. biotonne

    biotonne Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Frankfurt (Oder)
    Ich will ja eigentlich keine Werbung machen, aber laut discountfan Penny Angebot gibt es bei Penny nächste Woche eine 80 cm Schüssel von Zehnder (sind die gut?) mit Quattro Switch LNB(ist bestimmt noname) für ca. 40 EUR. Außerdem noch ein noname Digitalreceiver für 60 EUR. Vielleicht besser als ebay, weiß ich net.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Roffel Schüssel und Quattro LNB für 40? ... alleine nen gescheites Quattro LNB kostet um die 60?, Schüssel auch in dem Dreh rum.

    Finger weg!
     
  8. Ashes To Ashes

    Ashes To Ashes Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Lübeck
    Ist beides von Zehnder, taugt das nix ?

    Hab mich schon gewundert (s. ZEhnder-Forum) weil die Teile bei denen auf der page net gelistet sind.

    Allerdings sieht der Receiver so aus wie der aktuelle ZX1100 ....

    Nebenfrage, wieso wird die Antenne eigentlich immer auf Astra ausgerichtet und man schielt dann auf Eurobird/Astra2/etc ? Wäre es nicht sinniger auf Eurobird auszurichten und Astra1 anzuschielen, wenn der eh so eine starke Leistung hat ?

    MfG Ashes
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Wieso gerade auf Eurobird?

    Das ist dir freigestellt was du innen Fokus nehmen und was du anschielen willst.

    Früher als ich noch Multifeed hatte, hatte ich Astra1 im Focus, weil ich den am häufigsten brauch. Wenn mal Hotbird bei nem Unwetter bissel schwächelt ist das weniger schlimm als wenn Astra hackert.
     
  10. Ashes To Ashes

    Ashes To Ashes Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Lübeck
    Kannst auch alternativ Astra2, hotbird oder so einfügen, ging mir nur darum, warum bei den meisten Ausführungen zu diesem Thema Astra1 im focus sitzt und ein anderer (schwächerer) Sat dann angeschielt wird.

    Wenn ich beide haben will, würde ich als Laie ja den schwächeren in den Focus nehmen. Daher die Frage warum es die "Profis" anders machen.

    Hat hier niemand Infos/Erfahrungen mit ZEHNDER Schüsseln/Receivern ?

    MfG Ashes
     

Diese Seite empfehlen