1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von FilmFan, 7. Juli 2011.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.893
    Zustimmungen:
    1.504
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Das nachträgliche Entschlüsseln fällt beim Topfield aus, wenn über Nacht der Key gewechselt wird :D!
    Zudem kann jeder Programmanbieter morgen den CI+ Slot für normale CI-Module sperren
    (dann ist Schluss mit der Aufzeichnung von Sky-Programmen via Universalmodul).

    Der Xtrend 9X00 kann sofort 12 SD Programme parallel unverschlüsselt aufzeichnen, auch von diversen Pay-TV Anbietern (alternativ parallel sechs HD-Programme) :cool:!
    Und wenn dann noch Multiroom oder Home-Sharing erfolgt, dann könnten das auch noch weitere freie Receiver zur gleichen Zeit (mit einer Pay-TV Karte, Multiplikator-Effekt).
    Außerdem könnten freie Receiver auch noch diverse Programme ohne Pay-TV Karte entschlüsseln
    (ist aber illegal, sowas macht man nicht). Filme aus den Mediatheken auf die Festplatte übertragen, bei Topfield Fehlanzeige (auch kein HbbTV möglich).
    Kann dein Topfield alle HD-Austria Programme entschlüsseln und sind die Media-Dateien dann vom Datenträger auf den PC für die weitere Bearbeitung transferierbar? Ist der Topfield mit Smargo Card-Readern erweiterbar, oder mit zusätzlichen Sundtek USB-Tunern?

    => gibts Receiver die das alles können (Twin, Sky, HD+, PVR)? / dreambox oder xtrend :D
    Komplettumrüstung auf eierlegende Wollmilchsau als SAT Reciever ? :)

    FAZIT: Topfield ist Mittelklasse, Xtrend ist die Referenz (wird aber u.U. bald von VU+ überholt) :D!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Eher werden nur noch Smartcards ausgegeben, die nur noch in zertifizierten Geräten wie dem Topfield laufen. Das wird nämlich im Gegensatz zu Deinen Luftschlössern auch schon praktisch in Deutschland gemacht.

    Standardmäßig von maximal 2 verschiedenen Kanälen. ;)

    Sofern die Karte das mitmacht, mit neuen Karten wird die Anzahl der gleichzeitig entschlüsselbaren Datenströme ja immer geringer.

    Ich glaube, der Fragesteller wollte ausdrücklich möglichst wenig Bastelei. :rolleyes:

    Fazit: Topfield ist die Referenz für den Normalanwender, Xtrend und DreamBox 8000 die Referenz für Freaks.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.221
    Zustimmungen:
    11.177
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Wen das Gerät unverschlüsselt aufzeichnet, braucht man das erst gar nicht. Dann läuft die Aufnahme überall ob mit Sky Abo oder ohne.:D
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Welches Gerät zeichnet Sky ohne Sky Karte unverschlüsselt auf? :rolleyes:

    P. S.: Wir sind hier nicht im x-ten "HD+/CI+ ist doof und ich bin ja so schlau"-Thread. Hier geht es primär um die Bedienung und Funktionalität des Receivers, zumal der Fragesteller eigentlich nur die unverschlüsselten ÖR aufnehmen möchte. Aber alles das interessiert euch wie gewöhnlich nicht, Hauptsache ihr könnt eure Hasstiraden und Werbelinks unterbringen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  5. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Mittlerweile wird mir der CRP-2401CI+ auch immer sympathischer, trotz CI+.
    Hatte mich mal ein wenig bei XTrend und Coolstream Neo2 reingelesen... an sich schöne Geräte, aber das hinfrickeln, bis man erstmal alles so eingerichtet hat, wie man's haben will, ist doch schon 'ne Hausnummer! :eek:

    Als alter 5200er User ist man halt das tolle TAP-System gewöhnt. Falls ich später mal auf HDTV (von Sky und/oder KDG) umsteige und ich dann zwingend 'ne neue Karte brauch, muss man dann mal schauen, was für eine Karte man dann kriegt und mit welchem Modul sie dann läuft.
    Dahingehend ist man bei den "freien" Receivern halt flexibler, da man idR gar kein Modul braucht.
    Nächstes Jahr ist jedenfalls ein neuer DVB-C Receiver fällig... und mich würd's nicht wundern, wenn's dann doch der Topf wird. ;)

    Frohe Weihnachten! :winken:
     
  6. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    @Filmfan:
    Die Schnittfunktion der Dream finde ich sehr gut und einfach zu bedienen. Das habe ich gestern erstmalig gemacht und bin gleich gut zurecht gekommen. Navigieren und Springen geht auch gut. Mit den Tasten 1 4 7 sowie 3 6 9 zu springen, ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber sehr gut und die Sprunglängen sind einstellbar.

    @TPAU:
    Das Eingewöhnen ist mE. für beide Systeme für einen Anfänger gleich schwer, nur das Umgewöhnen ist noch viel schwerer, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist. :eek: :)

    Ebenfalls noch frohe Weihnachten an Alle! [​IMG]
     
  7. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    @ Filmfan:

    Gibt es ein Programm, das automatisch die Werbung herausschneidet bei Aufnahme der Privaten und würdest du diese Sender überhaupt aufnehmen? Wenn ich nur ÖRs aufnehme, dann ist der Topf sicher sehr gut dafür geeignet. Wird irgendwann mal HD+ kommen und ich will diese Sender aufnehmen, dann müsste man mit Einschränkungen leben, vorausgesetzt der Coolstream entschlüsselt noch alles.

    @ Discone:

    Ich bin mir noch nicht sicher, also keine Sorge. Die Schlacht ist noch nicht verloren ;). Kannst du ev. sagen, ob Neutrino oder Enigma schwieriger bzw. verschachtelter ist?


    Ansonsten wird mir der Topf auch immer sympathischer. Ich kann mich zwischen den zweien so aus der Ferne schwer entscheiden. Man sollte wirklich mal selbst testen können. Es ist eben nicht leicht abzuschätzen, wie schwierig die Coolstream wirklich zu bedienen ist und ob es eine Alternative zum Topfield CRP wäre.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Es gibt ein bzw. zwei TAPs, die Werbung im Nachhinein markieren können, so daß Du diese leicht überspringen oder mit wenigen Tastendrücken löschen kannst.

    P. S.: Dank dem schnellen Bildsuchlauf (bis zu 64-fach) geht das aber auch manuell recht gut. Viele benutzen auch ein TAP zum Springen in Intervallstufen.

    Warum nicht? Im Gegensatz zu manch komischen Zeitgenossen hier schaue ich (gezielt) Sendungen und keine Sender. Außerdem gibt es neben Sky nur dort echtes HDTV.

    Inwiefern? Entweder hast Du mit dem Topfield auch keine Beschränkungen oder Geräte wie die Coolstream ohne CI+ blieben dann komplett dunkel (beim Topfield ginge dann zumindest noch live schauen und Timeshift). Das angeblich drohende Abschalten von CI-Modulen in "CI+"-Geräten gehört da schon eher ins Reich der Märchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  9. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Ok. Ich nehme vermutlich von den Privaten, wenn es dann mal möglich ist auf. Momentan habe ich nur die SD-Sender und von denen muss ich nicht zwingend aufnehmen, da die Qualität wirklich nicht sonderlich gut, sondern eher wie ein billiges Youtubevideo aussieht. Ich kann mit dem Topf dann immerhin eine Sendung von den verschlüsselten Sendern aufnehmen, die entschlüsselt abgespeichert wird? Sozusagen ist nur die Einschränkung des 2. Tuners bei den verschlüsselten Sendern. Immerhin ganz ok. Toll ist auch, dass ich die TS-Datei am PC nicht zusammenfügen muss, sondern sofort kopieren kann. Kopiere ich da wirklich nur die TS-Datei oder noch etwas dazu und wird die Aufnahme in einem Ordner mit den 3 Dateien abgespeichert?
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Topfield CRP-2401CI+ Kauf und Erfahrungsbericht

    Ja.

    Die 2. bis 4. verschlüsselte Aufnahme (unabhängig vom Tuner) müssen nachträglich entschlüsselt werden.

    Das liegt an Dir. Notwendig ist nur die TS-Datei mit der Endung .rec, die beiden anderen kleinen Dateien enthalten nur Informationen für den Topfield und lassen sich zur Not sogar nachträglich mehr oder weniger gut aus der .rec-Datei wieder herstellen.

    Auch das liegt an Dir, wie Du überträgst und wohin Du kopierst.