1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 14. Juni 2005.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF


    @Berliner:

    Zumal die Fußball-WM bei ARD und 2DF schon im Preis drin ist. Premiere gliedert laut "Sport-Blöd" den LIVE-Fußball ab der kommenden Saison aus dem Sportpaket aus und verlangt extra dafür. Nicht nur für die Bundesliga, auch für die Champions League, ausländischen Top-Fußball und eben auch für die Fußball-WM 2006 werden die Abonnenten extra zur Kasse gebeten.
     
  2. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    268
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Auch der "Pöbel" bekommt seinen Fußball wie gewohnt, RTL überträgt natürlich in 4:3, trotz vertraglicher Pflicht der FIFA, die gesamte WM in 16:9 zu produzieren und zu übertragen.

    Dafür hat Philips ja einen Batzen Geld gezahlt.

    Also, auch der "Pöbel" und die Blödzeitung kommen zu ihrem "Recht"!
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    und die sind die ersten, die sich beschweren, wenn man kaum noch was sehen kann.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Ich fand den Beitrag der ARD ziemlich gut. In einfachen, verständlichen Beispielen wurde dort versucht zu erklären dass 16:9 nicht weniger Bild, sondern mehr Bild bedeutet, und dass dies auf einem 4:3 Fernseher eben auch kleineres Bild und schwarze Streifen oben und unten verursacht.
    Ausserdem dürfte diese Entscheidung ja auch die Wirtschaft ankurbeln, immerhin kann der Fernseh"fach"handel jetzt in der Werbung ja behaupten, ohne 16:9 TV keine WM. "Jetzt umsteigen auf 16:9 - oder zur WM in die Röhre schauen"
    Ich sehe da eine Flut vollkommen blödsinniger Werbung auf uns zurollen...
     
  5. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Sorry wenn ich eure Lobeshymnen auf 16:9 durch eine euch sicher unqualifiziert erscheinende Meinung unterbreche, aber:

    Insgesamt ist die Übertragund der WM im 16:9 Format für alle 4:3 Zuschauer eine Frechheit. Der Grund liegt nicht darin, dass ich am alten Bildformat festhalten will, sondern dass schlicht und einfach nur der Fußball im neuen Format übertragen wird.

    ARD und ZDF hätten wenn schon eine Umstellung ala DVB-T erwägen sollen, also einen Stichtag im kommenden Jahr festsetzen und ab diesem Tag ALLE Sendungen in 16:9 ausstrahlen sollen.

    Was bringt es mir, wenn ich mir für die WM einen 16:9 Fernseher kaufe und dann bei jeder normalen Sendung links und rechts Streifen habe oder eben ein verzerrtes aufgezoomtes 16:9 Bild ?

    Gruß
    TheGrandmaster
     
  6. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    @TheGrandmaster:

    Wenn das so leicht wäre. Das 16:9-Format wird nach der "16:9-Entscheidung für die Fußball-WM" in Deutschland einen Push bekommen. Es werden künftig vermehrt Sendungen in 16:9 produziert und ausgestrahlt. Es ist halt das "Henne-Ei-Problem".
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    es gibt verschiedene zoom-modi. und das bild muss nicht verzerrt sein. du kannst bei 4:3-sendungen z.b. 14:9 einstellen, dann fehlt oben und unten ein bisschen, was aber meistens nicht auffällt und links und rechts sind nur ganz schmale streifen. das seitenverhältnis stimmt. oder du nimmst letterbox. dann fehlt oben und unten zwar viel, aber das seitenverhältnis stimmt. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2005
  8. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Das ist schon klar - aber wenn dann müssten alle wie bei DVB-T an einem Strang ziehen.

    - Private
    - ÖR
    - PayTV

    Stichtag meinetwegen: 01.Mai 2006 und alles gemeinsam umstellen - Ich glaube nicht das sich die Mehrzahl der Deutschen nen neuen Fernseher kauft nur weil die WM in 16:9 übertragen wird.

    @LHB:
    aber das ist doch nichts halbes und nichts ganzes oder ?
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    also ich hab 4:3-sendungen immer in 14:9 geguckt und meine freundin, die jetzt meinen fernsehr hat, macht das jetzt auch so. und ich hab sie dazu nicht überredet. sie hat alle modi ausprobiert und fand diesen am besten. ich könnte sie auch garnicht übereden, sie hat ihren eigenen kopf. ich wollte ihr die dbox2 andrehen, aber ihr gefiel die optik auf dem bildschirm der dbox1 besser und deswegen schaut sie premiere nun über die dbox1. ;)
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Die Privaten, in Personalunion RTL werden doch nicht auf 16:9 umschwenken, wie durften wir hier mal lesen(?), es wird als 4:3 eingekauft und muß dann in 16:9 gewandelt werden. So denken die, wenn sie könnten würden sie auch Stereo und Farbe ausschalten.
    Wenn Du den ÖR nicht abgeneigt bist, wirst Du massivst 16:9 Sendungen erleben dürfen.
    Und wie schon gesagt, selbst Letterbox ist auf einem 16:9er besser als auf einem 4:3er.