1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfieldseite nicht zu ereichen

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Palm, 21. November 2003.

  1. chapolote

    chapolote Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Bin ja auch der Meinung, dass gogosch sich gewaltig im Ton vergreift, nicht das erste mal uebrigens, aber gerti, man sollte ihn nicht gleich aus dem (zur zeit nicht funktionierenden) Board komplimentieren. Soll der gogosch doch lieber beweisen, was er drauf hat, und wie lux, in seiner privaten Zeit, ein immer funktionierendes Board auf die Beine stellen. Wetten, dass die Töne dann ganz schnell leiser werden.... winken
    Also gogosch, tu uns allen den Gefallen und krieg Dich endlich mal wieder ein....

    Gruss, chapolote
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dass Gogosch da vom Ton etwas danebengegriffen hat da kann ich euch rechtgeben. Aber ansonsten hat er völlig recht. Was bringt das wenn der Server fast 1000km von einem entfernt steht und man die Kiste nicht aus der Ferne wieder zum laufen bringt. Etwas längere Antwortzeiten wären ja zu verschmerzen aber alle paar Wochen ein paar Tage hoffentlich nicht Wochen komplett down darf ja wohl nicht sein. Nochdazu wenn das eine Firma betreibt die ja dadurch auch wie man ja schon öfter mal lesen konnte einen besseren Verkauf zustandebringt als ohne das Board das ja vom grössten Teil der User in ihrer Freizeit mit Beiträgen versorgt wird.

    Gruss Uli
     
  3. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hoi,

    gogosch sollte vll. etwas diplomatischer vorgehen aber im Grunde hat er Recht. Es gibt genügend andere Boards die in der Freizeit ihrer Admins betreut werden und dennoch eine hohe Uptime haben. Dass Lux offensichtlich seine Serverdienste nicht ins entsprechende Runlevel gelinkt hat (eine Zeile unter Linux) wirkt auf mich etwas amateurhaft. Evtl. wäre ja ein normales Webhosting Paket besser geeignet. So riesig ist das Board ja nun nicht, als dass dafür ein dedizierter Server nötig wäre. Und an den paar Kröten im Monat würde es sicher auch nicht scheitern.
     
  4. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau das wollte ich damit sagen:
    Wer nicht fähig ist den "Apache" automatisch starten zu lassen, sollte lieber die Finger davon (Linux - Administration) lassen.
    Gruß
    H.
    War ja schon beim letzten Ausfall auch so!
    ..... und Ende der Diskussion! (meinerseits)
    Übrigens:
    Man bekommt WebHosting-Pakete mit 20GB Space und 30GB Transfer um nicht ganz 50EUR im Monat.

    <small>[ 22. November 2003, 15:41: Beitrag editiert von: gogosch ]</small>
     
  5. chapolote

    chapolote Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Angenommen, Lux ist damit wirklich ueberfordert: warum können alle immer nur schimpfen, anstatt vielleicht einfach mal ihre Hilfe anzubieten?
    Wenn ich Lux wäre, wuerd ich mir das alles hier durchlesen und dann sagen, leckt mich doch... Könnte ich zumindest gut verstehen. Da hätte dann keiner was von, und es wuerde allen, auch denen die hier so schlau sind, bestimmt was fehlen, oder?
    Also Leute, konstruktive Kritik ist O.K., zeigt doch was ihr drauf hab, dann ist allen geholfen, u.U. auch Lux.

    Gruss, chapolote
     
  6. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    @ gogosch und Sacha

    Mal abgesehen davon, dass gogosch mal wieder völlig übertrieben vom Leder zieht, frage ich mich doch wirklich, woher ihr wissen wollt, was gerade nicht funktioniert, wenn zumindest gogosch vorher nicht einmal den Grund des Ausfalles kannte???

    Wenn das Board wieder da ist, sollte man vielleicht mal schauen, wann gogosch es das letzte Mal für einen sinnvollen Beitrag genutzt hat. Nichts dagegen, dass man immer auf dem Laufenden sein will, aber du nervst einfach mit deiner völlig übertriebenen Kritik.

    Wie bereits gesagt wurde, mach doch ein eigenes Board auf... :) Lux ist ehrenamtlich unterwegs und du hast keine Ahnung, warum das Board nicht schon wieder läuft. In meinen Augen kann man auf gar keinen Fall von so jemandem erwarten, dass er auf alle Eventualtäten zu jeder Zeit vorbereitet ist. Ihm Inkompetenz zu unterstellen, halte ich für sehr gewagt und völlig übertrieben.
     
  7. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mal nen nmap auf den Server gemacht?

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">Port State Service
    13/tcp open daytime
    22/tcp open ssh
    37/tcp open time
    113/tcp open auth
    135/tcp filtered loc-srv
    137/tcp filtered netbios-ns
    138/tcp filtered netbios-dgm
    139/tcp filtered netbios-ssn
    445/tcp filtered microsoft-ds</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die "filtered" Ports interessieren nicht. Aber dass z.B. SSH offen ist, zeigt dass der Server prinzipiell hochgefahren ist und nur Apache, Mailserver, DB-Server usw. nicht gestartet wurden.
     
  8. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten aber das kann ich so nicht im Raum stehen lassen:
    Fakt ist daß der Strom im GATEL-RZ von 12:00 bis etwa 14:30 wie angekündigt abgeschaltet wurde.
    Fakt ist auch daß der Server ab 14:50 wieder up ist aber ohne Apache. Für alle Greenhorns: Apache ist das Web-Interface auf Linux-Gurken. Vergleichbar mit dem IIS auf W2K.
    Fakt ist auch daß sich der Server "pingen" läßt und somit gestartet wurde.
    Immerhin würde es nur einiger kleiner Eingaben über die Remote-Konsole bedürfen um das Ding wieder voll zum Laufen zu bringen.
    Wie es aussieht ist Lux derzeit wieder mal nicht erreichbar bzw. im Wochende.
    Gruß
    H.
     
  9. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!
    Du warst sschneller!
    Genau das sagte ich: Nachdem SSH offen ist, spricht nichts dagegen die entsprechenden Applikationen (Daemons) zu starten.
    Gruß
    H.
    Vielleicht ist Lux wieder mal auf einem längeren Urlaub ......
     
  10. Gerti

    Gerti Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!

    Viele private "Boards" werden aus starkem persönlichen Interesse des Betreibers betrieben und der setzt natürlich alles daran, das Board am Laufen zu halten. Hoch frequentierte "Werbefreie" Boards gibt es aber fast gar nicht.
    Ich kenne jedenfalls keines...
    Es gibt noch zwei, drei weitere Boards in denen ich schreibe und die können sich nur durch Werbung und finanzielle Opfer der Betreiber halten.
    Wenn das Topfieldboard also auf einem Server lagert, der "günstig" untergestellt ist, ist das für mich schon okay. Dann muß ich halt etwas warten, bis es weitergeht.

    Das der Apache nicht automatisch startet, ist schon ein administratives Problem, jedoch bieten die meisten Linux-Distributionen zwar die Installation des Apaches an, den Eintrag zum automatischen Start aber nicht.
    Wenn jetzt jemand einen Server aufsetzt, so kann er das ohne nähere Kenntnisse der Materie mit jeder x-beliebigen Distribution, keine Frage...

    ...aber kann man verlagen, daß jemand, der das ehrenamtlich macht, sich erst in die Serveradministration einarbeitet?

    Man sollte Lux vielleicht einfach mal "Hilfe" bim Administrieren anbieten und nicht bloß auf Ihn schimpfen...

    Ich kenne einige "Admins", die total von Ihrer Arbeit überzeugt waren und am Ende lief es trotzdem nicht...

    Gruß,
    Gerti