1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Torodial-Schüssel mit 120cm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von garbage, 10. Oktober 2011.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Torodial-Schüssel mit 120cm?

    Und die Mehrheit weis auch nicht das es so viele Satelliten gibt, denn viele Empfangen ihr TV Signal über einen Kabelanbieter und da kommt's aus der Dose.:)
     
  2. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Torodial-Schüssel mit 120cm?

    Ich habe in den vergangenen Monaten einiges zu diesem Thema gelesen und darunter auch viele Spekulationen. Anscheinend ist es das erklärte Ziel der SES, mehr Satellitenkapazität mit noch selektiveren Spotbeams bereitzustellen, um möglichst große Teile des Ku-Bands in Europa gleich mehrfach bedienen zu können (höchst effiziente Nutzung von Frequenzen).

    Dazu kommt noch, dass die BBC (afaik) mit einem Drittel der hiesigen Gebühreneinnahmen und noch dazu ohne Werbeeinnahmen auskommen muss, d.h. die haben nicht das geringste Interesse, zusätzliche Tantiemen für die Ausstrahlung (zudem in teurer HD-Qualität) außerhalb der Inseln an Rechteverwerter zahlen zu müssen (kann man nachvollziehen).

    Meiner Einschätzung nach geht der Trend in Richtung schwierigerer Empfangsverhältnisse, wenn es etwas "Exotischeres" sein darf bzw. man out-of-footprint empfängt, bestenfalls erwarte ich für die Position hier im Süden/Süd-Osten eine etwas geringere Schlechtwetterreserve im Vergleich zur heutigen Situation (2D).

    Die veröffentlichten Diagramme sind da leider nicht sehr hilfreich. Vergleiche ich den offiziellen 1N UK Spotbeam mit dem offiziellen von Astra 2D
    ASTRA 2D - SES.com
    bzw. den Erfahrungswerten
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ost-empfangen-hier-posten-38.html#post4869317

    so ist die Kernausleuchtzone des 1N stärker, dafür wahrscheinlich der Abfall an den Rändern auch größer als beim 2D. Man wird sehen, wie die tatsächlichen Empfangswerte aussehen, mit etwas Glück reicht hier eine 120cm in Zukunft gerade noch.

    Ja, das ist natürlich schade (ich hätte auch gerne eine "T120" o.ä. :)
    Wenn du einen so großen Orbitwinkel abdecken willst, ist eine zweite Antenne z.B. eine T90 neben der großen, für 13E bis zu 30W die einzige Möglichkeit (zur Visiosat Big Sat sollte es in diesem Forum ebenfalls Erfahrungswerte geben). Die große Schüssel (z.B. 150cm) deckt dann 28 - 19E (evtl. noch 16E) ab.

    Für eine schnelle Ermittlung bzw. Verifizierung der Schüsselgrößen bei vielen gleichzeitig zu empfangenden Positionen vewende ich sehr gerne diese Rolisat-Seite:
    Schsselgroessen
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Torodial-Schüssel mit 120cm?

    Kein Wunder, SMW hat die Produktion dieser sphärischen Antenne 1999 eingestellt.
     
  4. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Torodial-Schüssel mit 120cm?

    F: Torodial-Schüssel mit 120cm?
    A: No way.
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Torodial-Schüssel mit 120cm?

    ich glaube, @garbage ist nur ein Forenwanderer. Wie oft der nun die Frage schon gestellt hat... ob er 'ne Strichliste führt? ^^

    @garbage: entweder ebay oder selber bauen.

    Mehr gibt's dazhu eigentlich nicht zu sagen. Und genau die Antwort hat er ja nun schon oft genug bekommen.