1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 14. Juni 2005.

1. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

Die Position hat sich nicht verändert! Nur das das 16:9 Bil in der Breite fehlt ich hab das mal verbessert:
    So jetzt reichts mir!

So jetzt reichts mir!

Soll 4:3 sein!

Die Bilder sind rcihtig.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2005
  2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ne, der Abstand ist der selbe. Die Kamera schneidet leider auch oben und unten etwas ab.
    Sollte eigentlich trotzdem zeigen, dass bei 16:9 links und rechts mehr zu sehen ist.

The Geek

3. Currypulver

Currypulver Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So ist es :)

4. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi

ich dachte es geht hier um die HÖHE?

So langsam wirds wirr hier ;)

Also nehmen wir doch mal die Panasonic-Bilder (da war doch einmal nen Landschaftsbild und diese beiden russischen):

Im 4:3-Modus bietet das Bild mehr infos nach OBEN und UNTEN
    Im 16:9-Modus bietet das Bild mehr Infos nach LINKS und RECHTs

Das sieht man bei den Bildern halt sehr gut - find da gibbet nichts zu rütteln.

Die Frage ist: was bringt das beim FUSSBALL? Glaub da macht 16:9 mehr sinn - der Ball bewegt sich doch meist nach links/rechts - bei 16:9 kann man dem besser folgen. Bei ner Talkshow bringt 16:9 auch mehr - da man die beiden Gesprächspartner auf Bild hat ohne hin und her zu bewegen. Wenn ich z.b. als Kameramann nen Nahaufname von nem Turm machen möchte, wäre die 4:3-Kamera doch sinnvoller - hier ist er schneller "oben" ;) - weil oben/unten mehr Bild-Infos ... ich bezieh mich mit der aussage rein auf die Panasonic-Bilder ...

Mich würde jetzt aber auch interessieren ob das nur bei dieser Kamera so ist, oder ob das bei Studio/Fussball-Kameras auch so ist? 4:3 mehr Bild in der HÖHE ...

Gruß
    Wulfman

5. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist nur bei Amateurkameras so. Profi-Kameras können das 100% korrekt, und zeigen bei 16:9 noch mehr in der Breite, bei identischer Höhe. Nur hab ich davon noch keine Bilder, daher hab ich mal die der Pana genommen damit man sehen kann dass 16:9 schonmal in die Breite geht. Das hat Currypulver ja bestritten.
    Das mit der gleichen Höhe. . da werden wir auch noch Bilder finden. . .

The Geek

6. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist super:
    Bei dem Oberen Bild siest du Links eine Laterne Und Rechts eine Fensterreihe.
    Bei dem Unterern Siehst du das das bild weiter geht da die selben Fenster nicht am ene vm Bild sind

Soll 4:3 sein!

7. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

HI

das 16:9 ist gestaucht - wie bekommt man das in die richtige Breite? Dann könnte man die beiden übereinander legen uns sehen das der Standort gleich ist?

Gruß
    Wulfman

8. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ah habs ... Resize mit Seitenverhältnis 1,78:1 ... aber irgendwie ist das 4:3 kleiner (Bildinhalt - der Turm ist schmaler) - sieht also nach unterschiedlichen Standorten aus - oder falsches Seitenverhältnis - was muß ich machen???

9. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, das liegt daran dass die Panasonic im 16:9 Modus auch etwas oben und unten wegschneidet. Das wird aber dennoch auf die 576 Pixel gezoomt, daher die Größenunterschiede.

Die Pana macht das so wie die hier:
    http://www.widescreen.org/commentaries/2004_05_may.shtml

The Geek

10. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi

mhh das doof zu vergleichen ...

Mich würd sowas jetzt echt mal interessieren - EXAKT gleiches Bild ohne Zoom&Aber einmal 4:3 und einmal 16:9 ...

Ich würd ja auch sagen das 16:9 in der HÖHE nichts ggü. 4:3 verliert (und in der Breite nen dickes Plus hat) - die Panasonic-Bilder haben mich da erst verwirrt, jetzt wo du sagst das die das Bild verfälscht, bin ich wieder bei null ;) Mich würde da jetzt nen richtiger Bildvergleich interessieren ;)

Generell zur Diskussion: denke 16:9 ist das richtige Format - 4:3 hätte es NIE geben dürfen ... leider isses anders gelaufen und wir haben jetzt 16 Seiten Diskussion .... deswegen ...

Gruß
    Wulfman