1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von worker, 26. Januar 2005.

  1. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Unterstützung. In Kürze brauche ich für meine Erstausrüstung im neuen Haus eine Digi-SAT-Receiver.

    Das sollte er können:
    - Twin-Tuner (ähnlich Topfield PVR5000)
    - Festplatte
    - Wiedergabe während einer (zwei) Aufnahmen
    - Timeshift
    - 2 CI-Einschübe
    - USB 2.0 (FullSpeed)
    - PLL-Modulator -> ich habe noch einen alten Fernseher :-((
    - einfach zu bedienen (ich bin zwar fit bei PCs und Soft, aber meine Frau :eek: ....)
    - schnelles umschalten
    - schnelles Starten
    - Energiesparend
    - gutes Preis/Leistungsverhältnis

    Nice to have (in absteigender Reihenfolge):
    - Netzwerk
    - MP3 Wiedergabe
    - Aufzeichnung von Analogen Videoquellen
    - Wiedergabe von Videodateien (evtl. DivX)

    ======================================================================
    Mir sind hier im Forum und im Web folgende Modelle positiv aufgefallen:
    Topfield TF-5000PVR:
    Scheint ein sehr gutes Gerät zu sein und fast meine ganze "Must have" Liste zu erfüllen. Der Preis ist allerdings sehr happig...
    Die Datenübertragunsrate auf dem USB 2.0 Bus scheint aber laut Internet nicht "FullSpeed" zu sein....

    Kaon KVR-1000 Plus:
    Noch nicht so bekannt und verbreitet wie Topfield, spielt aber bei den Features mit dem Topfield in der gleichen Liga. Dieses Modell hat sogar noch einen Netzwerkanschluß und erfüllt zusätzlich noch ein paar Punkte aus meiner "Nice to have" Liste. Der Preis ist ähnlch hoch wie bei Topfield.

    Relook 300S:
    Linux-Box die so wie es scheint alle meine Punkte erfüllt (außer Netzwerk) und dazu noch sehr günstig ist. Ähnlich wie die Dreambox, nur eben mit Twin-Tuner und mittlerweile schnellerer Hardware. Leider ist zu diesem Hersteller und Modell in Deutschland noch nicht viel zu lesen. Da hat sich um Topfield und der Dreambox schon viel mehr entwickelt. Die beiden Hersteller/Modelle sind aber auch schon länger auf dem Markt.

    Relook 500S:
    Wie der Relook 300S aber zusätzliche Features.... und neuer....
    ===================================================================

    Zu was würdet ihr mir raten?
    Wenn die Relook 300S gut funktioniert und auch der Support bzw. die Garantie gut ist, würde ich fast diesen Receiver favorisieren. Da ja gerade die HDTV-Welt auch in Europa/Deutschland im Aufbruch ist, braucht man zum Aufzeichnen solcher Programme sowieso neue Hardware. Der Datenstrom ist zu groß (bedingt größere HDD) bzw. die Komprimierungsverfahren brauchen mehr Leistung (stärkerer Proz bzw. neue Decoderchips).
    Oder soll ich doch lieber zu einem "geschlossenen" System wie Topfield 5000PVR oder Koan 1KVR-1000 greifen?

    Fragen über Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir helfen...

    Gruß und Dank,
    Worker :winken:
     
  2. nobbiew

    nobbiew Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Relook 300s
    AW: Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

    Leider hat der Relook 300s nur eine USB 1.1 schnittstelle. Ansonsten stimme ich dir zu, das er vom Preis/Leistungsverhältnis äußerst interessant ist. Ich hab ihn mir jetzt gekauft, Kann aber leider noch nichts dazu sagen, da ich ihn erst seit gestern im Betrieb habe. Wenn du noch die Zeit hast kannst du ja auf den 500s warten, Der hat dann auch eine Netzwerkschnittstelle. Soll im April kommen.
     
  3. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

    Hi,
    ich habe mir auch bereits den 300s zugelegt. Bin soweit ganz zufrieden. USB 1.1 stört mich im Moment noch nicht. Was mich an der aktuellen Firmware (Image) aber stark stört ist die Fehlende feste Senderfolge (1=ARD, 2=ZDF, ..)
    Ich bin da aber guter Hoffnung, daß da noch vieles schönes von DGStation und von freien Entwicklern kommen wird.

    Sie Topic: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=61876

    Gruß, Worker
     
  4. Gorefest

    Gorefest Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Echostar PVR-5020 + V-boxII
    AW: Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

    Kuck dir mal die Echostar PVR-5020 an.
    Hier findest du auch ein test --> http://www.area-dvd.de/hardware/Echostar_PVR-5020.shtml
    Der kan mehr als der Topfield, hat nicht soviele bugs als der Kaon und tja Relook sagt mir nichts.. habe ich vorher noch nie von gehort.
     
  5. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

    Der Echostar sieht sehr interessant aus. Leider ist das Gerät aber im Vergleich zum Relook 200€ Teurer. Zwar hat der Echostar bei manchem Punkt technisch eindeutig mehr zu bieten (z.P PIP), aber 200€ sind doch ein Batzen Geld.

    Im Vergleich zu den Topfield Receivern scheint es aber auf alle Fälle ein Konkurenzfähiges Produkt zu sein.

    Gruß, Worker
     
  6. Gorefest

    Gorefest Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Echostar PVR-5020 + V-boxII
    AW: Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

    Was soll man mit ein receiver der nichts taugt?
    Der Echostar ist auch testsieger und ist schon fur unter 500 euro zu haben.

     
  7. Sturge

    Sturge Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

    @Gorefest:


    Habe Dir gerade eine PN geschickt.:winken:
     
  8. super-dau

    super-dau Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

    Ich stehe vor dem gleichen Problem:
    PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S oder Echostar-5020

    Was ich nicht will: EINE BASTLERKISTE, wo ich alle 3 Stunden eine neue Firmware aufspielen muss.
    Gibt es für den Relook 300S eine FW die läuft?
    Hat der Echostar bug's?

    gruß
     
  9. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

    Hi super-dau,

    ich bin mit meinem Relook 300s mittlerweile sehr zufrieden. Die letzte Firmware 2.1.2 läuft stabil und auch der PC-Editor ist schon sehr gut benutzbar. DGStation hat in der letzten Zeit ungefähr alle zwei Wochen ein Update rausgebracht und damit schon fast alle Kinderkrankheiten beseitigt.

    Mit der Firmware 2.1.2 kann man gut leben. Ich denke aber, wenn man DGStation noch einen Monat Zeit gibt hat man einen wirklich gut funktionierenden Twin-Receiver zu einem unschlagbaren Preis.

    Ich kann die Box weiterempfehlen.

    Gruß, Worker
     
  10. super-dau

    super-dau Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield PVR5000 / Koan KVR-1000 / Relook 300S (was soll ich nehmen)???

    re. RELOOK 300s

    Kann ich Aufnahmen wie beim Videorecorder programieren, oder muss ich z.B. den Tuner auswählen, mit dem ich Aufnehme.
    Und kann ich eine Aufnahme nur per REC Taste starten, und evtl. noch die Aufnahmedauer eingeben (durch mehrmaliges drücken der REC Taste an meinem Videorecorder erhöht sich die Aufnahmedauer um je 30min.).
    ----> und zum guten Schluß:
    Kann meine Frau mit dem Teil auch umgehen, ohne dauernd die Bedienungsanleitung zu lesen?