1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von sillium, 5. September 2005.

  1. CharlyChan

    CharlyChan Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    Na, dann gleich sowas:
    [​IMG]
     
  2. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    @silium
    Die von CharlyChan angehängte Bildlösung bringt dich so nicht weiter.
    Du brauchst:
    - zwei IDE-Wechselrahmen mit Einschub (z. B. Best.-Nr. 700259 bei www.pollin.de)
    - ein externes USB-Festplattengehäuse 5,25 Zoll (z. B. Best.-Nr. 720662), mit Sicherheit das teuerste des Umbaus
    - ein IDE-Kabel (möglichst kurz) (z. B. Best.-Nr. 720768)
    - eine Stromkabelverlängerung (z. B. Best.-Nr. 720127 - das ist hier zwar ein Y-Kabel, du könntest den zweiten Strang aber wegzwicken)

    Du öffnest den Topfield (bitte ausstecken, nicht lachen, es haben schon einige todesmutige Abenteurer sage und schreibe den Umbau unter Strom gewagt).
    Du schraubst die Platte heraus.
    Du ersetzt das IDE-Flachbandkabel des Topfield durch das etwas längere (nicht über 40 cm beim 4000!). Die Stromversorgung verlängerst du und führst beide nach draußen. Beide schließt du an den Wechselrahmen an. Die Platte montierst du in den Einschub des Wechselrahmens.
    Den zweiten Wechselrahmen baust du in das externe 5,25-Zoll-Gehäuse mit dem USB-Anschluss ein. Dieses schließt du über USB an den PC an.
    Es ist möglich die Kabel flach hinten so unter dem Deckel des Topfield nach außen zu führen, dass man keinerlei Löcher in den Topfield fräsen muss. Der Deckel wölbt sich dann halt in der Mitte um 1 mm oder so nach oben, was tolerierbar ist.

    Wichtig: Der Link zu der genannten Firma und die Best.-Nr. sollen nur als Anhaltspunkte dienen. Selbstverständlich kann man die Geräte auch anderswo erwerben. Natürlich lässt sich die Lösung auch in vielen Varianten mechanisch abwandeln.

    Warum die Lösung (siehe auch bei olli14) für mich ein Vorteil ist:
    - Man braucht im Topfield nichts zu löten, zu bohren und zu fräsen.
    - Man braucht sich über lange USB-Kabel zum Topfield keine Gedanken zu machen.
    - Man kann mehrere Platten zum Datentransport verwenden.
    - Man hat einen elektrisch sauberen IDE-Bus. Natürlich darf man den Einschub mit der Platte nicht rausziehen, wenn das Gerät gerade auf die Platte schreibt. Aber das ist ja klar.
    - Man kann das externe USB-Gehäuse auch für PC-Platten verwenden (allerdings nicht mischen: Steckt man eine PC-Platte in den Topfield, wird sie unweigerlich formatiert und die Daten sind nur in Einzelfällen aufwändig rettbar.)

    Insgesamt hört sich der Umbau komplizierter an als er ist. Wenn man die Geräte und Kabel vor sich hat, wird man sehen, dass man eigentlich nichts verwechseln oder falsch anschließen kann.

    Eine Firma, die Auslesetools für Receiver vermarktet, hat
    hier einen Flash-Film über den Umbau abgelegt.
     
  3. sillium

    sillium Guest

    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    @TheHorse:
    WOW!!!
    Super! Vielen Dank. Das ist ja mal echt was womit ich was anfangen kann. Ich denke an diesen Umbau kann ich mich bedenkenlos ran wagen. Mit "normalen" PC-Basteleien habe ich mehr als genug Erfahrung, nur eben wenn es ums löten, fräsen usw. geht ist bei mir Sense.
    Ich werde mal in meinem Fundus nachschauen was ich alles noch an Teilen habe die ich evtl. verwenden kann. Ansonsten besorge ich mir eben die Teile noch.
    Was Olli und da vorschlagen ist mir auch lieber da mein Topf gerade mal 14 Tage alt ist und ich auch meine Garantie nicht verlieren will.
    Werde mich da nächste Woche mal ran machen und dann berichten wenn ich fertig und mitteilen ob es geklappt hat.
    Nochmals Vielen dank für eure tollen Tipps und die erstklassige Anleitung.

    @CharlyChan
    Nur noch mal ne Frag: Liest du als deine Antworten als vorher oder überlegst du ob das überhaupt Sinn macht? Was soll das Bild wenn ich nach nem Umbau für meinen Topf frage?
    Und was soll das Argument mit Overclockern und deren PCs? Ich hatte doch nicht um eine Grundsatzdiskussion zum Thema Hardwareumbau gebeten sondern doch ganz klar um Aussagen zum Thema USB umbau gefragt.
     
  4. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    "Steckt man eine PC-Platte in den Topfield, wird sie unweigerlich formatiert ..."

    Ich dachte, der Topfield frägt neuerdings, ob er formatieren darf?

    Oder habe ich mich da verlesen?

    mfg
    Charlie24
     
  5. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    Was der 4000 jetzt macht, weiß ich nicht so genau. Meiner hat vor zwei Jahren nicht gefragt, wenn eine ihm unbekannte Platte reinkam. Kann sein, dass der 4000 jetzt nachfrägt. Hab die Firmwares dazu nicht mehr so verfolgt.
     
  6. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    Ich hab auch einen 4000er und möchte alle 6 Monate die Platte ausbauen und einige Radioaufnahmen auf PC überspielen, dann die Festplatte löschen. Geht auch diese einfache Lösung:
    - Platte aus 4000er ausbauen
    - Platte an CD-ROM-Laufwerkkabel im PC anschließen, ausgewählte Sendungen überspielen mit Topfield-Tool?
     
  7. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    Ja, geht. Die Topfield-Platte muss dann vermtlich auf Slave umgejumpert werden, wenn sie im PC ist (so wie das CD-ROM jetzt). Hinterher für den Topfield muss sie wieder auf Master gejumpert werden (obwohl manche behaupten, dass sie als Slave im Topfield auch läuft, was ich nicht so bestätigen kann).
    PS: Man ist versucht die Platte im laufenden Betrieb des PCs zu wechseln, weil sowas an IDE auf bestimmten Mainboards unter XP mal ging (Hot Plug). Seit Service Pack 1 ging es dann bei mir nicht mehr und jetzt mit SP2 und meinem neuen Mainboard führt es sofort zum Windows-Crash. Also: Platte an IDE-Kabel "kalt" anstecken und den PC hochfahren.
     
  8. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    "... und jetzt mit SP2 und meinem neuen Mainboard führt es sofort zum Windows-Crash."

    Bei mir passiert zwar seit SP2 beim Hotplugeinschub in den Wechselrahmen im PC rein gar nichts nichts mehr, auch kein Crash. Wenn ich dann aber den PC neu starte, verschwindet mein am gleichen Anschluss als Slave gejumperter DVD-Brenner und erscheint erst nach dem Entfernen der Topfieldplatte wieder.

    Windows ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Hotplug hat bei mir mit SP1 im übrigen immer problemlos funktioniert.

    mfg
    Charlie24
     
  9. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    Ich hab's aufgegeben. Hotplug an IDE machte seit SP1 bei mir an einem Intel-Board nur noch Ärger. Ohne SP1 klappte es vorher bestens. Nun hab ich ein NVidia-Board und darauf hängt Windows beim Erkennungsversuch der neuen Platte sofort fest. Es funktionieren danach überhaupt keine IDE-Geräte mehr und ich muss so und so neu booten.

    Die Topfield-Platte wird jetzt an einem IDE/SATA-Einschub "hotgepluggt" und da gibt es natürlich keinen Ärger mehr. Allerdings gibt's auch da eine Besonderheit: Mein Board erkennt den Swap nur, wenn die Stromversorgung des IDE/SATA-Adapters zusammen mit dem Einstecken der Platte bedient wird. Wenn der Konverter dauernd Strom hat und die Platte einfach zugesteckt wird, passiert nichts. Zum Glück kann man dieses Problem mit dem Schiebeschalter der ViPower-Wechselgehäuse leicht lösen, indem man die Stromversorgungfür den Konverter ebenfalls daran anschließt.

    Bei USB gab's das Problem nicht. Allerdings macht mein Mainbioard und sein BIOS da wieder andere Sperenzchen: Wenn ich vergesse die Topfieldplatte aus dem USB-Rahmen zu nehmen, versucht das Board von dieser zu booten, obwohl im BIOS sämtliche Bootversuche von USB untersagt sind. Ich krieg die Kiste erst hoch, wenn sämtliche Platten aus den USB-Rahmen entfernt sind. Daran hat sich auch mit neueren BIOSsen nichts geändert (MSI-Board).

    Aber, was erzähle ich. Wir wissen ja alle, was wir mit den Kisten täglich so mitmachen!
     
  10. leviataniac

    leviataniac Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Topfield 4000PVR USB Umbau, Sinnvoll?

    @sillium & @The Horse

    Die Garantie geht aber doch trotzdem flöten, wenn man das Gerät aufmacht und die Platte nach draußen verlegt.. ob ich jetzt alle 4 Wochen mal die Platte aus dem Gerät ausbaue, oder aus diesem Wechselrahmen nehme...ist eigentlich gleich.... gut..mit dem Wechselrahmen hat es schon eine gewisse Flexibilität...aber dennoch würde ich meine Platte nicht nach draußen verlegen....vor allem, weil es eh nicht so schön aussieht...:)