1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tesky, 11. Januar 2011.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit 1-2 Wochen einen massiven Tonversatz bei Eurosport. Das heißt, dass der Kommentar dem Bild voraus ist. Aufgefallen ist mir das beim Biathlon oder jetzt auch gerade im Moment beim Slalom der Damen. Da rief der Kommentator Siggi Heinrich mehrmals "ausgeschieden", während die Läuferin beim Bild, das ich hatte, noch auf der Strecke war.

    Den Tonversatz habe ich sowohl bei der Ausstrahlung via Sat (Empfang mit Dreambox 8000) als auch via Kabel (Primacom Chemnitz, möglicherweise Einspeisung via Kabelkiosk oder KDG - ich habe keine Ahnung; Empfang mit Edision argus piccollo cable).

    Nun meine Fragen:
    1. Gibt es den Tonversatz bei Euch auch?
    2. Kann man da irgendwas machen?
     
  2. sw_fcb

    sw_fcb Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

    Ist mir beim Skifliegen am Wochenende auch aufgefallen, die sind so ca. 2 Sekunden vor. Empfang ebenfalls via Sat.
     
  3. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

    Ja, das ist mir auch aufgefallen.

    Schickt doch bitte auch mal eine Mail an Eurosport, aus Erfahrung weiß ich das dort aber einer gewissen Anzahl von Mails direkt reagiert wird:

    info@eurosport.com

    PS: Erwähnt doch bitte auch, dass es von vielen gewünscht wird, dass auf Sat ein EPG mitgesendet wird.
     
  4. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

    Ich werde da heute abend eimal hinschreiben.

    Nur so als Hinweis: Auf der Dreambox gibt es ein Plugin, wie es genau heißt, weiß ich nicht (AudioSync glaube ich). Es ist in der Lage, die Tonspur sowohl positiv als auch negativ gegenüber dem Videobild zu verschieben. Damit könnte man - mit ein wenig rumprobieren - das Ganze so einstellen, dass der Ton wieder zum Bild passt.
     
  5. sw_fcb

    sw_fcb Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

    Gibt es bei meinem Receiver auch, allerdings kann man die Verzögerung nur für alle Sender einstellen, nicht für jeden einzelnen...
     
  6. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

    Ja, ich kann das auch bei meinem Receiver anpassen, aber ich möchte das dauernde einstellen nicht, sollen die Sender das richtig machen, dann klappt es doch, so schwer kann das doch nicht sein.
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

    Bei der Dreambox kann man das senderweise einstellen und der müsste das auch speichern, alles andere würde mich überraschen. Aber tennisfan hat schon recht, es ist ja kein Zustand, wenn die SEnder die Arbeit auf uns abwälzen.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

    Der Tonversatz ist aber brutal. Ich kann nur 500ms ändern, selbst das reicht nicht mal. Der Versatz liegt bei locker 1 Sekunde oder mehr. Der Audio Sync soll ja auch nur Feinheiten und keine krassen Playout Fehler ausgleichen.

    Wenigstens ist es kein ES HD exklusives Feature wie es scheint, sondern auch im SD Programm. Gestern beim Nachtslalom hab ich das auch gemerkt. Die Kommentatoren haben ne halbe Ewigkeit früher gejubelt bevor die Zeit angezeigt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

    Schonwieder dieser Tonversatz bei ES und ES2.

    Beim Tennis aktuell auf ES2 hört man die Geräusche von einem ganz anderen Court, was soll das, noch nichtmal ein Hinweis vom Kommentator dazu :confused:

    Und diese Bildqualität auf ES2 über Sat ist ja grausam :mad:

    Hat euch Eurosport mal was geantwortet auf die Kritik?
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Tonversatz bei Eurosport - bei Euch auch?

    Ja, ist grausam. Über KDG ein bisschen besser und sogar früher als über SKY...verrückt, was sky da macht.

    Auf jeden Fall war das jetzt ein Fehler von Eurosport mit dem Court...passiert denen ja mal öfter, aber ansonsten war es immer ein Fehler von sky.
     

Diese Seite empfehlen