1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Lucky99, 6. Februar 2012.

  1. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Aber dennoch kann die nun erfolgte Änderung nur eine Bastellösung sein, die zusätzlich Bandbreite verschwendet. Korrekterweise müsste die "Haupt-Tonspur" eine dynamische Umschaltung von DD5.1 und DD2.0 beherrschen können. Damit wäre das Problem im Nu gelöst.

    Die zusätzliche Stereo-Option bei "echten" DD5.1-Ausstrahlungen macht für mich außerdem auch keinen Sinn. Oder könnte mich hier mal jemand aufklären, wofür das gut sein soll? Sollte es womöglich am Downscaling beim Endkunde liegen: Einfach die DD5.1-Option so gestalten, dass ein vernüftiges Downscaling möglich ist. Andere Sender scheinen das ja auch zu schaffen...

    Aber apropos Dolby & Plazamedia: Warum zum Henker ist die Tonspur auf Sport1+ HD in DD5.1, wenn ohnehin nur alles hochskaliert wird? Eine einfache Stereo-Ausgabe und JEDER AVR bekommt das besser hin. Aber gut, ist halt Patzamedia. :rolleyes: :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  2. Questioneer

    Questioneer Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Dazu die Antwort eines Sky-Mitarbeiters, die ich vor etwa 1 1/2 Jahren erhalten habe:

    Das sagt mir, das was wir jetzt haben ist gut so und ich hoffe das es so bleibt.
    Klar, am besten wäre eine dynamisch wechselnde Tonspur, jedoch scheint das bei Sky Probleme zu verursachen, oder vielmehr bei den Endgeräten die sie millionenfach verteilt haben.

    Ich für meinen Teil bin froh, dass sie nach Jahren gecheckt haben, das 2.0 auch 2.0 bleiben sollte. Die letzten 2 Jahre hab ich jedesmal an meinem AV-Receiver ganz schöne Tricks vollführen müssen, um die Konferenz nicht nur aus L und R hören zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013