1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 14. Juni 2005.

  1. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Erfreulich dieser Sinneswandel der ÖR's! Nach der BILD-Hetze beim UEFA-Cup-Test klang das noch ganz anders. Sehr gut auch die Argumentation (mit graphischer Untermalung) im Tagesschau-Beitrag!
    Der Trend geht also doch in die richtige Richtung - ich hoffe auch auf die IFA. Da laufen sicher massig 16:9-Beiträge, auch für die Daheimgebliebenen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    The Grandmaster hat schon irgendwo recht ... in England hat man das vor Jahren so gemacht. Alle großen TV Sender strahlen seit dem 90% der Sendungen in 16:9 aus.
    Bei uns war man schon immer inkonsequent was neue Technologien anbetrifft. Zwar wurde alles immer recht früh eingeführt (stereo, Videotext, usw) aber eben nur zaghaft angewendet. Nur 3 Stunden Stereo pro Woche am Anfang usw.
    Genauso ist es mit 16:9 auch gewesen: es wurde bei uns schon 1994 eingeführt, aber eben nur halb.
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Ich erinnere mich, wie der Dr. Thoma damals sagte: "Nein, RTL bleibt bei MONO. Niemand braucht Stereo und es wird von unseren Zuschauern auch nicht gefordert".

    Heute produziert RTL selbst seine eigenen Sendungen wenigstens in Dolby ProLogic, was sogar noch ein Mehr ist, als Stereo.


    So geht´s irgendwann mit 16:9 bestimmt auch.
    Aber ich selber kaufe Fernseher nur im 4:3-Format, da halt 90% des Fernsehinhaltes im 4:3-Format vorliegt.
    Ich müsste ja einen deutlich größeren 16:9-Fernseher kaufen, um in der mitte wenigstens die gleiche 4:3-Fläche zu haben.

    Aber besser, wir haben 16:9-Material (Ausstrahlung) und einen 4:3-Fernseher, als umgekehrt.
    Wenn dann mal 90% im 16:9-Format gesendet wird, kann man sich den 16:9-Fernseher kaufen.
    Beim 4:3-Fernseher sollte man auf Zoommöglichkeiten achten,
    denn zommt man das 16:9-Bild, hat man wieder das, was die Sendeanstalten sonst eh ausgestrahlt hätte.
    Im 16:9-Format steckt mehr Inhalt, als im 4:3-Format und nicht umgekehrt.

    Anders sieht es bei DVD-Filmen und HDTV aus - da gibt es quasi nur noch 16:9, deswegen musste mein Beamer auch 16:9-Panels haben.
    Ein Event wie die WM ist natürlich genauso prädestiniert für einen Beamer, wie große Filme, also sollte es im 16:9-Format PAL+ oder HDTV zum Zuschauer gelangen !


    Das Henne-Ei-Problem gibt es in meinen Augen kaum.
    Erst sollen mal alle Sender in 16:9 ausstrahlen, dann können die 4:3-Fernseher verschwinden.
    Wenn man grundsätzlich mehr Filme von DVDs schaut oder später HDTV nutzen möchte, dann muss man natürlich direkt auf 16:9 setzen !!
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    90% in 4:3 - das stimmt doch längst nicht mehr. Selbst die Privaten zeigen fast alle Filme zumindest in 16:9 Letterbox, die neueren Serien ebenso. Wieviel Prozent das nun sind weiß ich auch nicht,aber mehr als 10.
    ARD und ZDF könnten aber konsequenterweise Sendungen wie die Talkshows (Kerner usw.) sowie die Vorabendserien komplett in 16:9 senden. Bei der Lindenstraße hat auch keiner gemeckert. Das wäre ein riesen Schritt. Außer die Nachrichten (wo das Material nur in 4:3 vorliegt) könnte man Schritt für Schritt umstellen.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Schon mal BBC News 24 gekuckt?;) Oder BBC Parliament? Richtig, die senden wie alle anderen BBC's auch in 16:9!
    Über die Entscheidung der ARD gestern habe ich mich sehr gefreut!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Das kann man auch anders sehen. Es kommt ja auch auf das an was gesendet wird. Hochwertige Produktionen, wo sich ein großes Bild auch lohnt, kommen schon zu mehr als 50% in 16:9. Aufwändige Dokumentationen von der BBC oder auch von den ÖR, oder Spielfilme die nicht älter sind als 20 Jahre, hier lohnt sich der 16:9 Fernseher. Das was überwiegend in 4:3 gesendet wird, das ist es meist auch nicht Wert mit einem großen Bild gesehen zu werden. Serien, Nachrichten oder Talkshows, da reicht es meist auch wenn man hinhört. Ich habe den Kauf eines 16:9 Fernsehers vor 2 Jahren nicht bereut, und beim 4:3 Programm sind mir die schwarzen Balken rechts und links ziemlich egal.
     
  7. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Ich finde es ok,das sich nun endlich einmal die 2 öffentlich rechtlichen Anstalten nicht mehr neuen,oder doch schon alten :),Dingen und Techniken verschliessen.
    Endlich mal zur WM ein geiles Feeling @home.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    @Patrick S: ja ich schaue oft bei BBC news 24 vorbei. Und ich sag auch gleich dazu, dass die BBC hier übereifrig war. Denn so schön es auch ist, das Studio in 16:9 zu sehen, umso schlechter ist es, dass praktisch alle Berichte aufgezoomt werden müssen, da eben kaum ein Reporter in 16:9 filmt. Außerdem werden auch alle im-Bild Texte in einen 4:3 Rahmen gelegt, damit Leute die ihre Skybox auf Pan&Scan stellen alles lesen können.
    Im Grunde also kein richtiger Vorteil. Deswegen haben Sky News ITV news etc noch nicht auf 16:9 umgestellt, da es hier für den Zuschauer wirklich keinen Vorteil bringt.
     
  9. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Es sollte doch wohl möglich sein, die Spiele für 4:3 Kunden (so wie mich) auf einem der Digitalsender im alten Format zu übertragen...?
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Ich hab bei meinem 16:9 Fernseher die Möglichkeit auf 4:3 umzustellen. hab ich zwar Balken links und rechts aber bei 92 cm ist das kein Problem...

    Aber einen 16:9 Film auf nem 4:3 zu schauen macht weniger Spass...

    Klar bin ich also dafür, das mehr in 16:9 ausgestrahlt wird, und die WM sowieso.