1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonprobleme RTL / Asynchroner DD Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von phylax, 13. März 2007.

  1. phylax

    phylax Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    KL
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe nichts passendes mit der SuFu gefunden. Mir ist aufgefallen, dass sich der Ton bei RTL in letzter Zeit sehr grauselig anhört. Mit meinem Topfield 5200c hört sich der Stereo Ton ab und zu gequetscht an, manchmal mehr manchmal weniger. Das fällt bei gesprochener Sprache nicht so auf, aber wenn im Film eine langsame Musikszene kommt (z.B. der Anfang von Day after Tomorrow) merkt man es sehr. Bei anderen Sendern tritt dieses Tonquetschen nicht auf.
    Ok, dachte mir dann ich stelle auf DD Ton um. Doch leider haben die DD Tonspuren bei mir einen Versatz und sind recht asynchron :(
    Zwischenfrage: Liegt der asynchrone Ton am Sender? Bearbeitete Filme sind auf dem PC auch asynchron.

    Hat hier noch einer diese Probleme bei RTL und mit dem asynchronen Ton??


    Gruß
    Norman
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
  3. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Tonprobleme RTL / Asynchroner DD Ton

    Ich habe den Eindruck, Asynchronität gehört zum Alltag des digitalen Kabelempfangs. Und davon ist nicht nur RTL betroffen. Auch die Öffis zeigen gelegentlich beim digitalen Ton diese Verzerrung zum Bild.
     
  4. Robbyrob

    Robbyrob Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Oldenburg
    AW: Tonprobleme RTL / Asynchroner DD Ton

    Genau das Problem habe ich auch.

    Das deer DD Ton zeitversetzt ist, habe ich, seitem ich digitales Kabel habe (12/2005), aber das der Ton bei RTL so merkwürdig klingt ist mir zum erstem mal bei DSDS am Wochenende aufgefallen. Ich dachte schon, die gute alte DBox gibt den Geist auf, aber es lag wohl doch nicht an meiner Box.

    Habe eine DBox 2 mit KD Home.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  5. phylax

    phylax Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    KL
    AW: Tonprobleme RTL / Asynchroner DD Ton

    Ja dort ist es mir letzte Woche auch sehr stark aufgefallen... beim normalen Trash-TV gucken auf RTL fällt es weniger auf.

    glaub ich schreibe mal RTL...

    gruß
    Norman
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonprobleme RTL / Asynchroner DD Ton

    Kann ich nicht bestätigen. Bei den ÖR ist der Ton absolut syncron zumal dann alle betroffen wären, also auch alle Satzuschauer.

    Gruß Gorcon
     
  7. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    AW: Tonprobleme RTL / Asynchroner DD Ton

    ... kann es sein dass der DD ton bei pro7 sat1 & rtl soeben synchron ist ?
    hab's grade mal ausprobiert und es sieht / hört sich gut an.

    kann das jemand bestätigen ?

    mfg
    orangutanklaus
     
  8. Digitalfreak

    Digitalfreak Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    Technisches Equipment:
    Homecast C5001CI
    AW: Tonprobleme RTL / Asynchroner DD Ton

    Im Moment iss alles i.O.
    Die assynchronität hab wenn überhaupt nur bei RTL. Die ÖR sind bei mir nicht betroffen.
     
  9. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Tonprobleme RTL / Asynchroner DD Ton

    Also zur Entwirrung. Gelegentlich im Sinne von verschwindend gering bzw. Einzelfälle, nicht regelmäßig. Sorry, mein Fehler...
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Tonprobleme RTL / Asynchroner DD Ton

    wahrscheinlich kann das bild vom reciever schneller dekodiert werden, als der DD-ton vom DD-verstärker.
     

Diese Seite empfehlen