1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield 5000 CI - taugt er was ??

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von almir_de, 13. Dezember 2004.

  1. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Ich besitze den 5000CI nu seit 2 Wochen und hatte bisher noch keinen einzigen Absturz.Weder beim Zappen noch beim Eingeben der Befehle über die FB.

    Es gibt aber dennoch 3 Kleinigkeiten die mich ein bissche nerven :

    1.Die Knöpfe auf derFB müssen oftmals 2 mal gedrückt werden,ehe der Befehl in der Software auch ausgeführt wird.Ich weiss nicht ob das am Sender der FB liegt oder am Empfänger im Receiver.Oder vielleicht ist die Software ein bisschen träger als beim großem Bruder dem PVR 5000.

    2.Wenn man den Sleeptimer aktiviert um noch die Einschlafzeit einzustellen,überschneiden sich die Zahlen mit den Buchstaben.

    3.Die Videotext-Unterseiten.Habe bis heute noch nicht rausgefunden wie man in den Unterseiten blättern kann,weder beim CI noch beim PVR.
    Vielleicht kann mir das ja jemand mal verklickern wie das geht bitte ?????

    Bis auf diese 3 Kleinigkeiten,finde ich den receiver wirklich mehr als gelungen.
    Zumal er nur an die 140 Euro kostet.Das ist ein Super-Preis-Leistungsverhältnis.Im Vergleich zu anderen,kriegt man qauasi Geräte die überschüttet werden mit Möchtegern-Features,die dann entweder halb oder gar nicht richtig funktionieren.Nebenbei kann man dann auch noch Beta-Tester spielen und sich ärgern.Wenn die Hersteller dann wenigstens dazulernen würden,aber nein,viele produzieren die gleichen Fehler weiterhin,bauen sogar neue ein.
    Beim Topfield,bei meinen beiden Geräten,habe ich wirklich das Gefühl,ich habe die Entwicker dafür belohnt,für deren Mühen und Arbeitseifer.Die Geräte zusammen waren zwar teuer,aber verdient hat es Topfield nun wirklich.Und ich werde mir wieder ein Gerät von denen kaufen,auch wenn es nicht ausgereift sein sollte,da ich weiss dass Topfield immer bemüht ist das Optimum rauszuholen und seine Käufer zufrieden zu stellen.

    Grüsse ALMIR
     
  2. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Versuch es mal mit der Volume + und - Taste :D
     
  3. SatDish

    SatDish Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Nein. Das führt zu einen ganz anderen Feature. Dadurch werden die einzelnen Seitennummern innerhalb der Videotext Seite abgefahren (sieht man an die 2 kleine einkreisende Torpföstchen). Mit "OK" werden sie dann selektiert. Nett oder? Unterseiten werden anscheinend NICHT unterstützt.

    Gruß,
    SatDish
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2004
  4. astt21

    astt21 Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Hallo Ihr TF 5000 CI user.

    Hab heute meinen Receiver erhalten!! Steht neben mir noch schön verpackt - die Feiertage sind also gesichert.
    Mein Kollege - wir haben beide den TF 5000 CI bestellt - hat gestern schon ausprobiert. Da tauchte gleich ne Frage auf.
    Mann kann doch die Programmlisten auf dem PC auslesen und dort bearbeiten? Welche Software und Kabel benötige ich dazu und woher bekomme ich die Software?
    Besten Dank für die Infos...

    Gruß
    ASTT21
     
  5. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Als Kabel benötist du ein RS 232 Kabel.Das ist ein serielles Nullmodemkabel.
    Das kriegts du in jedem Fachgeschäft.
    Ihr geht auf die Site von Topfield (www.topfield.co.kr) und dort sucht ihr nach einer Software die sich Channel Editor Vega nennt.

    Ich weiss nicht genau ob man Treiber für die RS 232 Schnittstelle braucht oder nicht.Probiert es mal einfach anzuschliessen und direkt mit Vega auslesen.
    Wenns nicht geht braucht ihr noch nen Treiber für die Schnittstelle,den findet ihr ebenso auf der topfield-seite.

    Grüsse ALMIR
     
  6. SatDish

    SatDish Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Es ist sogar etwas einfacher:
    Auf dem Topfield Site einfach bei der "Download Center" Ecke auf "Software Download" klicken. Bevor Du großartig auf ein irgendein bestimmtes Gerät wählst, lade gleich jeweils die Num 21 & 20. Das sind der besagte Vega und dann die Topfield Windows Application Setup (enthält auch STB zur Firmware laden vom PC). Installieren und gleich nutzen. Den Serieelleport braucht kein extra Treiber! Schalt den Topf zuerst aus. Nullmodem Kabel beidseitig anschließen. Vega dann starten und den Listen Upload anstoßen. Erst jetzt den Topf wieder einschalten. Die Übertragung startet automatisch. Jetzt nach Herzenslust mit Vega bearbeiten und auf die gleiche weise wieder zurück schreiben. Fertig! Vergiß nicht den neuesten Firmware Version von 12 Nov auch runterzuladen.

    Gruß,
    SatDish
     
  7. astt21

    astt21 Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Hallo almir_de und SatDish
    merci für Euere Hilfe! Hoffe Ihr hattet bzw. habt schöne Feiertage und könnt mir vielleicht nochmal helfen :)
    Auf der Topfield download Seite gibt es zwei Firmware downloads für den 5000 CI.
    Die eine mit dem Datum 12. Nov - ID 1501 - herausgegeben am 18.11.04 und dann noch eine später herausgegebene (am 09.12.04) mit der ID 501 und dem Datum 12. Oct.
    Für mich ist das etwas verwirrend. Warum wird eine neuere Version mit einem älterem Datum ausgegeben?
    Besten Dank für Euere Hilfe!
    Schöne Grüße
    ASTT21
     
  8. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Hi,

    nimm diese: http://www.topfield.co.kr/data/product/software/TF5000CI-EU(1)-Topfield-Sys_1501-2004Nov12.zip

    Die andere (ME statt EU im Dateinamen) ist wohl nicht für Europa bestimmt.
     
  9. Jimminy

    Jimminy Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Hi Leute hab mir auch den 5000 CI bestellt, weil ich ja so viel positives gelesen hab!

    Mich würd aber interessieren wie bei dem das EPG so ist? Also wie schnell er da die Sendungen findet?

    Danke im Voraus!

    MFG Jimminy!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  10. SatDish

    SatDish Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topfield 5000 CI - taugt er was ??

    Es gibt eigentlich 2 verschiedene Symbole: eines ist ein kleines Rechteck mit 3 Querbalken und signalisiert das Vorhandensein von Videotext, das andere ist mir momentan nicht mehr im Sinne. :confused:

    Das EPG ist recht gelungen und bietet 2 Ansichten. EPG Daten werden nicht von allen Sendern ausgestrahlt und die Qualitätsunterschiede sind erheblich. Es dauert für gewöhnlich nur einige Sekunden bis EPG Daten angeboten werden (manchmal muss man das EPG ein zweites Mal anwählen um ein weiteren Update zu erzielen). Das EPG des 5000CI ist jedoch sehr gelungen und optisch übersichtlich.