1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonversatz, Ausfälle, Störungen - alles normal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Tomacar, 11. August 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.033
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Tonversatz, Ausfälle, Störungen - alles normal?

    ... die Receiversoftware kann einen gewissen Zeitversatz korrigieren. Dier Software des einen Receivers schafft des besser als die Software des anderen Receiver. Mit meinem Humax BTCI 5900C hatte ich bei Premiere Film immer wieder Bild- und Tonaussetzer weil der Receiver damit beschäftigt war Bild und Ton zu synchronisieren. Weil ich es damals leid war hatte ich mir den Humax PR-Fox C gekauft und damit waren diese Probleme mit einem Schlag erledigt.
    Natürlich ist das in einem gewissen Rahmen vom Programmveranstalter abhängig; aktuell braucht mein Humax PR Fox C bis zu 3 Anläufe um Bild und DD 2.0 Ton bei Sat.1 zu synchronisieren ...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tonversatz, Ausfälle, Störungen - alles normal?

    Die Receiversoftware kann aber nichts korrigieren was so gesendet wird.
    Wenn ich von Premiere oder den ÖR streame sind ja die Timestamps drinn und danach wird auch der Stream beim demuxen angepasst. Das passen exakt alle Tonspuren übereinander, absolut kein Zeitversatz!
    Wenn man das aber bei den Privaten macht hat man einen Zeitversatz von wenigstens 300ms. Was soll da ein Receiver korrigieren wo es doch so gesendet wird?
    Wenn der Receiver das schaft macht er was falsch, denn spätestens beim nächsten Sender (RTL) ist es genau umgekert. (Bei einem Sender kommt erst das Bild und dann der Ton beim nächsten ist es genau umgekert)

    Du bräuchtest da schon einen Receiver der Lippen lesen kann denn die Timestamps sind ja schon falsch.

    Gruß Gorcon
     
  3. Tomacar

    Tomacar Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonversatz, Ausfälle, Störungen - alles normal?

    Ach Du ******** (ts, da wurde das böse Wort doch glatt ausge*******)....

    Ach Du liebe Güte!

    was macht uns die Industrie da wieder vor...?

    Es kann doch nicht angehen, das schon mit falschen Timestamps gesendet wird...

    Irgendjemand muss das doch auch bei den Sender merken, wenn dem so nicht ist, dann haben die den falschen Job...

    Aber mit uns kann man es ja machen...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tonversatz, Ausfälle, Störungen - alles normal?

    Vieleicht hätte ich besser schreiben sollen es wird so eingespeist. ;)
    Denn ob die Privaten auch über Sat so unsyncron laufen kann ich nicht sagen, aber im KDG Kabel werden die Sender ja nochmal durch den Datenschredder geschickt um noch mehr Sender auf die Transponder zu quetschen und um die Kunden mit (mittlerweile) monatlichen Gebühren abzuzocken in dem man sie verschlüsselt.
    Möglich ist es das hier der Fehler verursacht wird.

    Gruß Gorcon
     
  5. JanPS

    JanPS Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Tonversatz, Ausfälle, Störungen - alles normal?

    Habe gestern nach langer Zeit mal wieder mit dem Digitalton bei meinem Reciever gespielt. Bild und Ton sind bei Sat1 und Pro7 immer nochnicht lippensynchron.

    Könnt ihr das betätigen? Empfange mein Signal über KabelDeutschland.

    Eigentlich eine Frechheit, dass man für den Digitalen Anschluß €16,90 zahlen soll und dann so ein Fehler beim Ton.

    Mein Reciever ist übrigens ein FS Activy Media Center ( DVB-C ).

    Gruß