1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonspur bei RTL+ anderen Privaten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Jens01, 7. Januar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Tonspur bei RTL+ anderen Privaten

    Videotext hat nichts mit DVB Untertiteln zu tun.

    Es gab da auch mal ein Plugin für, wurde aber nicht weiterentwickelt da kein Bedarf war.

    Gruß Gorcon
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tonspur bei RTL+ anderen Privaten

    RTL sendet nicht in Dolby Digital! Was Du meinst, ist das gute alte ANALOGE Dolby Surround, also ein 4.1 Tonsystem; das wird manchmal von RTL zusammen mit bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Filmen ausgestrahlt.

    Die ProSiebenSat.1-Gruppe ist leider z.Z. der einzige PRIVATE Anbieter, der im FreeTV regelmäßig Dolby Digital anbietet und alle anderen Sendungen zumindest in DD 2.1 übertragt.:winken:
     
  3. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    Nebensache Untertitel

    Ja, leider wurden Untertitel von der deutschen "Expertengruppe" bei der Definition des DVB-Standards für überflüssig erachtet, weshalb speziell für den deutschen Markt produzierte Geräte (von der d-Box bis zum DVB-T-Receiver) die DVB-Subs nicht anzeigen können - obwohl der technische Aufwand gering ist. Ohne die Krücke "Videotext" hätten sie wahrscheinlich gegen das Grundgesetz verstoßen.
    Bei Geräten für den skandinavischen Markt sind Untertitel obligatorisch, weil z.B. Spielfilmsender den Originalton und verschiedensprachige Untertitel senden, und die DVB-Untertitel eine bessere Anzeigequalität haben.

    Aber in Deutschland musste man ein eigenes Süppchen kochen und DVB-Subtitles so gut wie verbieten - diese Ignoranz ist auf www.ueberallfernsehen.de beispielhaft festgehalten:
    :(
     
  4. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: Tonspur bei RTL+ anderen Privaten

    In Kabel Digital Free nach wie vor gar nicht, sondern nur mit einem Analogabgriff und Standard-Stereoton. :eek:

    Ist das bei Pro7 über Sat sonst echt Dolby Digital 2.1? ARD, ZDF und 3sat gibt es über Kabel jetzt auch durchgehend mit Dolby Digital, aber Dolby Digital 2.0. Eine 2.1 oder 5.1-Sendung habe ich noch nie erwischt. Ich möchte endlich wissen, ob das bei mir ankommt :eek:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tonspur bei RTL+ anderen Privaten

    Nein, mit DD2.1 sendet kein Sender der mir bekannt ist.

    Hier mal eine Übersicht wie gesendet wird.
    Pro7, Sat1, ARD DD2.0 (ohne DSFlag) oder DD5.1
    ZDF, 3sat DD2.0 (mit DS Flag) oder sehr selten DD5.1
    ORF DD2.0 (DS Flag?) oder DD5.1 (dabei unterschiedliche Datenraten was zu problemen beim streamen führen kann)

    Gruß Gorcon
     
  6. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: Tonspur bei RTL+ anderen Privaten

    Schon wollte ich fragen, wofür dieses Dolby Surround Flag notwendig ist, da fand ich über Google ganz schnell einen Beitrag in diesem Forum. ;)
    Bei meinem Receiver Yamaha RX-V440 spielt das keine Rolle, ich habe bei ARD und ZDF und allen anderen Sendern gleichermaßen "DTS Neo:6 Cinema" aktiviert (holt IMHO noch etwas mehr raus als "ProLogic II Movie"). Selbst bei Sendungen, die nur in Stereo produziert wurden, hört man Umgebungsgeräusche schön von hinten, Musik in Stereo und Stimmen aus dem Center. Daher empfehle ich, PL II oder Neo:6 immer an zu lassen - sofern möglich -, auch wenn es dabei keine gezielten Surround-Effekte gibt.

    Aber zurück zum Thema, ich schweifte ab. :) Und möchte hiermit eine pessimistische Hypothese aufstellen:
    Die "neuen" Privaten im Kabel werden bleiben, wie sie sind - ohne Dolby Digital, und bestenfalls mit eingeschränktem EPG. Früher oder später wird es zusätzliche RTL- bzw. Pro7Sat.1-Pay-TV-Pakete geben; mit zusätzlichen Wiederholungs- und Spartenkanälen und den Hauptprogrammen mit weniger oder keinen Werbeunterbrechungen. Dann werden auch die Features digitale Bildqualität (Pro7Sat.1), Dolby Digital und EPG mit 1-2 Wochen Vorschau eingeführt, um das Pay-TV gegenüber dem Free-TV künstlich aufzuwerten.

    PS: Hmm, ob hier wohl jemand von DENEN mitliest? Ich möchte IHNEN natürlich keine solchen Vorschläge liefern. Schöner wäre es schließlich, wenn die Programme in KD Free so bald wie möglich technisch aufgewertet werden, unabhängig von neuen Pay-TV-Geschichten. Es könnte nämlich auch nach hinten losgehen, so dass die anfängliche Begeisterung für's Digital-TV schnell wieder verfliegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Tonspur bei RTL+ anderen Privaten

    Bei mir verfliegt es langsam schon nach einer Woche. Insgesamt bleibt bei mir als Fazit das die meisten Privaten digital unschaubar sind auf meinem grossen Wohnzimmer TV dank extrem niedriger Datenraten. Lediglich RTL kann man gerade so gucken.

    So nicht! :eek:
     
  8. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    Untertiel bei Neutrino mit Plugin

    Schade eigentlich, mir wäre eben eine feine Erweiterung für das Plugin eingefallen: Es könnte im Spezialmodus Videotext-Untertitel in der schöneren Neutrino-Schrift anzeigen, anstelle von den kleinen eckigen VT-Zeichen mit schwarzem Hintergrund.

    Aber der Bedarf ist in der Tat gering. Außer bei Premiere, ARD und ZDF gibt es im deutschen Fernsehen ja wenig Untertitel, und auch bei erstgenannten meist nur Gehörlosenuntertitel bei deutschsprachigen Sendungen. Nur Premiere Film bietet öfters auch "Om(VT-)U".
     
  9. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: Tonspur bei RTL+ anderen Privaten

    Ja, genau. Das ist nämlich alles ziemlich besch..eiden. Mich nervt am meisten das EPG-Problem, weil ich schon lange keine gedruckte TV-Zeitschrift mehr verwende.

    Die vage Hoffnung, dass in Jahren bei Einstellung oder Reduzierung der analogen TV-Programme alles besser wird, genügt mir nicht. Es sind auch jetzt bestimmt noch Optimierungen möglich. :confused: