1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Olibr, 19. Februar 2006.

  1. KbMUC

    KbMUC Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Pace DC220KKD
    TechniSat Digital PR-K
    TechniSat Digit MF4-K
    TechniSat DigiPal2
    TechniSat DigiCorder HD K2
    Nokia D-Box 2
    Panasonic DMR-E85H
    Panasonic DMR-EH65
    LGE 27LC2R
    Panasonic TX-26LMD70F
    Panasonic TX-L37G15E
    Panasonic TX-P46G15E
    Yamaha RX-V667
    Anzeige
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Also, seit ein paar Tagen habe ich einen Toshiba 32WL58P. Ein tolles Teil. Bildqualität analog und digital wirklich super. Mein alter Panasonic 16:9 100Hz-Fernseher ist auch nicht besser. Auch den Ton finde ich für ein Fersehgerät sehr gut.
    Brummen:
    Wenn die Panelhelligkeit auf über 85% eingestellt ist, tritt ein deutliches Brummen auf, welches auch in über sechs Meter Entfernung und auch bei einer leisen Toneinstellung noch deutlich zu hören ist.
    Die Hotline von Toshiba meint, dass ein gewisses Brummen durchaus normal ist, da die Hintergrundbeleuchtung (laienhaft formuliert) wie mit einem Dimmer (bei dem man ja auch immer ein gewisses Summen hört) geregelt wird. Ob die Lautstärke bei mir aus dem Rahmen fällt, kann der Mitarbeiter von der Hotline auf Distanz natürlich nicht sagen.
    Lüfter:
    Ich weiß nicht, ob in dem Fernseher überhaupt ein Lüfter drin ist - hören kann ich auf alle Fälle nichts, auch nicht mit dem Ohr auf dem Gerät.
    Gewährleistung:
    Bei meinem Gerät lagen keinerlei Garantieunterlagen bei. Damit dürften nur die gesetzlichen Bestimmungen (6 Monate bzw. 2 Jahre) greifen.
    Gruß
    KbMUC
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2006
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Na wohl eher 6 Monate, denn ab dem 7. Monat kommt die Beweislastumkehr und da steht so ziemlich jeder Kunde dumm da.

    Das wäre aber heftig....mindestens 1.500 Euro gelöhnt und nach 6 Monaten bei Defekt heißt es Neukauf oder teure Reparatur zahlen. Wäre für mich ein Grund, nen anderen Hersteller zu wählen.
     
  3. KbMUC

    KbMUC Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Pace DC220KKD
    TechniSat Digital PR-K
    TechniSat Digit MF4-K
    TechniSat DigiPal2
    TechniSat DigiCorder HD K2
    Nokia D-Box 2
    Panasonic DMR-E85H
    Panasonic DMR-EH65
    LGE 27LC2R
    Panasonic TX-26LMD70F
    Panasonic TX-L37G15E
    Panasonic TX-P46G15E
    Yamaha RX-V667
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Hallo Berliner:winken:,
    vielleicht bin ich ja ein bißchen blauäugig, aber ich habe bisher noch nie Schwierigkeiten mit der Gewährleistung innerhalb der 2-Jahres-Frist (nach 6 Monaten Nutzung des Gerätes) gehabt. Allerdings habe ich noch nie ein Toshiba-Gerät besessen.
    Hast Du negative praktische Erfahrungen? Mit welchen Marken?
    Gruß
    KbMUC
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Du verwechselst hoffentlich nicht "Gewährleistung" mit "Garantie". Dass "Garantie" auch nach dem 6.Monat problemlos flutscht, ist recht normal, bei Gewährleistung aber nicht. Gewährleistung gibt der Händler, Garantie der Hersteller. Wenn der Hersteller keine Garantie gibt, ist man dem Händler ausgeliefert. Und da sieht es ganz anders aus als beim Hersteller, weil sich der Händler ab dem 7. Monat nach Kauf reinwaschen kann. Nur große Ketten (da aber auch nicht immer) und mancher kleiner Händler (der Kundenpflege wegen) tauschen auch nach dem 6. Monat gelegentlich geräuschlos um. Das ist dann aber Kulanz und kein Recht. Händler die sich stur auf geltendes Recht zurückziehen, werden ab dem 7.Monat abwinken und man kann nicht mal was gegen machen. Umso mehr im Fall Toshiba, denn ich vermute, dass wenn Toshiba schon keine Garantie gibt, der Händler auch von Toshiba keine Ersatzgeräte in den 2 Jahren Gewährleistung bekommt. Ergo...er müsste aus eigenen Beständen ein neues Gerät für lau rausrücken und das ist absolute Illusion. Sowas wird nicht mal bei DVD Laufwerken für 40 Euro gemacht.

    Die Folge ist, dass Reparaturen ab dem 7.Monat teuer bezahlt werden müssen und je nachdem was hinüber ist, kann das ein ordentlicher Betrag sein. Nicht zu vergessen die Frachtkosten, die bei so großen Kloppern auch schnell an die 100 Euro gehen. Und wenn das Gerät nicht reparabel ist, darf man neukaufen. Auch nett. Denn Garantie gibt es ja vom Hersteller nicht und der Händler ist ab dem 7. Monat raus aus der Nummer.

    Wenn der Toshi die nächsten 5 Jahre heile bleibt, ist das eh kein Problem. Aber wehe es geht was in einem Jahr kaputt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2006
  5. KbMUC

    KbMUC Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Pace DC220KKD
    TechniSat Digital PR-K
    TechniSat Digit MF4-K
    TechniSat DigiPal2
    TechniSat DigiCorder HD K2
    Nokia D-Box 2
    Panasonic DMR-E85H
    Panasonic DMR-EH65
    LGE 27LC2R
    Panasonic TX-26LMD70F
    Panasonic TX-L37G15E
    Panasonic TX-P46G15E
    Yamaha RX-V667
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Da gibst Du mir ja ganz schön zu denken. Das würde ja heissen, dass die letzten 1 1/2 Jahre der gesetzlichen Gewährleistung praktisch nichts wert sind. Oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Nö..ist so. Die Intention der EU, von der diese Regelung stammt, ist zwar grundsätzlich zu begrüßen und in Einzelfällen steht man besser da als früher, wo es glaub ich 6 Monaten "Garantie" vom Händler waren. Nur diese Einzelfälle kann man an einer Hand abzählen. Es sind Fälle, wo ein Hersteller bspw. einen Produktionsfehler einräumt. Mit dieser Verlautbarung kann man ein Gerät auch bspw. nach 18 Monaten noch fröhlich zum Händler bringen und nach Austauschgerät schreien ;). Aber in allen anderen Fällen (und das sind eigentlich fast alle) ist man aufgeschmissen.

    Deswegen konnte ich das mit Toshiba auch erst nicht glauben, aber auf der Homepage steht es auch so. "2 Jahre gesetzliche Gewährleistung" und das ist, wenn die bei Toshiba im formulieren nicht ganz doof sind, in Deutschland die Sachmängelhaftung nach BGB, wo 6 Monate nach Kauf der Vorhang fällt.
     
  7. KbMUC

    KbMUC Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Pace DC220KKD
    TechniSat Digital PR-K
    TechniSat Digit MF4-K
    TechniSat DigiPal2
    TechniSat DigiCorder HD K2
    Nokia D-Box 2
    Panasonic DMR-E85H
    Panasonic DMR-EH65
    LGE 27LC2R
    Panasonic TX-26LMD70F
    Panasonic TX-L37G15E
    Panasonic TX-P46G15E
    Yamaha RX-V667
    AW: Toshiba 32WL58P Kaufentscheidung (LCD)

    Hallo Berliner,
    habe jetzt verstärkt auf Garantiezusagen von über 1/2 Jahr von den Herstellern geachtet und musste feststellen - Fehlanzeige.
    Gibt es sowas von maßgeblichen Herstellern mit guten LCD-Fernsehern überhaupt?
    Gruß
    KbMUC