1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von FilmFan, 7. Juli 2011.

  1. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Der Topf schafft gekonnt den Spagat zwischen Consumer- und Linuxbox (oder so ähnlich ;) ). Beim TS kann man die Aufnahmen nicht mal alphabetisch ordnen. Es sind auch nur max. 2 Aufnahmen zeitgleich möglich.
    Mich würde allerdings wirklich interessieren, was denn beim 2401er nicht funktioniert? Vielleicht liegt es ja an der Firmware, aber meiner läuft stabil.
    Wenn die CI+ freien Boxen problemlos mit dem Pairing zurechtkämen, würde ich den Schritt auch wagen, aber so nutzt es mir nichts. Es hängt eben vom Anwendungsbereich ab.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Wer da ängstlich ist (Pairing für alle Pay-TV Kunden ist noch gar nicht erkennbar, SKY hat Angst wegen möglichen Massenkündigungen :p), der muss eventuell auf die Vorteile von einem LINUX-Receiver (MultiCrypt-KartenSlots, MTD und Multiroom) gar nicht verzichten?
    > Octagon rüstet CI-Plus-Unterstützung für Digitalreceiver nach - DIGITALFERNSEHEN.de
    > Octagon SF 1028P HD Noblence 1xDVB-S2 1x DVB-C Linux PVR inkl. 1 TB HDD | satking.de
    Vor dem Kauf sollte geklärt werden, ob dieser LINUX Twin-Receiver mit noch nicht aktiviertem CI+ noch angeboten wird / oder ob die restriktive CI+ Firmware "reversibel ist" / ist ein Downgrade auf restriktionsfreie LINUX-Firmware noch möglich ???

    Besser ist nach einer PAIRING-AKTION der vollständige Verzicht auf die betroffenen Pay-TV Programme!
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Erzähl mal, was bietet ein Gerät ohne CI+ gegenüber einem mit CI+ mehr an Freiheit? :rolleyes:

    Das was Du meinst, ist wahrscheinlich das (illegale) Homesharing u. ä. Nur hat das alles nichts mit CI+ vs. "CI 1.0" zu tun.

    Und abgesehen vom CS bieten gerade die Topfield-Geräte alle Freiheiten, die auch Enigma2 & Co. besitzen.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    q. e. d.

    Und genau wegen dieser angeblichen Vorteile (die rechtlich unzulässig sind), werden jetzt alle Kunden gegängelt.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Noch, mit einem CI+ Gerät ist man der Willkür der Programmlieferanten ausgesetzt!
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...00-aufklaerung-gesucht-aerger-mich-total.html / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ia-satellit/328947-geht-offiziell-bei-hd.html (z.B. Beitrag #4)

    Mit CI+ TV-Geräten erfolgt die Speicherung von Aufzeichnungen verschlüsselt auf dem Datenträger, mittels Firmware-Update (und der Verhinderung von einem Downgrade) kann das auch mit CI+ Receivern durchgesetzt werden, dann ist Schluss mit der Media-Konvertierung auf einen PC.

    AllCam-KartenSlots oder ein kundenfreundlicher Receiver ermöglichen mit einem guten CI-Modul (z.B. mit dem DeltaCam-Twin) auch Multi-Transponder-Decoding (MTD), kann das dein Topfield?
    Mit dem GigaBlue-Quad sind acht parallele HD Pay-TV Aufzeichnungen möglich (mit nur einer V14 Karte, SKY und HD+ gemischt), incl. freier Transfer auf den PC :D.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Nö, wie man aktuell bei Sky sieht, ist man eher mit einem Enigma2-Gerät der Willkür der Programmlieferanten ausgeliefert. ;)

    Oder läuft eine gepairte Sky-Karte oder HD03 in diesen Geräten? :rolleyes:

    Das ist falsch. Eine verschlüsselte Aufzeichnung ist nur bei Verwendung eines "CI+"-Moduls vorgeschrieben. Wenn Du aber nur noch ein solches Modul verwenden kannst, dann bist Du mit Enigma2 komplett außen vor. Also auch hier ist ganz klar ein TV mit CI+ im Vorteil.

    Der Topfield kann sogar noch mehr, weil er nachträglich entschlüsseln kann. Im günstigsten Fall kannst Du also 40 verschlüsselte Sendungen parallel aufzeichnen (eine entsprechende Anzahl von Geräten vorausgesetzt ;)) und nacheinander mit 1 Karte entschlüsselt speichern. Der freie Transfer auf den PC ist dabei ebenso möglich.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Den Unterschied zwischen dem "halblegalen" Multiroom / PartnerBox-Plugin / HS (mit Pay-TV Abo)
    und dem illegalen CS über das Internet habe ich hier erläutert: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...rtifizierten-sky-receivern-2.html#post6424646
    Auch Pay-TV Aufzeichnungen mit Nutzung von einem AlphaCrypt CI-Modul werden dann verschlüsselt gespeichert! Die "Plus-Mafia" und SKY werden das zukünftig auch noch bei allen für HD+ / CI+ zertifizierten Receivern durchsetzen (für Technisat Kabel-Receiver erfolgte bereits ein irreversibles Firmware Sicherheits-Update, ältere FW kann jetzt nicht mehr aufgespielt werden). :(

    PS: du wirst doch nicht veraltete Topfield-Receiver mit aktuellen (1300 MHz) Hochleistungs LINUX-Receivern vergleichen wollen, die spielen in einer anderen Liga und ermöglichen wesentlich mehr (z.B. HbbTV, XBMC, Downloads von Video-Portalen, Echtzeit-Transcoding für Video-Streaming, etc.).
    >> Topfield vs. Kathrein vs. Humax vs. DreamBox
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  8. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Ist es Vorgabe des ci+-Konsortiums, dass es ein Zwangsupdate der Firmware geben muss? Oder musste man es bei technisat manuell anstoßen? Und es gibt nun halt kein zurück mehr!?

    Würde mir nämlich gerne den 2401 holen und würde es ziemlich blöd finden, wenn da eventuell mal ein Zwangsupdate kommt bzgl dem Löschen der s*y-Aufnahmen.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Mit dem Originalfiler ists doch eh schon so - fragt sich eher, wann bestimmte TAPs "verboten" oder (noch schlimmer) die TAP-Schnittstelle gestrichen wird.
     
  10. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Genau daher meine Frage.
    Kann es ein Zwangsupdate geben, welches ich als Endverwender nicht verhindern kann?