1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Barista, 30. August 2006.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    Dann eben zweimalig :D
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    Das hänkt einfach davon ab, ob noch BUGs drin sind ...

    So einfach ist das. TOPFIELD ist nicht wie Microsoft, die ein Patch auf den martk Schmeissen, den sie sofort wieder patchen müssen (OK, passiert bei MS auch nicht mehr so oft).

    Und zur Zeit hat die neue Firmware noch kleine Bugs (leider)...
     
  3. Barista

    Barista Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    Ich habe jetzt mal ein wenig quergelesen und werde immer verwirrter.
    Zunächst die erste Deppenfrage: Was sind eigentlich diese TAP, die immer wieder genannt werden?
    Und was unterscheidet ein zertifiziertes Gerät von einem nicht zertifizierten?
    Grundsätzlich will ich eigentlich kein Pay-TV schauen und werde mich zukünftig nach Möglichkeit auf die ÖR beschränken (für RTL und Konsorten bin ich nicht bereit Geld zu bezahlen).
    Man liest derzeit jedoch überall, dass die Verschlüsselung überall (Kabel, Satellit etc.) bevorsteht, alleine um die vielen Schwarzseher zu bekommen. Insofern braucht man vielleicht auch für die ÖR mal irgendein Modul. Geht das dann mit einem nicht zertifizierten Gerät?

    Der Humax wird derzeit für mich immer attraktiver, da er wohl etwas günstiger und auch noch einfacher zu bedienen ist.
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    TAPs sind das, was den TOPFIELD gegenüber seiner Konkurenz so 'stark' macht.
    Es handelt sich hierbei um kleine (oder große) Hilfsprogramme, die den TOPFIELD um Funktionen erweitern können, oder einfach bestehende Funktionen 'einfacher' zu verfügung stellen.
    Als Beispiel währen da die EPG-Taps zu nennen, welche es einmal zulassen, EPG Daten auf die Platte zu speichern (um z.B. beim nächsten Neustart alle EPG informationen sofort zu besitzen) und zum anderen Stichwortsuche beinhalten, womit man nach Sendungen suchen kann (und diese sogar automatisch programmieren lassen kann).

    Im großen und ganzen folgenden Punkte:
    1. Zugriff auf die Festplatte. Die Zertifizierten Geräte (in der Regel sind die ja von PREMIERE Zertifiziert), erlauben keinen eugenen Zugriff auf die Festplatte, um z.B. Filme/Serie auf den PC zu kopieren
    2. Jugendschutz. Die Zertifizierten Geräte müssen den Jugendschutz uinterstützen. Das tut auch das AlphaCrypt. Aber bei den Zertifizierten Geräten ist der Jugendschutz nicht abschaltbar, was er bei der CI-Lösung ist
    3. Eingeabute Verschlüsselung: Die Zertifizierten Geräte unterstützen in der Regel von Haus aus die eingesetzte Verschlüsselung. Bei den Nicht zertifizierten wird in der Regel ein zusätzliches Modul (CI-Modul oder CAM), z.B. ein AlphaCrypt Light, benötigt.

    Wenn Dir die ÖR Reichen, dann wirst Du auch mit den TOPFIELD nie Probleme haben (es sei denn, die ÖR schnüren fürs Kabel neue Pakete).

    1. Wird IMHO die 'Grundverschlüsselung' im Kabel nie für die ÖR kommen. Über SAT evtl., wegen Lizenzproblemen, aber im Kabel denke ich nicht
    2. Im Prinzip hat das nichts mit der Zertifizierung zu tun, ob Du es schauen kannst oder nicht, sondern mit der Eingesetzten Verschlüsselung. Zur Zeit setzen alle großen Kabelanbieter NagraAladin ein (mit aktiven BetaCrypt Tunnel). Solange das der Fall ist, wird man hier immer mit einen AlphaCrypt Light (oder anderen kompatiblen Modulen) die Sender entschlüsseln können. Und einen weg an die SmartCard wird es immer geben. Sollte aber mal eine Verschlüsselung eingesetzt werden, wofür es keine CI-Module gibt, dann wird es problematisch. Allerdings müssten dann wahrscheinlich auch aktuell Zertifizierte Geräte getauscht werden.

    Das ist Deine Meinung.
    Von Der bedienung finde ich den Nicht einfacher (kenne jetzt zwar nur das SAT-Model, aber das unterscheidet sich ja kaum vom Kabel Model). Und von den Grundfunktionen ist der HUMAX IMHO auch nicht so gut (nur eine Aufnahme, kein Anschauen einer Timeraufnahme, wenn man zu spät kommt, Programieren IMHO nur über EPG usw.)
    Der Humax hat zur zeit 'nur' den Vorteil, das er weniger Bugs hat. Aber wenn TOPFIELD endlich mal die neue Firmware fertig hat, ist dieser Vorteil auch weg...
     
  5. Barista

    Barista Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    Kein Anschauen einer Timeraufnahme, heißt das, eine programmiert Aufnahme kann ich dann nicht parallel mittels Timeshift ansehen? Das wäre tatsächlich schlecht.
    Der Topfield scheint schon das technisch anspruchsvollere Gerät zu sein. Ich merke bei mir aber immer mehr, dass ich mich nicht mehr soviel mit solchen Geräten beschäftigen will, d.h. das Teil soll einfach zu bedienen sein und sich möglichst selbst erklären. Und genau da habe ich bei dem Topfield leichte Bedenken.
    Vielleicht warte ich mal noch die IFA ab und ob es vielleicht generell ein paar neue Geräte gibt.
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    Genau das heist es. Der Vorteil ist allerdinge (ich will ja nicht nur 'negativ' reden), das der HUMAX immer entschlüsselt aufnimmt. Damit bekommst Du keine Probleme das evtl. ein Nachträgliches Entschlüsseln nicht geht. Aber da Du sowieso nur die ÖR schauen willst ...

    Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    OK. Durch ein paar fehlende Features sind ein paar Dinge beim TOPFIELD noch etwas komplizierter (Kanalsortierung z.B. geht zur zeit nur über den PC). Aber TOPFIELD verspricht abhilfe mit der neuen Firmware (die hoffentlich bald kommt). Und dann, so behaupte ich jetzt einfach mal, ist der TOPFIELD genauso einfach oder kompliziert, wie der HUMAX...

    Ob sich im Kabelbereich viel tut ? Da ist ja leider tote Hose, was die Hersteller angeht :(
     
  7. petermuc

    petermuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    Hatte das gleiche Problem wie du, und habe mir den Topfield gekauft. Wenn es wirlich nur um die Öffentlichen geht und du auf den Radioempfang per Kabel verzichten kannst, vergiss Kabel und hol dir einen DVB-T Empfänger. Davon gibts viel mehr, und die sind dann auch noch ausgereift und günstiger, was man vom Topfield nicht immer behaupten kann, wobei er nicht all zu schlecht ist.
     
  8. ThPowell

    ThPowell Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    Ganz so ist es nicht. Man kann, während die Timeraufnahme weiterläuft, das Programm jederzeit pausieren und per Timeshift "hinterher"gucken. Allerdings, solltest du wegzappen und dann wieder auf den Kanal zurückkehren, der aufgenommen wird, kannst Du nur von diesem Moment an weitergucken. Im Archiv mit den aufgenommenen Sendungen erscheint die Aufnahme erst, wenn Sie beendet ist. Wenigstens ist folgendes möglich: Ein Programm anschauen, dann feststellen, dass man es doch gerne aufgenommen hätte, per Timeshift an den Anfang zurückstellen und quasi rückwirkend die Aufnahme starten. Dadurch wird sie vom temporären Speicher in den endgültigen verschoben.
     
  9. Akon

    Akon Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    @ Barista

    Ich hatte das gleiche Problem, mein Videorekorder gab den Geist auf und ich brauchte Ersatz.
    Ich habe mich lange über die verschieden Geräte informiert und letztendlich für den
    TF 5200PVRc entschieden. Diesen habe ich nun seit 4 Wochen zuhause stehen und muss sagen ein tolles teil. Die Kanalliste habe ich mit TopSet sortiert beginnend mit Kanal-Nr. 1 dann noch das Display TAP installiert damit am Display abwechselnd die Uhrzeit und aktuelle Sendername angezeigt wird. Für mich als Anfänger war das alles kein Problem. Ich würde den TF 5200PVRc empfehlen.

    Gruß Akon

    PS: Bin auch bei KabelBW optimiertes Gebiet.
     
  10. König_Kunde

    König_Kunde Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Topfield 5200 PVCr zu empfehlen?

    Lass bloß die Finger von Topfield !!! Schau Dir auch 'mal die negativen Erfahrungen der vielen genervten Besitzer an.
    Wer keine hohen Ansprüche an die Box stellt, wird vielleicht zufrieden sein. Aber alle, die ein hochwertiges und techn. ausgefeiltes Produkt erwarten, die werden mit Sicherheit enttäuscht.
    Topfield bietet schlechte Produktqualität, kurze Lebensdauer und extrem miserable Serviceorientierung gegenüber dem Kunden.