1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Total Ausfall?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gefrusteter, 26. Mai 2007.

  1. silberfinger

    silberfinger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Total Ausfall?



    Hm, komisch. Ich habe auch KDG München und bei mir wars relativ lange dunkel aufm Bildschirm.

    KMS München hatte nur Bildstörungen, aber keinen Komplettausfall.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Total Ausfall?

    Aber halt zu eienr anderen Zeit, sieh RTL estern, erst Digital und später wohl analog...

    Allerdings gibt es Sender die entsprechende Redundanz betreiben (lassen), schließlich wird fast alles darüber versorgt und man sollte diese Schwachstelle erstmal beseitigen.

    Der Empfang ist wiederum eine Sache vom Netzbetreiber, wo der Sender kaum was machen kann, aber das wurde ja schon geschrieben

    whitman
     
  3. lastsamurai74

    lastsamurai74 Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Total Ausfall?

    Hi,

    auch ich hatte gertern diesen Bild Ausfälle...:wüt: Nur das Problem bei mir war, das meine Samsung Box von ISH einfach die nicht mehr empfangbaren Sender ( ARD ZDF u. ÖR ) einfach aus der Programmliste und meiner Favoritenliste geschmissen hat, was heißt das ich einen neuen suchlauf machen mußte und meine Favoritenliste neu Überarbeiten mußte:wüt::wüt::wüt::wüt::wüt:

    Ist das normal bei diesen Boxen?


    MFG
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Total Ausfall?

    RTL wird in Usingen bei Frankfurt analog zum Satelliten geschickt, während das digitale Paket direkt in Köln gesendet wird.
    Die Empfangsstation von Unity Media befindet sich etwas weiter westlich in Kerpen.

    Wenn jetzt das Gewitter brav alle drei Stationen abklappert hat man auch drei Ausfälle: erst wenn die RTL Schüssel in Köln zugeregnet wird - Satelllit kriegt kein Signal mehr. Dann wenn Kerpen zugeregnet wird - Kabelempfangsstation kriegt kein Signal mehr und schließlich Usingen - analog kein Signal mehr.
    Und so lief das gestern abend, man konnte schön sehen wie es nacheinander alles wegbrach...
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Total Ausfall?

    In Göttingen gab es einen ca. 11 stündigen Komplettausfall des Kabelnetzes!
     
  6. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Total Ausfall?

    Meine Güte, was für Probleme manche Leute haben! Der Sat-Zuschauer in München kann sich auch keine zweite Schüssel in Hamburg aufstellen, um bei einem Sendeausfall dorthin umzuschalten. Es liegt nun einmal in der Sache der Natur, dass bei kräftigen Gewittern und Unwettern (so wie das in den letzten Tagen häufiger der Fall war) der Fernsehempfang kurzzeitig beeinträchtigt sein oder ausfallen kann.

    Aber gibt es im Leben nicht noch andere Dinge als Fernsehen?! :confused:
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Total Ausfall?

    nein, es liegt nicht in der Natur der Sache, da die Kabelnetzbetreiber immer vollmundig behaupten, das würde eben im Kabel nicht passieren, beim Satempfang dagegen schon ! Es ist also ein Verkaufsargument für Kabel und damit der Kabelgebühren. Und dieser ausfallfreie Service wird eben nicht geboten, das ist schon kritikwürdig.

    Mir sind solche Ausfälle egal, aber ich zahle eben auch keine horrenden Kabelgebühren. Solange die Kabelnetzbetreiber immer wieder vom "wetterunabhängigen" Empfang palavern, darf man solche teils lang anhaltenden Ausfälle anprangern, schon deshalb, weil sie technisch verhinderbar wären.
     
  8. Mr-Fly

    Mr-Fly Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Total Ausfall?

    @michaausessen

    Mit dem Unterschied, dass der auch keine 18 Euro/Monat zahlt und im Prinzip immer damit geworben wird, dass Kabel keine Wettereinflüsse hat.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Total Ausfall?

    Ich hatte jedenfalls in der letzten Zeit keinerlei Ausfälle gehabt. RTRL gibts hier aber auch nicht (wie es bei analog ist weis ich nicht, habe die Sender nicht einprogrammiert) Hatte gestern 3sat geschaut.
    Ein ganz kurzes Gewitter gabs auch nur heute früh.

    Gruß Gorcon
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Total Ausfall?

    ... der Kabelempfang ist hier seit der Modernisierung durch ish erheblich wetterunabhängiger geworden. Früher hatte schon ein heftiger Regenguß für Störungen und Ausfällen gesorgt. Wenn es heute in Kerpen einen heftigen Regenguß gibt, dann bleibt der Empfang ungetrübt. Der Grund ist ganz einfach, dass in einem zentralen NOC ein wesentlich hochwertigeres Empfangsequipment. u.a. auch eine Vielzahl von großdimensionierten Schüsseln mit entsprechend hohen Schlechtwetterreserven, genutzt wird, als es in den dezentralen Kabelkopfstationen der Fall war.

    Es gibt genug Leute, die nach so einem heftigen Gewitter erstmal sehen müssen, wie sie den Baum von ihrem Auto, denn Keller leegepumpt oder das sie ihr Dach dicht bekommen und hier regen sich die Leute darüber auf, wenn bei so einem heftigen Unwetter mal für ein paar Minuten der Fernsehempfang gestört wird.
    Es und nur wenige Minuten im Jahr, wo der Empfang im NOC-Kerpen gestört wird. Das ist eine Zuverlässigjkeit von mehr als 99,9 %. So manches IT-Unternehmen wäre froh, eine solche Zuverlässigkeit zu erreichen. ...