1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 14. Juni 2005.

  1. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Anzeige
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Hallo, gehts noch ?
    Ist Mann, nur weil man kein 16/9 hat ein Dummkopf, Pöpel oder Idiot ?
    Nicht jeder kann sich a) einen leisten und b) einen Aufstellen (z.B. wegen Schrank).
    Weil wenn ich mir einen TV kaufe, will ich eben keinen Billigen. Und selbst die sehr guten 4:3 TV´s kosten 600 €. 16:9 in der Quali kosten dann mit sicherheit schon 1200 oder mehr. Zudem wird doch DVB-T sehr beworben für die WM. Die Mobil-TV´s sind auch keine 16:9. Und keiner wird sich ein 16:9 in sein Kinderzimmer, Büro und Schlafzimmer stellen. Zumal gibt es mehr Menschen die a) über 35 bis 40 sind und b) kein großes TV-Interesse haben d.h. sie möchten Abend nur Informiert werden und sich bestenfalls eine TV Sendung mal ankucken. Auch gibt es mit sicherheit viele die seit 5 oder mehr Jahren einen einzigen TV haben. Die werden auch Grundlos keinen neuen kaufen. Denke die mehrheit der 16:9 Fans sind um die 20 Jahre und sind eben Technisch Interessiert. Und auch eben diese Personen halten sich in diesen Foren auf. Ihr werdet hier z.B. nie eine Rentermehrheit oder eine Frauen über 40 Fraktion finden.....
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    In die Richtung habe ich gedacht.
    Und wie schwierig war es einst LHB zu seinem Glück zu verhelfen. ;)
    Was macht der da? :D
    Genau, nur arbeitslose haben große Fernseher, weil sie ein großes Informationsbedürfnis haben und auf diesem TV mehr raufpaßt, desweiteren haben diese Gruppen auch meistens einen TFT/Plasma, weil in die Soziwohnungen keine großen Kisten reinpassen.
    Akademiker haben kleine Fernseher, weil die schon alles wissen und nur mal ein paar Minuten unterhalten werden wollen.
    Mal davon ab, das ich das nicht bin.
    Hätte ich eine Summe darunter genannt, dann wären die Geiz ist Geil Hasser in meinen Rücken gesprungen.

    Vieleicht sollte ich mal dazu sagen, das ich mir auch kein Auto leiste, das heißt dann, ab und an sind Resourcen für nen halbwegs guten TV vorhanden.

    Meine TV Hersteller (Philips ;)) haben bei Grundig eine Lizenz nicht erworben und nu habe ich ab und an bei falscher Einstellung einen Geometriefehler. ;)
    Ja wie mans macht. :)
     
  3. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Wenn ich das ganze im Fernsehen richtig verstanden habe wird zur WM 2006 das Bild von der FIFA nur 16:9 angeboten. Das heißt doch wenn ARD und ZDF noch in 4:3 die WM ausstrahlen würden müsste das Bild künstlich verkleinert werden. Am Ende würden dann vieleicht entscheidende Bildausschnitte fehlen. Wäre dann ein 4:3 Fernsehzuschauer nicht mit Balken oben und unten besser dran.
     
  4. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    So schauts aus. Und bei ner Live Übertragung Pan&Scan machen zu wollen... :eek: Und immer die Mitte ist auch nix. Dann ist das Bild vom FIFA Feed so, das der Ball am Rand liegt, der Sender schneidet das bei der 4:3 Konvertierung ab => Ball is net im Bild.

    Aus technischer Sicht gutes Argument für 16:9 Ausstrahlung.:rolleyes:
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    ich finds supi,das die wm in 16:9 ausgestrahlt wird...
    endlich macht sich für mich der kauf eines solchen gerätes noch mehr bezahlt...
    3000,-dm dafür waren ja auch nicht grad sehr billig...;)
     
  6. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Nein, hat er nicht. Es ist ein großer Unterschied, ob man lediglich ein 4:3 Gerät besitzt oder 4:3 als Sendestandard fordert. Ich habe auch noch ein 4:3 Gerät und fühle mich nicht angesprochen, da ich mich über die zukunftsweisende Entscheidung von ARD/ZDF sehr freue.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    noch was zu türkei-fernsehrn. der UNITED meines bruders ist nun schon einige jahre alt und funktioniert immernoch.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Ich bin über 35, habe aber ein 100 Hz 16:9 TV, ausserdem im Wohnzimmer eine weisse 4m hohe Wand und einen Beamer der diese Wand recht gut ausfüllt. Dazu kommt eine 6.1 Surround Anlage, und damit sollte ich also bestenfalls mal eine TV Sendung "ankucken"?:D
    Ich jedenfalls begrüße die Entscheidung der ARD und hoffe bei DVB-T auf eine gute Bitrate. Sich jetzt noch eine Übertragung in DD 5.1 zu wünschen wäre wohl zuviel, oder? Vielleicht beim ZDF?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

    Na hoffentlich halten ARD/ZDF bis zur WM ihre 16:9 Linie durch. Zwar kann ich alternativ immer noch Premiere schauen, da dort garantiert in 16:9 übertragen wird, aber ich "fürchte", dass ARD/ZDF digital ein besseres Bild mit höheren Datenraten als Premiere abliefern werden.

    Fussball in 16:9 ist jedenfalls ein bombastisches Erlebnis. Wer die UEFA Cup Übertragungen vor einiger Zeit bei ARD/ZDF gesehen hat und vor allem die Bildquali beim ZDF, weiß was ich meine.
     
  10. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2005