1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gorcon, 6. Mai 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Aber sie werden gefühlt schon mehr und zerstörerischer.

    P.S. Und um die DDR hat bekanntlich alles ein Bogen gemacht, auch die Tornados... ;)
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Nö, gab es auch da zu allen Zeiten ;)

    Tornadoliste Deutschland von Thomas Sävert - Naturgewalten

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2015
  3. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Das Wort Tornado klingt eben in den Medien reißerischer als das eigentlich korrekte deutsche Wort Windhose.
    Tornado für Windhose führte übrigens Kachelmann ein.

    Mich stört die Bezeichnung Tornado einfach, weil dieser Begriff eben nur auf Quote zielt und einen falschen Eindruck vermittelt.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Und ist da u.a der Norden gerade besonders gefährdet,
    durch die Nähe zur Ostsee, oder Nordsee ?
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Laut dem Tornado Experten ja
    Ganz Deutschland ist gefährdet: Das müssen Sie tun, wenn ein Tornado auf Sie zurast - Meteorologie - FOCUS Online - Nachrichten
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Nein, das hat nicht der Kachelmann eingeführt ;) Tornado ist der weltweit wissenschaftlich korrekte Ausdruck für dieses Phänomen und eben nicht auf die USA beschränkt ;) Kommt vom lateinischen "tornare" sich drehen.
     
  7. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Das es eine Häufung gibt und früher keine Tornados / Windhosen auftraten ist falsch. Nur ein paar Beispiele aus meiner näheren Umgebung bzw. eigenen Erfahrung:

    - In den 80er Jahren führte ein Tornado in der Nachbarstadt (ca. 12km von hier) zu Zerstörungen an Häusern
    - In den 90er Jahren zerstörte ein Tornado in einem Dorf in der Nähe (ca. 10km) u.a. zu einem zerstörten Gartenhaus eines meiner ehemaligen Ausbildungsmeisters.
    - Vor ca. 15 Jahren zerstörte ein Tornado an einem ehemaligen Arbeitsplatz von mir (ca. 50km entfernt) zur Zerstörung eines Hafenkranes, einige Stahlträger stecken heute noch im Boden

    Dies sind Ereignisse, von denen mir erzählt wurde (und zu denen ich damalige Zeitungsberichte gesehen habe). Dann kommen noch zwei persönliche Erlebnisse hinzu:

    - Vor ca. 15-16 Jahren bei einer Wattwanderung einen Tornado in weiterer Entfernung auf dem Meer selbst gesehen
    - 2005 in Schweinfurth auf einem Autotreffen einen Tornado auf einem Feld selbst gesehen (und fotografiert). Gleichzeitig gab es zwei weitere, davon zerstörte einer ein Dorf.


    Also allein aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass sie nicht selten sind. Es wird heute nur weitreichend und schnell verbreitet.
     
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Kachelmann war derjenige welcher den Begriff Tornado erstmal auch für Windhosen in Deutschland gebrauchte, davor sagte man im deutschen Sprachraum Windhose.(Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre. ;))

    Aber hast recht, es sind zwei Wörter für die selbe Sache.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Oder wir nennen das Ding Großtrombe...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tornado über Bützow (in der Nähe von Rostock)

    Dem widersprechen aber die deutschen Meteorologen ausdrücklich.
    Quelle (und diese ist schon älter!) Aber heute hat er das auch noch einmal im TV bekräftigt.