1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonqualität über Receiver läßt nach!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Glotz_TV, 21. Oktober 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Tonqualität über Receiver läßt nach!?

    teoretisch ja, praktisch aber nein. Es liegt nicht am Receiver sondern am Mpeg komprimierungsverfahren das keinen Surround möglich ist.
    Der Hauptunterschied ist aber das bei AC3 die Soroundeffekte nicht herausgefiltert werden, bei mpeg sind sie praktisch nicht mehr vorhanden. Es bleiben da vor allem nur Verzerrungen übrig.
    Was Du beschreibst ist nicht Surround sondern Basisbreite (Was mit Raumklang nichts zu tun hat). Aber selbst die wird mit mpeg Audio stark beeinträchtigt.

    Gruß Gorcon
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tonqualität über Receiver läßt nach!?

    @Gorcon

    ... offenbar gehörst du zu denen, die ihre CDs vor dem Hören ins Gefrierfach und die Lautsprecherkabel in den Backofen legen. Für True Surround oder auch 3D-Sound ist ein Stereo-Signal erforderlich. Auch der MPEG-Ton ist i.d.R. ein Stereo-Signal. Darüberhinaus ist und bleibt True Surround bzw. 3D-Sound Stereo. Der Raumklang, oder in englisch der Surround-Sound, wird von einem DSP erzeugt, womit dem Hörer eine erweiterte Räumlichkeit "vorgaukelt" wird. FX-Effekte haben mit der räumlichen Wiedergabe eher weniger zu tun. Mit True Surround lassen sich aber auch definitiv keine FX-Effekte darstellen, weil eben nur ein Lautsprecherpaar vorhanden ist. Für echten Surround-Sound mit FX-Effekten werden mehr als 2 diskrete Kanäle benötigt. Auch bei Dolby Surround sind die Effekte eher mager. Ich habe in meiner VHS-Sammlung keinen einzigen Film, der in Sachen FX-Effekte auch nur ansatzweise an Dolby Digital oder dts herankommt und dabei spielt es keine Rolle, ob die Stereo-Tonspuren nur linearr oder FM-moduliert vorhanden sind.

    Davon mal abgesehen geht es in diesem Thread um die Wiedergaeb über den Fernseher. Ob der Fernseher überhaupt einen Dolby Digital-Decoder hat ist eher fraglich. Der genannte DVB-C-Receiver hat definitv keinen Dolby Digital-Decoder.
    Über die Vor- und Nachteile von MPEG-Ton und Dolby Digital zu diskutieren macht in diesem keinen Thread keinerlei Sinn, denn Dolby Digital kann nicht genutzt werden, weil die technischen Voraussetzung für die Ntzung des AC3-Signals fehlen. Wird am DVB-C-Receiver die Dolby Digital-Option ausgewählt, werden die analogen Ausgänge stumm geschaltet ...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tonqualität über Receiver läßt nach!?

    Nein natürlich nicht! aber jeder mit einem durchschnitlichem Gehör kann die Verzerrungen hören. (Ich kenne sogar jemanden der zwei Hörgeräte trägt und das auch bestätigt. Nichtumsonst hat man ja Mpeg Surround "erfunden". Ich habe mich mit Surround und Basisverbreiteung schon vor 30 Jahren beschäftigt und entsprechende Verstärker gebaut, ist also nichts neues nur gabs damals noch keine Komprimierungen die diese Signale verstümmelt haben.

    Ich habe auch einen Panasonic TV mit Surroundsoundausgabe aber nutzen könnte ich das nur in Verbindung mit DVD Wiedergabe (wehnn diese eine AC-3 Tonspur haben)
    Bei DVB hört asich das einfach nur grausam verzerrt an. Da kannst Du drehen oder wenden, es ist nun mal nicht vernünftig möglich. Aus dem Grund schalte ich sowas auch nicht an.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tonqualität über Receiver läßt nach!?

    @Gorcon

    ... du willst es wohl nicht verstehen: was bringt Dolby Digital ohne Dolby Digital Decoder ?
    Der 3D-Sound hat nunmal nichts mit AC3 zu tun. Wählt der Thread-Eröffner am DVB-C-Receiver Dolby Digital aus, hört er natürlich keine Verzerrung. Er hört aber auch nichts anderes ...

    ... Thema ist hier nicht "ist AC3 besser als MPEG-Audio", sondern warum sich mit dem genannten DVB-Receiver der Klang in Verbindung mit dem genannten Fernseher verschelchtert hat ...
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tonqualität über Receiver läßt nach!?

    Ich glaube das Hauptproblem wurde trotz einigen durchaus qualifizierten Bemerkungen nicht erkannt. Der Fragesteller hat es auch versäumt sein Problem etwas genauer zu beschreiben. Diesen Effekt der Verschlechterung der Audioqualität ggb. PAL-Übetragung kann es geben, wenn über PAL bei einer Sendung die Dolby Surround Matrix übertragen wird (und von der "PAL-Abteilung" des TVs ausgewertet und entspr. widergegeben wird) und über DVB nur schlichtes MPEG3 kodiertes Stereo - in diesem Fall wird (abgesehen von evtl. SRS-Effekten) lediglich schlichtes Stereo widergegeben.

    Die Ausuagen zu MPEG3 und Surround sind etwas irreführend, da die gängigen MPEG3 Codecs nur für stereo entwickelt wurden und die surround Matrix bei der Kodierung nicht berücksichtigen. Von den physikalischen Prinzipien her unterscheiden sich die AC3 und die MP3 Komprimierungsverfahren eigentlich gar nicht...