1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Lucky99, 6. Februar 2012.

  1. Chrono

    Chrono Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Habe ähnliche Probleme damit.
    Mein TV mit integriertem Tuner wählt standardmäßig immer die erste Tonspur (DD 2.0). Die zweite, DD 5.1, zeigt der mir übrigens ebenfalls als "2.0" an. Erst der AV-Receiver sagt dann "nein, ist doch 5.1".
    Ist das noch bei wem anders so?
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Ja Sky verhunzt das da zur Zeit extrem. Es gibt zwei Tabellen im Datenstrom in denen die Infos zu den Tonspuren übertragen werden. Die erste ist die Program Association Table (PAT) zusammen mit der Program Map Table (PMT). Das ist die, welche den Kanal beschreibt und die einzelnen Datenströme zu einem Sender zusammenfasst. Dann gibts noch die Event Information Table (EIT). Dort werden Infos zur Sendung übertragen und zum Beispiel auch der EPG. Beide Tabellen widersprechen sich jedoch was die Inhalte angeht:

    PAT/PMT:
    Die EIT sagt folgendes:
    Da stimmt ganz einfach die Codierung nicht. Einmal wird Tonspur 1 nicht als AC-3 markiert und das zweite mal passen die Sprachen der Tonspur 3 nicht zusammen. Was die Receiver dann anzeigen dürfte wohl dem Zufall überlassen sein.
     
  3. Lucky99

    Lucky99 Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Polskafan einen herzlichen Dank für deine interesannten Ausführungen. Gibt halt doch noch Leute die hier nicht nur dummes Zeug schreiben sondern versuchen zu helfen und zu erklären. Dankeschön und ein schönes Wochenende. :D
     
  4. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Apropos 2.0 in 5.0, bei Wiederholungen auf den anderen HD-Sender werden die Sendungen in 2.0 ausgestrahlt - siehe aktuell MeinStadion auf HD2. :eek:
    Oder wurde MeinStadion gestern auf HD1 tatsächlich in DD 2.0 gesendet?
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Davon kannst Du ausgehen, den hohen Aufwand für die Mikrofonierung von 5.1 (oder 5.0) kann man sich nur in den DFL-Stadien leisten, im provisorischen Außenstudio darf man schon über Stereo-Ton froh sein... ;)
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Nein wurde wieder in 2.0 mit 5.0 Signalisierung gesendet.

     
  7. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    mir kommt der Ton auf HD1 immer lauter vor als auf HD2
     
  8. Lucky99

    Lucky99 Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Naja liegt alles an unseren schlechten Receivern laut Gorcon.......lol
    Also ist da ja einiges nicht OK was den Ton betrifft bei Sky zur Zeit !
     
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !

    Auf HD Extra gibts jetzt gerade während der Premiere League den gleichen Murks. Feinstes 2.0 in einer 5.0 Hülle.

    PMT:
    EIT:
    Component Type 44 bedeutet laut ETSI EN 300 468:
    Das sagt AC3Filter zu der Spur:
    Pegel natürlich nur auf L / R. Die Kanäle SurroundL, SurroundR und Center sind einfach leer:
    [​IMG]

    Sieht für mich stark nach Schaltfehler aus. Ich gehe davon aus, dass man eigentlich die 5.0 Spur abschalten und die 2.0 Spur behalten möchte, macht aber genau das Gegenteil. Es scheint für mich zumindest wenig sinnvoll eine 5.0 Spur mit dem Namen "Stereo" zu senden:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  10. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: Tonoptionen Dolby Digital bei Bundesliga HD !


    mien Samsung Fernseher machts aber auch nicht!:mad:

    werd wohl einen externen kaufen müssen, kann man bei der Coolstream einen vorher auf der Festplatte aufgenommene Sendung anschauen, wenn eine zweite nachfogende noch aufgenommen wird?

    Beispiel, Samstag: Arbeiten ich nehme die Konferenz und danach das Abendspiel auf und will während die Abendspielaufnahme noch läuft mit der Konferenz starten, das geht bei meinem Samsung Fernseher auch nicht, währe zumindestens eine Verbesserung.

    wie ist das Bild der Coolstream im Vergleich zu einem Technisat ?
    Hoffentlich gleich, die habne schon einen guten Scaler!