1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tool zum Editieren von 6-Kanal-Ton und konvertieren nach AC3? Evtl. im Videoeditor?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gummibaer, 25. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Holy Shit!

    Hab' was passendes gefunden...
    Jetzt muss ich nur noch den schon ewig vor mir hergeschobenen Linux-Umstieg endlich mal durchziehen :)

    Freeware zum 6-Kanal-Audio-bearbeiten. Und das Videoschnittprogramm ist auch gleich noch mit drin :D
    http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3


    Man kann auch die Audio-Quelle so, wie ich mir das vorgestellt habe im Raum platzieren, wie auf diesem Screenshot im kleinen Fenster links am Rand am grünen Kreuz zu erkennen: [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2004
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tool zum Editieren von 6-Kanal-Ton und konvertieren nach AC3? Evtl. im Videoeditor?

    Ein paar freie AC3-Encoder wären diese:

    http://sourceforge.net/projects/ac3encode
    http://oss.netfarm.it/ac3encode.php
    Sonic Foundry Soft Encoder (kommerziell, aber wird nicht mehr verkauft, d.h. schwierig zu bekommen)
    Ist aber offenbar unter [font=verdana, arial, helvetica]"5.1 Surround pack" immer noch zu finden.[/font]
    SurCode

    http://dspguru.notrace.dk/effects.html

    http://www.free-codecs.com/download/BeSweet.htm
    BeSweet ist aber leider nicht Standard-konform, bzw. kommt auf die eingebundene ac3end.dll an(?) Produziert nur Little-Endian-kompatible AC3-Files (das kranke von-Hinten-durch-die-Brust-aufs-Auge-Format zur Anordnung der Bytes von Intel), Standard bei DVD ist aber das bei Motorola und dem Rest der Welt übliche Big Endian-Format. Mist!
    http://www.digitalvideoschnitt.de/forum2.php/id_anzeige/Mit_Besweet_Ac-3_erstellen?
    Es mag allerdings sein, dass sich das Problem mittlerweile erledigt hat, denn BeSweet und ac3enc.dll wurde ja sicherlich weiterentwickelt.

    http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=89660&forum=16

    Allerdings gibt's wohl nur sehr wenige (u.A. Pioneer)-DVD-player, die das Ergebnis nicht fressen.

    Ausserdem gibt's noch:
    ffmpeg (kann aber nur 2.0 erzeugen)

    Interessante Tips zum Erstellen von AC3:
    (Auch der BeSweet-Author (DSPGuru) höchstpersönlich schreibt dort)
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=49118

    Decoden von AC3 (nutzt auch z.B. der mplayer):
    http://liba52.sourceforge.net

    Ich hoffe, die Links helfen als "Einstiegspunkt" auch anderen.