1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield mit HD und PVR-Funktion

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von qyubert, 29. Oktober 2007.

  1. HaiScore

    HaiScore Guest

    Anzeige
    AW: Topfield mit HD und PVR-Funktion

    Ich hab tatsächlich einen mit 500-GB-Platte genommen.
    War der letzte bei Amazon, den Preis finde ich mit 580 Euro auch in Ordnung.
    Gereicht hätte mir aber wohl auch eine 160-GB-Platte für meine Zwecke.

    ABER:
    Ich befürchte, dass meine bessere Hälfte auch schnell Gefallen an dem Gerät finden wird. Vor allem, wenn sie kapiert, dass man weder eine Videokassette noch eine DVD einlegen muss, um aufzunehmen. Wenn die erst mal checkt, dass Aufnahmen keinen Platz mehr wegnehmen (Videokassetten und DVDs musste man ja auch irgendwo lagern ;) ), dann ballert die mir garantiert mit ihrem ganzen Schmarrn die Platte schneller voll, als mir lieb ist. :D

    Verschickt wurde das gute Stück auch schon.
    Oh, bemerke ich da gerade Halsschmerzen. Oh weh, da kann ich morgen bestimmt nicht zur Arbeit.
    ;) Quatsch, war bloß a Späßle. ;)
     
  2. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Topfield mit HD und PVR-Funktion

    Ist ja klasse!

    Dann berichte mal wie das Teil so funktioniert und ob Du zufrieden bist.

    Gruß Dennis
     
  3. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Topfield mit HD und PVR-Funktion

    Welche Nummer hat denn die aktuellste Software-Version?
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Topfield mit HD und PVR-Funktion

    Je nach SysID .13 oder .14.

    Download unter www.topfield.co.kr oder direkt über SAT (IMHO wird es zur Zeit noch ausgestrahlt). Ob das Live Update übers Internet klappt, weiß ich nicht.
     
  5. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Topfield mit HD und PVR-Funktion

    Danke, hab's mir gestern noch über www.i-topfield.com organsisiert und via USB-Stick installiert. Sehr komfortabel muss ich sagen. Über Sat hatte es nicht geklappt.

    Dann würde mich noch interessieren, ob ich bei PREMIERE HD über ein AlphaCrypt Light etwas beachten muss. Sollte das problemlos funktionieren? Die normalen PREMIERE-Kanäle liefen nämlich problemlos, PREMIERE HD und DISCOVERY HD allerdings nicht. Muss ich da auch irgendwas updaten? Ein CI-Modul-Update vielleicht? Wenn ja, wie geht das? Über die "automatische Suche" für ein CI-Modul-Update ging nämlich nix.

    Ansonsten bin ich noch nicht überzeugt von dem Gerät, habe aber noch nicht viel damit angestellt, sondern nur das Bayern-Spiel gestern geschaut.
    Einzig das Design ist grandios. Wobei mich das verspiegelte Display beim Auspacken schon Nerven gekostet hat. Voll zerkratzt. Natürlich war meine Vermutung, dass noch eine Schutzfolie drauf ist, diese ließ sich aber knapp zehn Minuten lang weder von mir, noch von meiner Freundin lösen. Also wollten wir schon resignieren und das Gerät zurückschicken, da wir davon ausgingen, dass keine Folie drauf ist und das normale Kratzer sind. Dann aber hat meine bessere Hälfte doch an einer Ecke ein Stück der Folie erwischt und abgezogen. Da fiel mir erst mal ein ganzes Gebirge vom Herzen. ;)

    Sehr unzufrieden bin ich mit der Fernbedienung. Die billige Klavierlack-Imitat-Oberfläche wird mich garantiert in den Wahnsinn treiben und ich werde ständig nachpolieren. :) Die Tastensensivität finde ich auch seltsam, häufig musste ich zwei Mal drücken, bis der Befehl am Gerät ankam. Insgesamt wirkt die Fernbedienung auf mich daher überhaupt nicht wertig.

    Mit der Menüführung bin ich sehr zufrieden. Da hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase finde ich mich jetzt schon problemlos zurecht.

    In puncto Bildqualität fand ich das Bayern-Spiel auf Pro 7 HD sehr gut, besser als die bisherige Bildqualität von Fußballspielen auf Pro 7 HD. Kann am Gerät liegen, kann aber auch an der Bandbreite gestern Abend gelegen haben.

    Aufgenommen hab ich noch nix, das ist für heute Abend geplant. :)

    Ansonsten stört mich noch, dass das Gerät das Bildschirmformat nicht automatisch über HDMI anpasst. Klappt das bei anderen Besitzern des Gerätes? Falls ja, wie habt Ihr es eingestellt, sodass es klappt?
     
  6. Oberspacken

    Oberspacken Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM 8000HD PVR
  7. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Topfield mit HD und PVR-Funktion

    Das Topfield-Forum kenne ich schon.
    Ich hatte aber gehofft, die Antworten hier im Thread in komprimierter Form zu erhalten. Aus reiner Bequemlichkeit. ;)
     
  8. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Topfield mit HD und PVR-Funktion

    Hier geht es wahrscheinlich auch besser :)

    Also, Für PREMIERE HD sollte Dein AlphaCrypt die Version 3.12 (bzw 1.12 beim Light) haben.
    Ich meine HD geht auch erst seit der x.11 (nur hier gibt es ab und Zu freischaltprobleme, deswegen die x.12).

    Zur FB. Da kann ich nciht viel zu sagen. Ursprünglich war von TOPFIELD anscheinend eine andere geplant. Da diese aber nicht in den gewünschten Stückzahlen leiferbar war, hat man sich für die Schwarze entschieden. Funktionell werden beide Identisch sein. Und ein Tausch ist aus diesem Grund auch nicht vorgesehen. Ich kenne die FB als mattes Modell vom 7700HCCI und fand die nicht schlecht. Vor allem, wenn man mal mit der Philips FB der PREMIERE HD Box hantiert hat.

    Zur Folie: Die scheint wirklich ein Problem zu sein, weil ich davon schon von vielen gehört habe. Ich persönlich hatte mit der Folie nie Probleme... Man muss sie aber abmachen, da sie anscheinend die FB auch behindert (von den Kratzern mal abgesehen).

    Zur Bildsignalisierung. Also, der TOPFIELD schickt angeblich die richtigen Signale heraus. Leider interpretieren viele Geräte das nicht korrekt. So geht z.B. der Philips hin, und ergänzt einfach die Schwarzen Balken an der Seite.
    Oder meinst Du das Problem, das Du bei PRO SIEBEN und SAT.1 HD immer einen Trauerrand hast ? Wenn ja, da ist der TOPF unschuldig. Das liegt an den Sendern.
     
  9. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Topfield mit HD und PVR-Funktion

    Danke für den Tipp, da schaue ich heute Abend mal nach.
    Kann man die Software des CI-Moduls nur via Satellit updaten oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Mir geht's nur darum, dass der Receiver auch via HDMI korrekt von 16:9 auf 4:3 umschaltet. Der PREMIERE-Humax konnte das. Habe aber im Topfield-Forum vorhin gelesen, dass man auf der Rückseite des Geräts den Schalter von Scart auf Komponente auf Komponente umlegen muss. Da ist die Beschriftung wohl nicht ganz eindeutig und diese sollte besser Komponente/HDMI lauten.

    Werde mich heute mal intensiver mit dem Gerät befassen, gestern hatte ich meinen Kopf dann doch immer beim Fußball.

    Danke aber vorerst für die Infos. Wenn was nicht hinhaut, schrei ich hier wieder ganz laut und hoffe auf Expertenhilfe. :)
     
  10. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Topfield mit HD und PVR-Funktion

    Einfach auf ORF gehen. Ins AlphaCrypt Menü und update klicken (evtl. mehrfach).

    Das tut der TOPFIELD definitiv.

    Nein, kann er nicht... Er gibt immer 16:9 aus. Nur halt in der Pillarbox. Wenn man nun auf 576p stehen hat (576i kann der ja auch nicht), gehen extrem viele Spalten dadurch verloren. Der TOPF schickt aber (wenn man es nicht anders einstellt) die HDMI Signalisierung. Die geht aber nur bei 576i/576p (also automatik). Sobald man auf 720p/1080i umschaltet, gibt es die Signalisierung nicht. Hier kann der TOPF aber meiner Meinung nach auch Pillarbox.

    Na ja. Scart oder Nicht Scart. Mehr muss man doch nicht wissen, oder ? Außerdem steht es in der Anleitung.