1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von FilmFan, 7. Juli 2011.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Dann schaue mal vorsichtig auf den Titel und die bisherigen Beiträge. :rolleyes:
     
  2. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Einen schönen Smilie hast du da. Vielleicht kannst du dir Denken das ich das C am Anfang übersehen habe. Entschuldigung, der Herr.
     
  3. perr

    perr Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Hallo, ich wollte mal kurz einen EB zum 2401 schreiben.

    Nach längerer Suche -für mich als Anwender und technisch völlig unbegabten ernsthaft eine schwierige Aufgabe- hatte ich mich für den 2401 mit 500 GB entschieden.

    Meine Gründe dafür (ob für Euch richtig oder nicht):
    - ausgereiftes Gerät
    - permanentes Timeshift läßt sich abschalten
    - "Zukunft" schon mit bei (CI+, HD+, Sky-geeignet - nutze ich jedoch alles nicht).
    - 4 Aufnahmeoptionen parallel
    - Empfehlung im Forum und viele Spezialisten dazu im Forum

    Ich habe ihn gestern wieder zurückgeschickt.....weil:

    - das Lüftergeräusch ist kein Geräusch sondern eine heftige Lärmquelle; ich bin geräuschempfindlich, sowas geht bei mir gar nicht; ich hatte im Forum dazu gelesen, mir jedoch nicht vorstellen können, dass das Prod immer noch nicht gelöst ist und auch nicht, dass es so heftig ist.
    - Die Software für die Programmübersicht passt nicht zu mir, um es positiv zu formulieren :), ich bin alt und konservativ, ich brauche übersichtliche Lösungen :)
    - Die FB ist bescheiden und unlogisch aufgebaut und die winzigen Tasten sind nix für meine Wurstfinger.

    Das ist sicher mal ne ganz andere Sichtweise als ich sie sonst hier im Forum lese, etwas fernab der Technik, aber genau da stehe ich halt auch.

    Ich habe vorübergehend den Billg-Receiver aus dem Gästezimmer (Ariva-Ferguson oder so ähnlich) jetzt im Einsatz, ist natürlich keine ernsthafte Alternative.
    Der alte Technisat HD 2S ist nun doch zur Reparatur eingeschickt und ich bin zusätzlich auf der Suche.....
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :)

    Da bin ich bei Dir, aber Du warst gewarnt. ;)

    Es gibt mehrere EPG-Anwendungen mit unterschiedlichen Übersichten. Gut, die muß man erst aus dem Internet herunterladen, aber die Standardansicht der Firmware ist halt die heutzutage übliche Darstellung (siehe auch die Homepage vom ZDF). Mir fehlt da zwar auch die vertikale Übersicht (die die EPG-Anwendungen aber bieten), allerdings darüber konnte (und sollte) man sich detailliert vor dem Kauf informieren.

    Abgesehen von den kleinen Tasten finde ich die Fernbedienung gar nicht mal so schlecht, aber auch hier gilt, daß man sich über solche Dinge leicht vor dem Kauf informieren kann und auch sollte.
     
  5. perr

    perr Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Ich gebe Dir recht, dass man sich vor dem Kauf informieren sollte, absolut und ich heule deswegen auch nicht.
    Nur, ich habe wirklich -als absoluter Laie der in seinem Bekanntenkreis niemand mit TV-Wissen hat - sehr viel Zeit investiert (und ich wollte ja auch in einem -dann doch überforderten- Laden kaufen.
    Das Prob ist aus meiner Sicht zweierlei:
    - Jmd wie mir fallen nicht alle Fragen vorher ein und ich möchte den VK sehen der bereit wäre soviel Zeit mit mir zu investieren....Zumal beim Vorführen des Geräts in einem Laden sicher die Hintergrund-Geräusche so wären, dass man den lauten Lüfter nicht als so laut wahr genommen hätte.
    - Ich habe wider alle Vernunft ein Übermaß an Zeit in einen relativ niedrigpreisigen Konsumartikel investiert; ich wollte ein Ende finden und sowas wie eine FB erschließt sich mir leider dann doch erst im aktiven Gebrauch.

    Für mich ist das ganze ein schlechtes Zeichen für die Branche, dass man nämlich einen technisch unbegabten (und ich bin da sicher nicht der Einzige...) mit einem hochkomplizierten Gerät eigentlich ganz alleine läßt und die Händler müssen wegen der Rücknahme dann wieder leiden.

    Ah und von den 127 Seiten Bedienungsanleitung die ich mangels Handbuch ausgedruckt habe hatte ich noch gar nicht gesprochen.

    Nun ists aber gut :)
     
  6. koehler

    koehler Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht



    Sorry - ich hatte hier die letzten Monate nicht rein geschaut......

    Ich war eigentlich die ersten Wochen nach Kauf ganz zufrieden mit dem Topfield. Im Januar habe ich gekauft - und leider hat er dann ab März/April zum zicken angefangen.....

    Ist immer öfter nicht hoch gefahren, Aufnahmen waren abgebrochen, Bild frierte ein etc......

    Seitdem erlebe ich den absoluten Horror - er war jetzt insgesamt 8 Wochen weg bei 2 Reparaturen bei Topfield - immer mit dem Ergebnis dass er wieder defekt zurück kam.....

    Jetzt geht er zum dritten mal zu Topfield.

    Ich halte Euch auf dem laufenden......
     
  7. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Danke für die Rückmeldung und gute Besserung für Deinen Topf. :rolleyes: :)
     
  8. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Schade, dass er Probleme macht. Aber ein Digicorder Isio dürfte da wohl trotzdem unterlegen sein.
     
  9. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht


    [​IMG]
    Key-Features


    • HDTV PVR mit zwei HD-Tunern für vier zeitgleiche HD-Aufnahmen
      (beschränkt auf zwei unterschiedliche Transponder)
    • 2 CI+ Slots für PayTV Module nach CI+ und CI Standard
    • Ein Jahr kostenlos HD+ (bei Erwerb des Gerätes mit HD+ Bundle)
    • Ausgabe in 576p, 720p, 1080i mit Upscaling von SD Inhalten
    • Wiedergabe von YouTube Inhalten
    • Mit SHOUTCast™ Internet Radio
    • Wiedergabe von DivX, DivX HD, MKV-, MP4-, VOB- und FLV-Videodateien*
    • Anzeige von Untertiteln (*.srt) bei Mediadateien
    • Erhältlich mit 500GB und 1TB (1000GB) Festplatte
    • Geeignet für Unicable Einkabelanlagen
    • USB und eSATA für externe Speichermedien
    • Aufzeichnung auf die interne Festplatte
      oder direkt auf extern angeschlossene Speichermedien
    • Integrierter Web- und FTP-Server zum Dateizugriff
      und zur Aufnahmeprogrammierung
    • Integrierte TAP-Schnittstelle zur Erweiterung der Funktionen
    • Wiedergabe von MP3-Dateien und Anzeige von JPG-Bilddateien
    • Timeshiftpuffer mit einer Länge von bis zu 5 Stunden
    • Schneller Vor- und Rücklauf mit bis zu 64x Geschwindigkeit
    • Netzwerkspiel "Battle Tank"
    • Alphanumerisches Display
    • Speicher für 7.000 TV- und 3.000 Radioprogramme
    • Firmwareupdate über OTA, USB und Netzwerk
    Der ISIO hat kein eSata, kein Battle Tank Spiel*lol, kein SHOUTcast radio und keine Ahnung was....


    Aber was nützt es wenn der Japaner nicht funktioniert?


    PS: Einmal Topfield, nie wieder Topfield.
     
  10. JoeWarner

    JoeWarner Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    coolstream neo2
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    So unterschiedlich können Erfahrungen sein, dem Resümee kann ich mich hingegen nicht anschließen: Ich hatte über Jahre nach einem Sat-Receiver "5000" den Kabel-Receiver "5200" und danach den HCCI "7700" und zuletzt den "CRP 2401" und die liefen ausnahmslos echt prima.

    Gestört hat mich letztlich nur das CI+. Das letztgenannte Gerät ist ansonsten sehr intuitiv zu bedienen und auch für Unbegabte ohne Anleitung zu installieren.

    Auch wenn man das über meine coolstream nicht behaupten kann, und auch für Leute die mehr wollen, überzeugen mich die Freiheiten von CI+ freien Geräten letztlich mehr.

    Gruß
    Joe
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014