1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield-Board offline

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von LarsB, 9. August 2003.

  1. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Ich habe den 5000er zwar erst seit ein paar Tagen in Betrieb, aber auch im Board kamen kaum Problemberichte herein, so weit verbreitet war er zum Zeitpunkt der Abschaltung ja nun auch noch nicht.

    Die Diskussion über die Preisgestaltung und Werbung war auch nicht so ernst, zumindest kam sie mir nicht so ernst vor, und es wurde bezüglich der PReisgestaltung auch sehr viel spekuliert.

    "Hallo Topfield User,

    Wie ihr sicher schon bemerkt habt ist das Topfield Board down. Der Grund dafür liegt an den hohen Serverlasten die das Board benötigt. Wir sind dabei einen eigenen Server für das Topfield Board zu besorgen, und gehen so bald als möglich wieder online."

    Wenn ich mir das durchlese, dann wird die Abschaltung wohl rein technische und finanzielle Gründe haben, wahrscheinlich brauchen sie einfach mehr Bandbreite und Festplattenkapazität etc. und die Traffic-Kosten werden wohl auch stärker zugenommen haben, als ursprünglich gedacht. Mich würde nicht wundern, wenn sie jetzt einfach ein wenig überrascht wurden von der Situation und deshalb Probleme haben, günstig einen neuen Hoster für das Board zu finden, der verursachte Traffic dürfte schon einiges kosten.

    Versucht mal von www.haenlein-software.de deren Programm zu saugen. Anscheinend wurde das auch alles über das Board erledigt und da kommt sicher einiges an Traffic und Umstellungsarbeiten und Verteilungsverhandlungen der Kosten zustande.
     
  2. dropitz

    dropitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hab den TF 5000(meine erster TF) jetzt ne Woche und kann keine Probleme feststellen.Da nur gibts nur ein paar kleine Sachen ,die mir nicht gefallen.
    Mit dem Preis der Receiver ist´s schon komisch.Ob ich den 5000 für 698€ kaufe oder für 8xx€ ist schon ein riesen Unterschied.Was kostet denn der 5000 beim Großhändler?
    Hatte vorher kurz dem Humax PVR 8000.Den hab ich von einem Händler für 289€(ohne HD) gekauft.
    Verschenken die die Teile,oder sind die wirklich so billig???
    dropitz
     
  3. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich persönlich würde nicht so viel am Preis festmachen. Klar möchte man sparen, wo man kann, aber für gute Produkte zahle ich auch gutes Geld.

    Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die Händler, bei denen der 5000er 950 Euro kostet, ihre Preise von einem Großhändler diktieren lassen oder Preiabsprachen durchführen. Natürlich wird der am Anfang etwas überteuert verkauft, gar keine Frage, die Händler wollen ja auch leben, aber ich glaube nicht, dass ein Händler, der den 5000er für 950 Euro verkauft, dabei dann 25% Gewinn macht oder so.

    Ich glaube auch eher nicht, dass der Generalimporteur oder andere Händler auf die Händler mit den geringeren Preisen Druck ausüben, um ihre Gewinne zu sichern. Vorstellen könnte ich mir das allemale... ;-)

    Aber mir kommen teilweise die sich gegenseitig immer weiter unterbietenden Angebote kleinerer Händler, vor allem solcher, die bei Preisvergleichsseiten wie guenstiger.de oder sowas dabei sind, eher wie Werbung mit Dumpingangeboten vor. Wenn dann einer dieser Händler den Preis auf einmal erhöht, daraus zu schließen, dass nur, weil man ihn im Topfield-Forum genannt hat, er "Druck von oben" bekommen hat, halte ich für gewagt. Mich würde eher nicht wundern, wenn er ein paar dieser 5000er zu Dumpingpreisen verschleudert hat, um möglichst oft gefunden zu werden und daher dann auf einen größeren Kundenstamm hoffen kann.
     
  4. Anthea

    Anthea Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also... Haenlein-Software hat mit dem Topfield-Board nichts zu tun, egal, was manche behaupten mögen. Und schon gar nicht beim Download.

    Unser Hauptproblem ist wohl mit, daß derjenige, der den eigentlichen Zugriff beim Board hat (Lux), zur Zeit eigentlich im Urlaub ist, das aber trotzdem noch erledigen wollte. Leider weiß ich aber darüber hinaus mindestens genauso wenig wie jeder andere.
     
  5. dropitz

    dropitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Na 950€ wird wohl kaum einer verlangen.
    Aber wenn einer unter 700€ verlangt,wird er die Geräte wohl kaum verschenken.
     
  6. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe meinen vor maximal 3 Wochen für 950 Euro gekauft, mittlerweile kostet er beim selben Anbieter "nur" noch 888 Euro, damals waren die 950 der gängige Strassenpreis. Bis eben auf die Anbieter der ganzen Preisvergleichsseiten, die extrem viel günstiger waren.

    @Anthea

    Als ich vor kurzem, gestern oder vorgestern oder so, die DVR-topA-Software von der Haenlein-Homepage herunterladen wollte, war mir so, als stünde der Link für RC2-Datei auf "download.topfield.de/files/irgendwas". Heute allerdings nicht mehr, nun ist aber auch RC3 zum Download bereitgestellt und die Homepage etwas überarbeitet würde ich sagen.
     
  7. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Pickwick:

    DVR-topA und DVR-Studio waren noch nie über topfield.de zum Download verfügbar. Der dadurch generierte Traffic ist allerdings enorm: ca. 800MByte pro Monat, Tendenz steigend...
     
  8. Psychodead

    Psychodead Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich kenne Serverprobleme von unserer eigenen Homepage...
    Sie lassen sich in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen lösen. Aber was ich mir gut vorstellen könnte: Topfield.de lief am Trafficlimit?! Gerade Forensoftware verursacht ziemlich viel Traffic. Nicht nur jeder post verursacht Traffic sondern jeder einzelner Seitenaufruf und das können sehr viele sein.
    Da Traffic zwar in Mengen verfügbar ist, aber zum Teil sehr teuer ist könnte ich mir vorstellen das Topfield.de das Forum abgeschaltet hat weil die Traffickosten zu hoch wurden...
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    dann aber weniger wegen der Foren als viel mehr wegen der Downloads. Einer der Mods dort hat seinen Webspace bei mir und er überzieht jeden Monat seinen Traffic wegen der Downloads. Er bietet diverse Topf-Tools auf seiner Homepage an.
     
  10. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    @ Kimi
    Es war die Hitze, ich vertrag das nicht so gut... ;-)