1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOP Videotext ARD Berlin

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BabuNiki, 20. Februar 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.474
    Zustimmungen:
    27.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Es geht aber nicht darum das der VT verschwunden ist, sondern darum das momentan kein Toptext vorhanden ist sondern nur der "normale". ;)
    Gruß Gorcon
     
  2. teletext

    teletext Guest

    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Das Problem kann auch auftreten, wenn man sich einen neuen Fernseher kauft, der keinen TOP-Text, sondern FAST-Text hat (die englische TOP-Version). Dann geht bei den meisten deutschen Sendern gar nichts mehr, denn die wenigsten strahlen beide Versionen aus.

    Fakt ist jedenfalls, dass die farbigen Leisten schon bei der Teletext-Programmierung festgelegt werden müssen, die sind also beim Aufruf des Textes schon vorgegeben. Man kann also selbst nichts daran ändern.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.474
    Zustimmungen:
    27.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Meine D-Box macht jedenfalls Toptext nur im Moment bei ARD nicht. Premiere, 3sat ZDF und weitere bringen Toptext. Bei ARD ist es ohne diese Funktion.
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    @Gorcon

    Sorry, etwas unglücklich ausgedrückt der Toptext ist digital selbstverständlich verschwunden und dafür wird "nur" der normale bereitgestellt.

    @teletext

    Dann erklär mir mal bitte warum über digitaler Satempfang dies bei meinem Fernseher funktioniert und über digitaler Kabelempfang es eben nicht funktioniert mit selbem Fernseher.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.474
    Zustimmungen:
    27.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Keine Ahnung obs analog geht müsste ich erst anschließen aber mein TV kann eh kein Toptext. Das kann bei mir nur die D-Box2.
    Gruß Gorcon
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    @Gorcon

    Also per analogem Kabelempfang geht es bei mir bei der ARD auch ohne probleme mit dem Toptext.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. teletext

    teletext Guest

    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Dummerweise kann ich dir das nicht erklären. Ich weiß nur, daß es nur so funktioniert, wie ich es beschrieben hatte. Eine Möglichkeit, den TOP-Text am TV-Gerät ein- oder auszuschalten, gibt es nicht. Entweder wird er mitgesendet oder nicht. Der Zuschauer selbst hat darauf keinen Einfluss.
     
  8. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Es gibt verschiedene Versionen des ARD-Text. Wenn ich mich richtig erinnere, wird auf Seite 195/199 bei uns in Hessen "hr Erstes Programm" eingeblendet. Bedeutet also, dass die Landesanstalten dort noch am Signal was ändern.

    Liegt es evtl. auch daran, dass seit Sonntag die Sendeabwicklung zentral aus Frankfurt und nicht mehr München erfolgt und sie evtl. ein neues Videotext-System einsetzen? Komisch nur, dass es bei manchen funktioniert ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.474
    Zustimmungen:
    27.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    aber nicht digital.
    Gruß Gorcon
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    @Gorcon

    Wie gesagt digital über Satellit hat es gestern bei meinem Test funktioniert, nur digital über Kabel offensichtlich nicht.

    Was weiss ich was die Kabelbetreiber da wieder herumgepfuscht haben.

    Gruss

    Joachim Wahl