1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Lucky99, 6. Februar 2012.

  1. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    Anzeige
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !


    Jup, bei mir genauso, und dann nimmt man ohne Ton auf toll!:mad:
     
  2. Questioneer

    Questioneer Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Ich wundere mich seit Dezember darüber, das Live Spiele auf Sky Sport HD 1 nicht mehr in 5.0 übertragen werden. Dank des Threads hier weiß ich nun bescheid.
    Das mit der Tonspurenwahl War mir noch gar nicht bewusst, vielen Dank dafür, ich habe lange im Netz nach Aussagen zu dem Phänomen gesucht!

    Jetzt ist es duch dieses Tonspuren-Durcheinander tatsächlich zu einer kompletten Verunstaltung des Kanalmanagements gekommen. Einzelspiele in 5.0 produziert werden standardmäßig in Stereo wiedergegeben. Und diese unsägliche 5.1 Abmischung mit Nutzung von Stereoproduktionen nur auf L und R wird umgekehrt auch immer verwendet.

    Das habe ich fachlich untermauert vor fast einem Jahr auch dem Sky Support mitgeteilt, ich habe nie eine Antwort erhalten!

    Das ist echt unterstes Niveau, man muss sich fragen, wie kompetent muss man eigentlich sein, um dort eingestellt zu werden?! Wie kann das ein Anspruch eines durchschnittlich ausgebildeten Toningenieurs sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2012
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Solche senderseitigen Technik-Probleme meldet man besser direkt beim Technik-Chef: Burkhard.Weber@sky.de
    Dann kommt auch eine Reaktion...
     
  4. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Technik-Chef? Weber ist Sport-Chef. :winken:
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Stephan Heimbecher ist der Head of Innovation & Standards, Technology bei Sky. Der wird zwar meistens nur in Verbindung mit Sky 3D genannt, aber ich denke der sollte auch bei den Tonproblemen der richtige Ansprechpartner sein.

    stephan.heimbecher@sky.de
     
  6. twind

    twind Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B750 - Technisat DIGIT HD8+ (ORF, HD+, SKY) - Onkyo TX-SR508 - Harman Kardon HKTS16 - PS3 80GB - Wii Black Edition
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Hier mal mein heutiges Mail an Herrn Wieland von Plazamedia und in CC an Herr Heimbecher von SKY - bin gespannt was als Antwort kommt...;)

    Betreff: SKY Sport HD: Warum nur "kastrieter" 5.0 Ton anstelle ordentlichem DD5.1 Sound?



    Sehr geehrter Herr Wieland!

    Ich hatte schon mehrmals versucht von SKY auf meine im Betreff gestellte Frage eine logische und technisch begründete Antwort zu erhalten. Diese lässt jedoch leider bis dato auf sich warten.

    Da die Plazamedia Gmbh laut Darstellung auf ihrer Homepage unter PLAZAMEDIA GmbH - HOME für der Abwicklung der SKY Sport HD Kanäle und die Produktion der Bundesligaspiele verantwortlich ist – Zitat: „Seit 2005 sorgt PLAZAMEDIA bereits für die erfolgreiche Abwicklung des ersten Sport-HD-Kanals. 2010 kamen die Abwicklung für „Sky Sport HD 2“ sowie für den ersten 3D-Sender des Pay-TV-Anbieters „Sky 3D“ hinzu. Ab August 2011 – mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison – übernimmt PLAZAMEDIA auch die produktionstechnische Verantwortung für „Sky Sport HD Extra““ – darf ich meine Anfrage nun an Sie richten.

    Können Sie mir bitte logisch und technisch begründet erklären, warum auf den Sport HD Kanälen von SKY anstelle eines Dolby Digital 5.1 immer ein bescheidener 5.0 Ton gesendet wird, der teilweise nicht einmal aus 5 unabhängigen Kanälen (Front L+R, Center, Rear L+R) besteht und der dank des fehlende LFE-Kanals um sämtliche Bassfrequenzen gebracht wird.

    Haben Sie eigentlich schon mal persönlich z.B. bei einem CL-Spiel, das gleichzeitig auf SAT1 HD oder ORF HD, läuft den Unterschied der übertragenen Tonqualität verglichen? (Kommentatoren-Stimme, Stadionfeeling) Falls nein, sollten Sie das unbedingt mal tun.
    Das klingt größtenteils wie aus einem € 9,90 Taschenradio für den Badesee… ;-)

    Besonders aufgefallen ist es auch letzten Sonntag bei der Übertragung des F1 GP von Australien – ORF HD in feinstem DD5.1 und SKY Sport 1 HD im 5.0 Blechbüchsenton!

    Ich stelle mal in den Raum das dies eventuell aus wirtschaftlichen Gründen der Fall ist, da durch das „vorgaukeln“ eines Dolby Digital 5.1 Sound ja weniger Datenrate übertragen werden muss wenn man ein Stereo-Signal auf ein unübliches 5.0 „aufdoppelt“ und den LFE-Kanal gleich ganz weg lässt. Dies spart Bitrate und Bandbreite am Transponder und somit Kosten bei jeder Übertragung.

    Und „vorgaukeln“ ist mein abschließendes Stichwort: Wie sieht das eigentlich Konsumentenschutztechnisch aus? Man gibt dem Kunden ja das Gefühl durch die Bewerbung mit dem „Dolby Digital 5.1 Symbols“ und Darstellungen in Programmzeitschriften und im Sky TV-Guide bei diesen Übertragungen eben diesen hohen Tonstandard zu konsumieren. Auch in der Symbolerklärung steht definitiv „Dolby Digital 5.1“.
    Kurz gesagt, man verkauft dem Kunde eine Leistung bzw. täuscht eine Leistung vor, die er aber im Endeffekt gar nicht bekommt.

    Ich vergleiche mal plakativ: Ein deutsch. Premiumhersteller im Automobilbereich preist seinen Kunden einen Neuwagen mit einem 6-Zylindermotor an, verbaut einen täuschend ähnlichen im Motorraum, der in Wahrheit aber jedoch nur ein 4-Zylinder Motor ist.
    Wie würden die Kunden bzw. Sie als Käufer reagieren?!? Diese Beispiele könnten noch hundertfach fortgesetzt werden…

    Herzlichen Dank vorab für Ihre aussagekräftige Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen,
    T. Wind
     
  7. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Also hierzu kann man sagen, das es egal ist, ob auf der Tonspur DD 2.0, 5.0 oder 5.1 läuft. Es wird immer mit 384 kbit/s gesendet. Zumindest etwas, wobei es natürlich auch gerne 448 kbit/s sein könnten.

    Ansonsten würde mich eine Antwort von Plazamedia zum ganzen Thema wirklich interessieren. Danke für die Anfrage.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Ist das nicht üblich? Beispiele: Sat-TV-Transponder meldet dem Receiver bei Audio: "MPEG-Stereo" - raus kommt effektiv die meiste Zeit ein gedoppeltes Mono-Signal...
    Sat-TV-Transponder meldet "HD" - raus kommt meistens hochskaliertes SD usf.

    Ein einsamer Sender am europäischen Sat-TV-Himmel hat es mal eine Zeit lang gewagt, die "echte" HD-Qualität als kleine Einblendung am unteren Bild-Rand zu melden (Eurosport HD) - inzwischen ist das auch Geschichte, wahrscheinlich haben sich zu viele Konkurrenten über zu viel Transparenz beschwert...
     
  9. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Meine Vu+ nimmt immer die Kommentar-Audiospur, egal wie und wo ich vorher rumgezappt habe, schaue aber auch nun nicht SO intensiv Fußball am WE ;)

    Aber wars nicht mal so, daß zumindest bei der Bundesliga die DFL das ganze komplett produziert und Sky das dann "nur" geliefert bekommt ? Also daß in diesem Fall die DFL das ganze verhunzt ? Kann mich aber auch täuschen, aber bei Eigenproduktionen bzw. -sendern gibts ja auch keinerlei Senderlogos, beim Golf dasselbe, da ist Sky nur dummer Endnutzer, der das gelieferte Signal nur weiterreicht.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Also - heute kann ich mich beim Schalke-Spiel auf Sky-3D NICHT über zu wenig Bass(-Pauke) beklagen, im Gegenteil - und der Transponder liefert wie üblich DD5.0. Ich lasse immer den Bass-Anteil auf die beiden Frontboxen laufen...