1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 14. Juni 2005.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: TOP, WM in 16/9 bei ARD und ZDF

Das mag vielleicht in dem Beispiel so sein. Aber die Regel ist das nicht!

2. Currypulver

Currypulver Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kapierst du es nicht?

Das ist eine Sache des Kameramanns.
    Bei 16:9 (oder breiter) ist der Kameramann enstprechend weiter weg bzw.
    es wird nicht so nah rangezoomt.

3. Currypulver

Punkte für Erfolge:
    26

Zeig mir deine Beispiele, mit selber Kameraposition und in 4:3 und 16:9 Fomat aufgenommen!!!

4. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Kuckst Du mit einem 4:3 TV oder mit 16:9?

5. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Siehe Confed-Cup Premiere Sportportal. Siehe BBC. Siehe englische Premier League Spiele live auf Premiere und parallel Sky Sports. usw usw.

6. Currypulver

Punkte für Erfolge:
    26

Das wurde aber in 16:9 geflimt und andere Sender haben daraus dann 4:3 zurecht geschnitten. Logisch das dann dieses 4:3 weniger Bild hat!!!!!!!!!!!!!!

Pass auf,
    Nimm eine Kamera und stelle sie hin!
    Filme in 4:3 und schalte dann auf 16:9 Auflösung.
    Du wirst sehen, bei 4:3 sieht man mehr!

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2005
  7. Currypulver

Punkte für Erfolge:
    26

Mit was du guckst spielt keine Rolle.
    Auf 4:3 hast du Balken oben und unten, wenn die WM 06 in 16:9 gesendet wird.

Auf ein 16:9 TV wird dieses Bild einfach nur vergrößert und man bekommt keinerlei Bildinformationen dazu! Die Balken siehst du dann nur nicht mehr auf den 16:9 TV, das ist alles. Man bekommt den Eindruck das Bild ist breiter.
    Ist es natürlich auch, aber man sieht nicht mehr!

Würde man aber in 4:3 filmen, dann würde man schon mehr sehen nach oben und unten hin! Man filmt aber nunmal nicht in 4:3.

Das 16:9 Format resultiert sich also nur daraus, weil man das Bild von 4:3 oben und unten praktisch abschneidet oder Balken drüber legt. Genau daraus kommt dann das 16:9 Format (oder eben noch breiter wie cinemascope!).

Der Rest kommt durch die Kameraführung, der das verlorene Bild von oben unten unten wieder ausgleicht, indem er nicht so nah ran zoomt! Logisch das man dann auch links und rechts mehr sieht. Das ist aber normal und liegt nicht am 16:9 Format!!!

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Du kapierst das wohl nie! Es ist eine reine Formatfrage, welches man bevorzugt aber wohin der Trend geht ist völlig klar.
    Ich sags aber nun zum letzten Mal: ein 16:9 Bild hat bei gleicher Zeilenzahl/Pixel in der Höhe definitiv mehr Information in der Breite als ein 4:3 Bild.

Daher macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man 16:9 auf einem 4:3er kuckt oder auf nem Breitbild-TV. Denn ein 4:3er kann natürlich das Breitbild korrekt darstellen , aber damit die Proportionen wieder stimmen und ohne was am Rand wegzuschneiden , müssen die Balken eingefügt und damit das Bild verkleinert werden. Ein 16:9er dagegen stellt 4:3 auch korrekt dar, nur dann mit Balken links und rechts, da es ja nicht voll breit ist.
    Ich bin ein Verfechter der korrekten Formatdarstellung, daher zoome ich 4:3 weder auf und schneide dann oben und unten weg, noch zoome ich 4:3 in die Breite und verzerre damit die Proportionen. Ein unakzeptabler Fehler, der sehr oft in Eletromärkten wie Mediamarkt & Co gemacht wird:rolleyes: :(

Aber mit irgendwelchen Kameras hat das nichts zu tun. Die nehmen entweder 4:3 oder 16:9 auf. Meine Videokamera kann beides. Aber in letzter Zeit wird bei uns ausschließlich nur noch in 16:9 gefilmt;)

Ich denke, ich habe nun alles gesagt und wiederholen werd ich mich nun nicht mehr;)

viele Grüße,

Patrick

9. Currypulver

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry aber da liegst du komplett falsch!
    Das hat nichts mit der Auflösung zu tun ob man bei 4:3 oder 16:9 mehr sieht oder nicht!!

10. Currypulver

Punkte für Erfolge:
    26

Sehr schön!
    Dann mach ein Standbild mit beiden Formaten (am besten Kamera auf den Tisch stellen damit es nicht wackelt) und poste die Bilder hier!
    Dann kapierst du auch endlich, das man bei 16:9 nicht mehr sieht, sondern nach oben und unten die Bildinformationen fehlen, die man aber bei 4:3 sieht!
    Links und rechts sieht man bei beiden Formaten gleich viel, aber nicht oben und unten! Schau es dir an und du kapierst die Sache mit den Formaten.