1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonqualität beim Eurovision Song Contest

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jackie78, 30. Mai 2010.

  1. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    Genau das gleiche hatte ich auch. Habe bei den Sky-Filmen tollen Sound und gestern hab ich an meiner Anlage rumgemacht und getan, weil ich dachte, das gibts doch nicht. Die Soundqualität war sehr gut, aber Surround wars kein guter...
     
  2. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    und ich dachte schon meine Einstellungen Am Receiver waren falsch.Da hat ja sogar Bayern FS besseres 5.1
     
  3. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    Bis auf seine "schnelligkeit" beim Rechnen,war er wieder OK.

    Als Lena schon als Siegerin feststand, beim 33. Abstimmer,sagte er noch,"vielleicht haben wir schon früher das Ergebnis" ......
     
  4. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    Nochmal an alle: es geht hier nur um die Tonqualität des deutschen Off-Kommentars, nicht um die Qualität der Musik, und nicht um die inhaltliche Qualität der Beiträge. Lesen muss schon schwer sein..... ;)
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    Für die BBC kann ich das ebenfalls bestätigen. Dieser Kommentator war übrigens um Längen besser als der Deutsche.
     
  6. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    Er war extrem lustig :D und hat sich auch über andere lustig gemacht :D
     
  7. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    Peter Urban trug beim Kommentieren ein Headset. Die Dinger sind zwar sehr praktisch, aber es gibt viele minderwertige Ausführungen. Diesen blechernden, dumpfen Sound ist man auch von den Eurosport-Kommentatoren gewohnt. Ein "Sennheiser" sollte eigentlich Standard in Studios sein, doch hier hat man sicher zu günstigem Equipment gegriffen. Einen wirklich glasklaren und voluminösen Sound erreicht man mit Kondensatormikrofon, diese werden für Live Kommentationen aber selten eingesetzt.
     
  8. skyuser09

    skyuser09 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    Ich schau schon ewig den Grand Prix, zwar nicht immer in Voller Länge, aber wenn der Urban anders klingen würde, dann würd mir was fehlen am Grand Prix.
    Dieser miese Ton mit Ihm gehört einfach dazu, entweder man findet es gut, oder nicht, dazwischen gibt es nichts.

    Ich hoff für die nächsten male, wird der Ton genauso "schlecht" sein von Ihm...

    :winken::winken::winken:
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    Ich hoffe für die nächsten Male, daß sie endlich eine Tonspur ohne Kommentar anbieten. Wozu benötigt man bei einer Musiksendung einen Kommentator? Die ÖR haben einfach zu viel Geld.
     
  10. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tonqualität beim Eurovision Song Contest

    Also sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber diese verklärende "früher-war-alles-besser" Sichtweise einiger Leute (nicht nur auf den Zitierten bezogen, ähnliche Kommentare liest man anderswo ja auch) kotzt mich richtig an. Wenn man mit der Einstellung rangeht, hätte man nie Anfangen dürfen, das ganze in Farbe auszustrahlen, geschweige denn in HD. Warum überhaupt Bild? Ist doch bloss Musik, Ton reicht doch. Und die Nachrichtensprecher in den 50igern klangen mit ihren extrem schrillen, fast schon militärisch gedrillten Stimmen ja noch um einiges schnittiger als die Langweiler von heute... :eek:

    Ehrlich gesagt ist es mir früher auch nicht so krass aufgefallen, aber diesmal stand eine technisch hochwertige Darbietung in Bild und Ton eben diesem blechernen, miesen Kommentarton gegenüber, und macht mir den schönen Mitschnitt kaputt, und das passt dann eben überhaupt nicht. Ich bin da für Perfektion, sprich wenn man schon ne Menge Geld für den Spass ausgibt, dann doch bitte das was technisch möglich ist auch umsetzen, und nicht bei so 'ner Kleinigkeit zu geizen.