1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonoption bei ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ms2k, 26. Juni 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Tonoption bei ZDF

    Das ZDF das einführt liegt wohl in dem unvermögen einiger Softwarehersteller der Digiboxen begründet, die es nicht realiesieren eine Mono/Stereo Umschaltung in die Filmware einzubauen.
    Ich hatte nie Probleme gehabt. (nur bei den ersten und einigen dritten Programmen schafft die ARD es nicht die beiden Spuren auch zu trennen es wird dann alles in eine Tonspur gepackt und damit hört man nur noch ein "Kauderwelsch".
    Gruß Gorcon
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tonoption bei ZDF

    Wobei es imho sinnvoller ist zwei getrennte Audiokanäle zu nutzen, als alles über einen zu senden. Dabei muss man immer umschalten, nicht so bei zwei Audiokanälen.

    whitman
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tonoption bei ZDF

    Richtig, die DVB Norm will es so wie es das ZDF jetzt macht - denn eigentlich sollte man zu Digitalzeiten in der Lage sein, zwei verschiedene Tonspuren in stereo zu senden, bei der analogen Terrestrik ist das natürlich nicht möglich gewesen.
    Was die ARD oftmals veranstaltet naja, was soll man dazu schon noch sagen ...
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonoption bei ZDF

    @ Terranus:

    Danke, war ein Denkfehler, wurde ja bei uns auch gemacht. Ich habe mich von den kBit irritieren lassen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2004
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tonoption bei ZDF

    ..versteh ich jetzt nicht ganz. Natürlich gibt es bei dvb die option 2-kanalton. 2x mono in 1xstereo zu packen ist natürlich nicht vorgesehen. Wenn du aber meinst, warum nicht gleich 2 stereokanäle, wird das vielleicht mit bandbreitensparen zu tun haben, denn der o-ton wird wahrscheinlich von der monoquelle genommen, die auch für analog verwendet wird.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tonoption bei ZDF

    @sderrick: so hab ich das schon gemeint. Aber: es geht ja hier nicht um den O-Ton, sondern um Beschreibungen für Blinde, die über den Ton eines Films gesprochen werden. Und gerade für Blinde wäre Stereo doch sehr hilfreich, die haben bekanntlich ein gutes Gehör und hätten einen räumlicheren Eindruck.
    Ich weiß es gibt den Modus "DUAL", aber den verstehen eben einige Boxen nicht ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tonoption bei ZDF

    Was mich momentan nur stark iritiert ist das die erste Ton Spur immer Mono ist.
    Gruß Gorcon
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tonoption bei ZDF

    @Terranus, wenn du dir die stellen in den normen für diese blindenbeschreibung anschaust, wirst du feststellen, dass dafür zum teil nur sehr geringe bitraten definiert werden (weniger als für den hauptkanal). Klar könnte man das auch mit z.b. 384kbps stereo machen oder sogar in ac-3 :D


    @Gorcon, ich habe mir das auf zdf noch nicht angehört, aber wenn man die bisherige "stereoübertragung" auf 2 streams aufteilt, bleibt für den hauptkanal auch nur mono ;) Liegt also an der quelle..
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tonoption bei ZDF

    @Terranus, auch Samplerate sind variable, Beipsiel ist Premiere Radiosender die senden mit 44,1 kHz.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonoption bei ZDF

    Bist du dir sicher, dass die die Sampling-Rate variabel (48 kHz, dann wieder 44,1 kHz) verwenden?