1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von almir_de, 25. Oktober 2004.

  1. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

    Hallo nochmal danstef !
    Laut dem Manual auf das du mich verwiesen hast,wird nirgendwo das Ausgangs-Signal S-VHS erwähnt und es scheint so als unterstützt es der Receiver überhaupt nicht.
    Schau mal nach im Manual (der Link den du mir gegeben hast) dort auf Seite 35 steht folgendes :

    1.CVBS (ergibt bei mir ein grünes Bild - daher unbrauchbar)

    2.RGB (ergibt bei mir kein gutes Bild,zimelich unscharf auf Plasmas und Menü-SChrift flimmert stark)

    3.Y/C - weiss nicht habs es auch auf dem Topf - kein gutes Bild

    DU sagtest doch S-VHS wäre onboard ??

    Bitte um Klärung

    Gruss,ALMIR
     
  2. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

    Halo gogo !

    Ja ich meine das S-Video Signal.
    Das haben sowohl mein alter Technisat CAM 1 Plus als auch meine Dbox2.
    beide liefern mit diesem Bildsignal die beste Bildqualität.
    Wie du sicherlich weisst,vertragen sich Plasmas besser mit S-Video Signalen als mit RGB-Signalen.
    Ich sage nicht dass daß Bild unerträglich ist mit RGB,aber mit S-Video Signal ist eine deutlich sichbare Verbesserung im Bereich Schärfe und Kontarst zu sehen.
    Ich habe schon mehrmals experimentiert mit dem RGB-Signal und egal was ich anschliesse,mit dem S-Video-Signal ist es besser.
    Den Plasma habe ich damals gleich nach dem Kauf checken lassen,ist alles 100% in Ordnung.Beim Röhren-TV mag RGB besser sein,aber nicht bei nem Plasma.
    Gruss ALMIR
     
  3. danstef

    danstef Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

    Hallo almir_de,

    Y/C = S-Video

    Hier nochmal das Manual der weitegehend baugleichen UFD-580 (hat USB)
    dort steht es nochmal eindeutiger auf der Seite 65.http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362507b.pdf

    Grüsse
    danstef
     
  4. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

    Wenn Timeshift im Setup aktiviert ist, nimmt der TF ständig das Programm auf. Du brauchst dann nur im laufenden Programm zurückzuspulen. Oder drücke mal die Pausetaste. :rolleyes:

    Von welcher Firma ist dein Plasma? RGB müsste normal besser als S-Video sein, da die drei Grundfarben getrennt übertragen werden.
     
  5. Axel vom Topfield Board

    Axel vom Topfield Board Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

    @almir_de:

    Hallo,

    nach Deinen Angaben (S-VHS, Y/C etc.) und Deinen Erfahrungen damit scheint es mir, als kannst Du mit dem Plasma nicht umgehen, weil Du die Grundlagen der verschiedenen Signalarten schlicht nicht verstanden hast. Damit geht dann auch eine Falscheinstellung der Eingänge bzw. Ausgänge der miteinander kommunizierenden Geräte einher !
    Beispiel: ein grünes Bild gibt es, wenn man den Toppi auf YUV stellt und den Plasma auf RGB. Also hast Du wohl Y/C (= S-Video) mit YUV verwechselt !

    S-VHS: ist keine Signalart sondern eine Aufzeichnungsart bei Videorecordern; hat also mit Deinem Problem gar nichts zu tun.

    S-Video ist das, was Du meinst und wird eigentlich Y/C genannt. Hier wird Farbe und Helligkeit und Sync. auf getrennten Leitungen übertragen. Im TV wird daraus RGB ermittelt. Die benutzte Buchse ist dabei entweder die kleine runde Hosidenbuchse oder die Scartbuchse. Sowohl das TV-Gerät als auch der Sat-Receiver / PVR müssen darauf eingestellt sein.
    Die Auflösung liegt hier bei max. 5 MHz (meist aber weniger)

    CVBS = FBAS und enthält Farbe und Helligkeit und Sync. auf einer Leitung. Die Auflösung liegt hier max. bei ca. 3,4 MHz (eher weniger). Im TV wird daraus RGB ermittelt

    Scart-RGB (RGBs) enthält die Helligkeitswerte der Einzelfarben auf einzelnen Leitungen und zusätzlich ein Synchronsignal. Hier liegt die Auflösung bei 10-20 Mhz (oder auch mehr, wenn die Geräte gut sind)

    YUV liefert ein Helligkeitssignal und Sync. und Differenzsignale zu den Farben auf 3 Einzelleitungen und errechnet im TV daraus wieder ein RGB-Signal.
    Hier liegt die Auflösung bei 10-20 Mhz (oder auch mehr, wenn die Geräte gut sind)


    Der Topfield TF4000PVR kann CVBS, RGB und YUV (letzteres aber nur gut nach einer kleinen Hardwareänderung)

    Der TF5000PVR kann CVBS, Y/C, RGB und YUV (letzteres aber nur gut nach einer kleinen Hardwareänderung - ab neueren Herstellungsdatum ist diese aber bereits drin !)

    Der TF5500PVR kann CVBS, Y/C, RGB und YUV
    Allen Geräten ist gemeinsam, dass sie MPEG-Artefakte durch schlechte Enkodierung der Sender oder zu geringe Bitraten schonungslos aufdecken.
    Dies kann man bei guten TVs (egal ob Röhre, Plasma, LCD) durch ausschalten der "Bildverschlimmbesserer" wieder wegbekommen.
    Der "Robosound" beim Umschalten entsteht dadurch, dass Topfield den Ton sofort nach Umschaltung freigibt (zugunsten einer schnellen Umschaltung)
    Beim 5000 soll angeblich mit den letzten SW-Versionen abgestellt sein.

    Die Effekte mit der Uhr treten üblicherweise so nicht auf. Entweder hast Du ihn falsch eingestellt oder der Toppi ist defekt !

    4000 und 5000/5500 haben völlig andere Tuner und Hardware und sind prinzipiell überhaupt nicht zu vergleichen!

    Timeshift bei Topfield ist ein Ringspeicher, welcher (wenn eingeschaltet) permanent immer die letzten 59 min. des zuletzt angewählten Senders hält.
    Anwählbar ist das nicht (ausser man wandelt es durch "Aufnahme aktuelles Ereignis" zur permanenten Aufnahme). Vielmehr kann man einfach mit << bzw. >> hin- und herspulen oder durch Drücken der Pause-Taste einfach anhalten und später durch Drücken selbiger Taste weitergucken.

    Uhrzeit: das automatische Holen der Uhrzeit via Sat funktioniert, solange man sich dabei auf deutsche Sender beschränkt (dies ist bei den Topfield Geräten ja einstellbar !), sehr gut. Man sollte aber die Geräte auch richtig einstellen: z.B. die Zeitzone angeben, in der man sich befindet. (im Moment und in Deutschland noch GMT+2).
    Wenn man die Toppis auf manuelle Uhrzeit einstellt, kann es passieren, dass sie mit der Zeit vor oder nachgehen (aber meist nicht mehr als 1- 2 min ).
    Ein Verlust der grundsätzlichen Einstellung ist noch nie vorgekommen (ausser man beendet den Setup falsch). Wenn man den netzstecker allerdings zieht, stellt sich der Toppi auf 00:00 zurück. Bei automatischer Zeiteinstellung holt er sich aber sofort nach dem einschalten die Uhrzeit wieder.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du solltest Dich etwas mehr mit den Geräten beschäftigen. (Insbesondere wohl auch mit Deinem Plasma TV - ausser diese Teil ist schlicht defekt , was mir bei Deinen bisherigen Erklärungen schon eher wahrscheinlich vorkommt)
    Hektisches " immer wieder neu kaufen" hilft Dir nicht. Es gibt 100000e Besitzer von Topfield Geräten, die keine solchen Probleme haben und im Gegenteil auch noch ein sehr gutes Bild (selbst an Beamern mit noch höherer Auflösung als Dein Plasma)

    Wenn das Topfield Board ( http://board.topfield.de ) wieder online ist, schau dort mal rein. Da wird auch Dir geholfen (allein die Suche-Funktion des boards gibt schon genug Infos zu den von Dir angesprochenen Themen).

    nix für ungut
    Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2004
  6. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

    Hallo Alex vom Topfield Board
    DU hast recht,ich werde schnell mal hektisch wenn mal etwas nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.Das mit dem Y/C und YUV habe ich schlichtweg verwechselt.Da der Topf 4000 das Y/C nicht hat,kam er für mich auch nicht in Frage,weil ich mit dem Bildergebnis nicht zufrieden war.Dann hab ich halt in den sauren Apfel gebissen und hab mir den 5000 geholt.Zu meinem Plasma :
    Es handelt sich um einen Pioneer 116cm Bild-Diagonale.Ich hatte ihn damals gleich eingeschickt,weil ich den Verdacht hatte,irgendwas mit dem RGB stimmt bei diesem Gerät nicht.Der Techniker rief mich irgendann an und fragte mich wo das Problem ist.Ich sagte ihm,RGB ist eigentlich DIE OPTIMALE Signalquelle,für MEINEN PERSÖNICHEN Geschmack jedoch nicht genug scharf und zu kontrastarm.(macht mich bitte nicht zur Sau,mir gefällt halt dieser Bildeindruck besser).Geschmackssache.Er sagte das Gerät ist 100% in Ordnung und ich solle doch meine Geräte einfach auf S-Video einstellen,die Scartbuchsen (das Gerät selbst mein ich) erkennen das Signal automatisch und stellen sich darauf ein.Und so hab ich das seit damals gehandhabt.Wie gesagt,meine beiden Receiver Technisat CAM 1 Plus und die Dbox 2 hatte ich beide auf S-Video gefahren und war bisher damit immer voll zufrieden.Genauso mit meinem dvd-player (auch pioneer).
    Es gibt also eigenlcih kein Problem mit dieser S-Video Geschichte.Ich habe diese Bezeichnungen verwechselt YUV und Y/C.Mein fehler und dafür entschuldige ich mich,daß ich hier die Nerven einiger strapaziert habe.
    Danke dir Alex für die äusserst informative Aufklärung über ein paar grundlegende Dinge,ich lasse mich immer gerne belehren.
    Dennoch...der Topf 5000 ist ein nettes Gerät,aber definitiv zu überteuert (finde ich),zumindest für mein Budget.Ich wollte nur unbedigt ein Gerät mit S-Video-Signal und da war der Topf 5000 der nächste.Ich werde mir jetzt noch den Hyndai 880 genau anschauen,der kostet ja knapp die Hälfte.Ich finde ein USB 2.0 berechtigt nicht dazu,ein Gerät gleich doppelt so teuer zu machen.Jetzt mal abgesehen vom Topfield,aber auch andere Hersteller bieten ähnliches/Vergleichbares und bewegen sich nicht jenseits der 500 Euro-Grenze.Aber zugeben muss ich schon : Wenn ich finanzel besser dran wäre,würde ich dem Topf 5000 behalten und ihn gründlich studieren und somit wahrscheinlch auch die Fehler ausräumen,ist wirklich ein nettes Teil.Vor allem die FB und die Menüführung gefallen mir sehr gut,einfach und klar.


    Gruss,ALMIR
     
  7. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

    Hallo Dantstef !
    Dir auch danke und sorry für meine Verwechslung.Ich hab einfach vergesssen dass Y/C gleich S-Video ist.
    Habe mir das manual durchgelesen.Gefällt mir recht gut das Gerät.
    Ich habe soeben einen geordert bei Satfuchs und werde ihn dann mal in aller ruhe ausprobieren,dann entscheide ich definitiv,was zurückgeht.
    Ja ich weiss ich bin kompliziert :)
    Aber nur wenn ich das in Ruhe zuhause ausprobiere weiss ich ob das was für mich ist.

    Danke dir für deine Bemühungen...in den nächsten Tagen (falls ich den Hyndi behalte,reden wir mal noch n paar Takte über Festplatte und SW-Update usw.),hat aber noch Zeit.

    DANKE + Gruss ALMIR

    P.S. Ein paar Bildchen wären doch nicht schlecht wenn es ginge :)
     
  8. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

    Hallo nochmal kurz Danstef !
    Kannst du mir nur noch verraten wie es sich verhält mit dem Videotext.Speichert er die Seiten oder muss man jede einzelne Seite extra laden und jedesmal warten ??
    Wäre nett wenn ich das noch erfahren würde.
    DANKE

    Gruß,ALMIR
     
  9. danstef

    danstef Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Topfield 5000 unfähig richtige Zeit zu holen ??

    Hallo almir_de,

    zum VT ist es vorteihaft bei solch einem Top-Fernsehgerät diesen auch darüber zu nutzen. Beim 880er muss man ein wenig warten.

    Der HSS-880 zeichnet ebenfalls den VT mit auf, welcher dann beim Abspielen der Aufnahme über das TV-Gerät für Sendungsinfos, UT o.ä. wiedergegeben werden kann. Schick mir mal eine PN mit Deiner Mail.

    Grüsse
    danstef
     
  10. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26