1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Spacewalker, 15. Mai 2011.

  1. Spacewalker

    Spacewalker Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein PS3 Slim mit 320 GB. Die PS3 ist per optischem Kabel mit einem Dolby Digital 5.1 Decoder verbunden. Wenn ich DVD`s oder normale Bluray`s abspiele, gibt die PS3 auch ein Dolby Digital 5.1 Signal am optischen Ausgang aus, selbst wenn die Bluray nur die neuen Ton-Formate wie DTS HD Audio Master oder Dolby True HD hat. Die PS3 wandelt das alles in Dolby Digital 5.1 um. Nur wenn ich eine 3D Bluray schaue, gibt die PS3 nur ein Stereo Signal aus. Weiß von euch vieleicht jemand, ob das technisch bedingt, bei der PS3 nicht anders geht, oder ob es da eine Möglichkeit gibt, das im Menü der PS3 einzustellen?
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

    Vielleicht hat die Blu-Ray nur DTS-Ton. Ich habe noch nie gehört, dass die PS3 DTS in DD transkodiert. Und wenn, müsste man das irgendwo einstellen können. Die ganzen Dolby Digital HD Sachen kann Dein DD-Receiver vermutlich abspielen, weil diese Audioformate so gebaut sind, dass sie auch von älteren Receivern "verstanden" werden.

    Ansonsten hast Du zu wenig zu Deiner Technik und den genauen Blu-Ray's erzählt.
     
  3. Spacewalker

    Spacewalker Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

    Hi,

    die beiden 3D Bluray`s die ich habe haben nur DTS Ton, und zwar 5.1 DTS-HD Master Audio. Es sind "My Bloody Valentine 3D" und "Sammys Abenteuer 3D". Wenn ich diese beiden 3D Bluray`s in 2D abspiele, bekomme ich ja auch von der PS3 einen Dolby Digital 5.1 Ton. Nur wenn ich diese 3D Bluray`s dann in 3D abspiele, was ja der Sinn von 3D Bluray`s ist, bekomme ich nur Stereo Ton. Mein Dolby Digital 5.1 Receiver ist ein alter Cambridge Soundworks DTT3500 Digital. Und der kann definitiv kein DTS. Daher muß die PS3 den DTS Ton woll schon in Dolby Digital 5.1 umwandeln, was man ja auch im Menü einstellen kann. Nur macht sie das halt nicht, wenn die 3D Bluray`s in 3D abgespielt werden. Meine ganzen 2D Blurays werden ja auch problemlos mit Dolby Digital 5.1 abgespielt, und die haben ja alle keine Dolby Digital 5.1 Tonspur. Das wird ja nur noch bei DVD`s verwendet.
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7108K
    Toshiba 42RV635D
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

    HDMI 1.4 ist die Lösung.
    Denn der zusätzliche Audio-Rückkanal ist genau dafür da, daß auch HD-Ton über 1 Kabel übertragen werden kann.
     
  5. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

    Unsinn. Der Audio-Rückkanal ist genau für das da, was sein Name sagt. Die HD-Tonformate werden ab HDMI 1.3 übertragen. Siehe Wikipedia.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.181
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

    Was willst du mit dem Rückkanal denn machen? (vor allem wenn der Verstärker sowieso kein DTS unterstützt)?!
     
  7. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

    ...und auch keine HDMI-Anschlüsse hat. :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.181
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

    richtig, macht aber ohne DTS auch überhaupt keinen Sinn.
     
  9. Scotswonder

    Scotswonder Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

    Stelle ich die Zoll auf die aktuelle (Leinwand-) Bildgröße (110 Zoll) ein Kann ich die Spiele in 3D spielen und zB.: den Film Prianha in tollem 3D sehen. Dafür habe ich Probleme mit den Filmen Alice im Wunderland und Resident Evil. Der 3D-Effekt ist zu übertrieben. Alles ist verschwommen und der 3D-Effekt zu "übertrieben". Stelle ich für diese Filme die Zolleinstellung der PS3 auf 50 Zoll kann ich die Filme in tollem 3D sehen aber die Spiele (und der Film Piranha) haben keine Tiefenwirkung mehr und sehen aus wie 2D.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tonproblem bei 3D Bluray mit PS3

    Ich habe das gleiche Problem bei der PS3 wenn ich GT5 spiele. Wenn der 3D Modus aktiv ist, wird der Ton zu einem Stereo Signal, nur wenn ich in 2D spiele gibts auch wieder Surround Ton.

    Ich schäzte mal das ist ein PS3 Problem...
     

Diese Seite empfehlen