1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Total schlechte Empfangsqualität bei mir auf Pro7-Transponder! Sauerei!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pash5072, 15. Mai 2005.

1. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Total schlechte Empfangsqualität bei mir auf Pro7-Transponder! Sauerei!

Hat Pro7/Sat 1 eigentlich kein Geld, das die einfach mal nen anderen Transponder nehmen. Die könnten ja einfach mal mit dem Transponder mit den Ösi Versionen tauschen. Das würde auch vielen Leuten, die abgesehen von DECT Problematik, absolut unrelevante Schirmungsgeschichte ersparen.

2. sashxx

sashxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein Problem löst man nicht, indem es Umgeht.
    Was ist, wenn andere Frequenzen genutzt werden? Dann stört etwas anders. UMTS-Telefone stören andere Transponder, das hab ich selbst erlebt. Was ist damit? Auch verlegen?

Das Problem wird mit billigen Kabeln immer bestehen. (Auch wenn nicht immer die Kabel schud sind)

3. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Trotzdem würde ich als Anbieter versuchen das Problem durch einen Ausweichtransponder zu lösen.
    Immerhin habe ich so tausenden Kunden zu erklären, wieso das Programm ruckelt. Die paar Leute hier, die da nach fragen sind ja nur die Spitze von dem Eisberg. Vielleicht schauen einige dann auch lieber RTL wenn Pro 7 da nicht geht. Außerdem trägt die Hauptsache-Billig-Mentalität im Moment auch nicht gerade zu einer Lösung des Problems bei.
    Des weiteren hilft es auch nicht immer, nur das Kabel tauschen. Meine Eltern haben extra nen ganz neues gutes Kabel legen lassen, weil garnix mehr ging. Jetzt muss man aber immer noch mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand halten und kann ergo vorm TV quasi nicht mehr gescheit Telefonieren.
    Nicht jeder hat ne Wohnung/Haus wo man alles großzügig auseinander stellen kann.
    Und im Moment sehe ich auch noch keine Tendenz dazu, daß es irgendwann einmal alle Frequenzbereiche treffen wird mit den Störungen.

Gruß Indymal

4. Roger 2

Roger 2 Guest

Das sehe ich nun wieder ganz anders, diese DECT-Geschichte ist noch mit das kleinste Problem. Es gibt noch viel extremere Störquellen, da müsstest Du fast den halben Frequenzbereich totlegen, wenn Du die alle umgehen willst. Pro7 trifft in dieser Sache auch keine Schuld, die haben diesen Transponder schon seit Zeiten von Leo gebucht, allmählich sind noch diverse Programme dazugekommen, der wird also auch so bleiben. Im übrigen ist das nicht so einfach, einen Digital-Transponder einfach so zu wechseln, die ganze NIT (Suchlaufsteuerung) muss umgeschrieben werden, das ist ein Riesen-Aufwand, sowie technisch als auch finanziell. Von den ganzen Umstellungen an allen möglichen Kabelanlagen wollen wir gar nicht erst sprechen, das wäre vielleicht sogar noch das kleinere Übel, da die Pro7-Sender ja kaum irgendwo digital eingespeist werden. ARD und ZDF aber haben diese Prozedur bereits einmal durchlebt, als sie von Astra 1G auf die breiteren 36MHz-Transponder umziehen wollten, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was das für'n Theater war! :eek:

5. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich persönlich hatte bisher nur des öfteren Probleme mit DECT. Andere Störquellen mag es geben, aber zumindestens bisher kenne ich ansonsten keine derart gravierenden Störquellen. Das leichte Störquellen im ganzen Frequenzbereich verstreut sind will ich ja garnicht bestreiten, nur machen die sich denk ich mal nicht so stark bemerkbar.
    Hier im Board hab ich auch noch keine Fragen gesehen in Richtung, Hilfe ich bekomme fast keine Programme mehr richtig rein, ohne daß das dann an gravierenden Mängeln an der Hardeware gelegen hätte.
    Für DECT reicht es ja schon aus, wenn ich ein 5 mm² Loch irgendwo in den in den Kabelmantel stanze.

6. Roger 2

Roger 2 Guest

Das käme einer Selbstverstümmelung gleich... ;) :D

7. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Anscheinend verursacht auch nicht jedes DECT-Telefon Störungen ....
    Ich habe zwei Panasonic KX-TCD650G und kann die so nah wie ich will an die F-Stecker am Sat-ZF-in der Dream oder der Skystar2 halten. DIe Signalstärke/qualität bleibt gleich. Dadurch kriege ich hier absolut keine Beeinträchtigung hin. Und es ist auch nur "normales" 90dB Kabel.