1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonprobleme in Schweiz1 und 2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Tamar, 14. Juni 2005.

  1. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Hier im Süden von BaWü waren SF1+2 schon immer analog im Kabel vertreten. Sie wurden an den verschiedenen Kabelkopfstationen über Antennen empfangen und direkt ins jeweilige Netz eingespeist. Vor kurzem hat KabelBW das zentralisiert. Das Signal wurde in Ulm analog empfangen, digitalisiert und über Glasfaser an die verschiedenen Netze weitergeleitet, wo es dann wieder analogisiert wurde. Das führte in vielen Netzen nicht nur zu einer minderwertigeren Bildqualität, sondern auch zu oben genannten 2K-Ton Problemen.

    Hier wurde das 2K Problem allerdings inzwischen behoben, obwohl das Signal weiterhin digital aus Ulm zu kommen scheint. (Sieht man deutlich am Bild)
    Das Digitalsignal im KabelBW-Netz muß also doch irgendeine Stereo/2K-Kennung enthalten, die Anfangs an den Kabelkopfstationen bei der reanalogisierung wohl nicht ausgewertet wurde.
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Wenn es doch so wie es scheint schon den Mix auf beiden Kanälen gibt, nutzt auch ein Umstellen nix... Da wird das Signal halt bei KabelBW nicht richtig ausgewertet...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.251
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Ja, klar, dann natürlich nicht. Wenn der Sender Analog auch nur diesen Mix sendet gehts natürlich im Kabel auch nicht.
     
  4. OMU-Fan

    OMU-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Gestern Abend waren die ersten zehn Minuten von "Desperate Housewives" auf SF 2 wirklich chaotisch.
    Ich höre den Ton direkt vom Digitalempfänger über Kopfhörer und zu Beginn gab es nicht mal eine Kanaltrennung.
    Überdies hat offensichtlich noch jemand bei den Tonspuren, wie an einem Balanceregler rumgespielt, mal war fast nur English dann wieder nur Deutsch zu hören, wie gesagt auf beiden Kanälen R+L gleichzeitig.
    Erst nach 10 Minuten gab es dann überhaupt eine Kanaltrennung, wobei dann aber immernoch für ca 5 Minuten im Englischen Ton trotzdem noch leise Deutsch im Hintergrund zu hören war. Erst nach ca. 15 Minuten war alles okay, bis auf die fehlenden Untertitel die leider wegen der Teletext Störung gestern auf SF 2 nicht zu empfangen waren.

    Ich hoffe nur, dass Kabel BW bei einer SAT Einspeisung von SF 2 die Zweikanal Problematik geregelt bekommt, da speziell dort sehr viele Sachen in 2 Kanal und damit auch im Orginalton laufen.

    Auf ORF 1 kann ich leider seit der SAT Umstellung bei 2-Kanal Sendungen nicht mehr auf den Orignalton umschalten.
     
  5. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Es ging schon, aber nur über den Ballance-Regler. Eine Umschaltung über die I/II-Taste verweigerte der TV. Das ging nur bei einer Quelle über Scart (z.B. Video). Außerdem mußte "Raumklang-Stereo" ausgeschaltet sein. Darauf muß man erst mal kommen. Was macht da eine alte Oma? Inzwischen ist das Problem ja aber hier in unserer Gegend behoben.
     
  6. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Der Fehler bei Desperate Housewives gestern lag aber beim SF-DRS, nicht bei KabelBW!
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Wie schon mal berichtet von mir kann ich bei 2 Kanal Sendungen der beiden Fernsehsender des SF DRS am Fernseher auswählen welche Tonspur ich hören will.
    Bei Bayern 3 ist bei mir dies weder digital noch beim analogen Empfang möglich am Fernseher die Tonspur auszuwählen, da unser Kabelbetreiber KabelBW am Kabelnetz Stuttgart-Wangen von allen Sendern die sie analog einspeisen das digitale Signal analogisieren. Wenn man z. Bsp. bei Bayern 3 das analoge Signal von Astra ins analoge Kabelnetz einspeisen würde sowie es gemacht wurde vor der Umstellung nach Stuttgart-Wangen, könnte ich am Fernseher auswählen welche Tonspur ich bei Bayern 3 hören will.
    Einzig und allein die Linux Software für die dbox2 kann die Tonspur wechseln.
    Ansonsten kann man weder bei diesen Receivern von Humax, Pace, dbox2 mit Orginalsoftware bzw. dbox2 mit MHP Software oder Digenius bei Bayern 3 die Tonspur wechseln und damit null Chance die Tonspur zu wechseln.
    Man muss so mit diese Spielfilme bei Bayern 3 mit beiden Tonspuren anschauen, wenn man nicht gerade eine dbox2 mit Linux Software hat.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Stimmt nicht ganz:
    Also mit dem Humax PR-FOX C kann man generell zwischen beiden Tonspuren wählen. Gut, ich habe das Gerät jetzt wieder zurück gegeben weil ich (wie schon an mehreren Stellen beschrieben) gar nicht zufrieden war.
    Jetzt habe ich stattdessen den Kathrein UFD 595C, bei dem geht es aber genauso!
     
  9. digi_joe

    digi_joe Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Bei meinem Sony Fernseher hatte ich anfangs auch das Problem
    dass ich analog bei ORF 1 und SF1 nich mehr umschalten konnte.
    Der Fernseher hat einfach nur Stereo als Option angeboten. Kein
    Ton 1 und Ton 2. Inzwischen scheint das behoben zu sein (analog).
    Allerdings war gestern bei desperate houswifes ORF1 analog auf
    der einen Tonspur englisch+deutsch auf der anderen Englisch.
    Ist das das gleiche Problem wie bei SF2? Zum Glück war ja
    noch digital da :).
    Gruss digi_joe
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tonprobleme in Schweiz1 und 2

    Heute kann man beides sehr schön testen, denn auf SF DRS 2 läuft gerade eben wieder ein Film mit 2 Kanalton und heute Abend um 23:45 Uhr läuft ein Film auf Bayern 3 mit Audiodeskription.

    Wie bisher kann ich nur am Fernseher und nicht mit dem Receiver (d-box2 mit Orginalsoftware bzw. d-box2 mit MHP Software) bei SF DRS 2 die Tonspur wechseln. Mal sehen wie es heute Abend funktioniert bei Bayern 3, wenn dort wieder ein Spielfilm mit Audiodeskription läuft.

    Gruss

    Joachim Wahl