1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topf 4000 newbie frage 1. oder 2. Kabel

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von marc25, 19. November 2004.

  1. marc25

    marc25 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines TF 4000.

    Der Receiver ist nun fertig Installiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei Verwendung von nur einem Kabel,
    nicht alle Sender über die Suche finde.

    Muß ich denn bei einem Twin Receiver unbedingt zwei Kabel zur Verfügung haben?

    Oder ist das eine Einstellung's Sache?

    Wie gesagt, bin absoluter newbie. Wir hatten vorher Jahrelang Kabel.

    mfg aus nordhessen
    marc
     
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topf 4000 newbie frage 1. oder 2. Kabel

    Es wäre zwar bei Verwendung eines Twin-Receivers sicher besser, getrennte Anschlüsse für jeden Tuner zu realisieren, aber den Sendersuchlauf sollte das eigentlich nicht tangieren.

    Um (fast) alle Sender zu finden, musst du für jeden Satelliten, den du empfangen kannst, einen automatischen Suchlauf mit "Netzwerksuche ein" durchführen.

    Vorbedingung ist natürlich, dass die Einstellungen zur Antenne (LNB, 22kHz bzw. DiseqC etc.) stimmen, deine LNB's korrekt angeschlossen sind und die Empfangsleistung deiner Anlage ausreichend ist, um auch schwächere Sender ordentlich rein zu bekommen.

    mfg
    Charlie24
     
  3. marc25

    marc25 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Topf 4000 newbie frage 1. oder 2. Kabel

    Die Sache ist so.
    Ich habe 2x 4000er aufgebaut.
    Einen mit nur 1 Kabel der 2 Mit 2 Leitungen.

    Da die Receiver ja beide in den Werkseinstellungen sind.
    Finde ich es aber merkwürdig, dass der eine (mit dem 1. Kabel)
    nicht alle Sender findet.

    Ich habe jeweils den Automatischen Suchlauf gemacht.

    Die Antenne wurde von einem Fachbetrieb installiert.

    Der Topf sagt 83-87 % Pegel

    mfg
    marc
     
  4. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topf 4000 newbie frage 1. oder 2. Kabel

    Welche Sender findet der Topfield mit einem Kabel denn zum Beispiel nicht?

    Hast du die Kabel schon mal vertauscht? Das ist ja eine recht einfache Möglichkeit, um Installationsprobleme bzw. -fehler heraus zu finden.

    mfg
    Charlie24
     
  5. marc25

    marc25 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Topf 4000 newbie frage 1. oder 2. Kabel

    Der 1 Top steht im ersten Stock.
    Der 2 steht im EG.

    Der mit dem 1 Kabel bringt keine ARD. MDR....
    Außedem fehlen Radio Programme?
     
  6. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topf 4000 newbie frage 1. oder 2. Kabel

    Versuch mal bei dem Problemgerät einen manuellen Suchlauf auf den

    Astra-Transpondern 11836 Horizontal und 12109 Horizontal bei ausgeschalteter Netzwerksuche.

    Falls die Transponder nicht vorhanden sein sollten, kannst du sie mit dem TP-Editor manuell anlegen

    11836 Horizontal Symbolrate 27500 FEC 5/6 NetID 1101(dez)
    12109 Horizontal Symbolrate 27500 FEC 5/6 NetID 1073(dez)

    Welche der genannten Werte du wirklich eingeben musst, habe ich jetzt nicht im Kopf.

    Noch ein Tipp: Die aktuelle Firmware vom 31.08.2004 steht seit heute OTA (über Satellit) zum Download zur Verfügung. Falls du die noch nicht auf deinen Receivern haben solltest, kann ich dir das Update nur empfehlen.

    mfg
    Charlie24
     
  7. Mark Kumke

    Mark Kumke Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topf 4000 newbie frage 1. oder 2. Kabel

    Hi!

    Schliess den Topf doch mal an dem anderen Anschluss an und mach dort einen Suchlauf mit Netzwerksuche an. Andere Sender aus dem Highband findet er aber schon, oder?
     
  8. marc25

    marc25 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Topf 4000 newbie frage 1. oder 2. Kabel

    Guten morgen,
    ich habe das Prob in den Griff bekommen.

    An meinem Topf habe ich die Netzwerksuche an gewählt.
    Da hat er dann alle Sender ca 563 (TV) über Astra 1 gefunden.

    Danke für eure Tips.

    mfg
    marc
     
  9. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topf 4000 newbie frage 1. oder 2. Kabel

    Dieser Tipp stand aber schon ziemlich weit oben!

    mfg
    Charlie24