1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Toneinstellung PCM oder Bitstream

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Rondras, 19. Januar 2010.

  1. Lindern

    Lindern Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat-DigiCorder-HD-S2-Plus-500GB,
    Pioneer VSX 920, Teufel LT3 Power Edition, Panasonic DMP-BDT310, Philips-LCD-TV-42PFL7862
    Anzeige
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    Hallo,

    ms3 - danke für deine Antwort.
    Danke das du mich beneidest - aber wenn ich am Technisat Receiver das Tonformat für den HDMI Ausgang auf PCM stelle leuchtet am Pioneer die PCM Anzeige (siehe Anleitung Seite 143 Nr.3) und in der Programmformat-Anzeige (siehe Anleitung Seite 143 Nr.2) meine ich aus der Erinnerung würde nichts angezeigt werde - werde ich aber nochmals kontrollieren. In der Hörmodus-Anzeige (siehe Anleitung Seite 143 Nr.7) leuchtet, trotz drücken an der Fernbedienung auf die Taste (AUTO/ALC/Direct) dann auf Stellung AUTO belassen, STEREO auf trotz Dolby-Digital Sender.

    Wenn ich jetzt das Tonformat für den HDMI Ausgang auf Bitstream stelle leuchtet am Pioneer die Dolby-Digital Anzeige (siehe Anleitung Seite 143 Nr.3) und in der Programmformat-Anzeige (siehe Anleitung Seite 143 Nr.2) je nach welcher Sender es ist 2, 3 oder 5 Lautsprecher werden angezeigt.
    In der Hörmodus-Anzeige (siehe Anleitung Seite 143 Nr.7) wird Dolby-Digital mit Unterschiedlichen Normen 6,7,9 bei Dolb-Digital-Sendern angezeigt.

    Der Ton ist in dieser Bitstreamstellung viel besser als wenn ich auf PCM stelle. Nur ist halt in dieser Bitstreameinstellung der Lautstärkerunterschied sehr sehr groß was ein Zappen nicht ohne ewiger Lautstärkenkorrektur unmöglich macht.
    Am Pioneer muß ich von Dolby Digital Sendern -45db beim umschalten auf einen Stereo Sender auf -20db die Lautstärke erhöhen.

    An meinem Technisat steht das Tonformat schon immer auf Dolby-Digital.

    Gruß
    Lindern
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  2. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream


    Ja, ich kann das mit dem Aufleuchten der DD bzw.PCM-Anzeigen am 920 genau nachvollziehen. Da ich nur meinen BD 430 per HDMI am 920 betreibe und dann auch die PCM/Bitstreameinstellungen am BD-Player verändern kann bzw. experimentiert habe, erscheinen/leuchten genau diesselben Anzeigen am 920 je nach meiner Vorgabe. Nur hier ergeben sich nicht die geringsten Lautstärkeunterschiede bei entsprchend eingelegter Disk-Scheibe. Was ich damit sagen will, es ist nicht ursächlich PCM respektive Bitstream dafür verantwortlich, ob es möglicherweise enorme Lautstärkeunterschiede bzw. hörbare Qualitätsunterschiede gibt.

    Deshalb, zurück zum ISIO. Da du diesen über den HDMI-Weg zum TV durchschleifst, werden die ISIO-bedingten Eigenschaften "hörbar" gemacht und das ist das Problem.
    Es ist leider der ISIO daran Schuld, weil hier scheinbar ein Fehler vorliegt, den ich auch per S/PDIF leider desöfteren höre, nämlich dass beim Einschalten des ISIO eine enorme Lautstärke über den 920 ausgegeben wird. Da schalte ich kurz am ISIO mit der TV/Radio-Taste hin_her und schon sind die Lautstärkeverhältnisse wieder normal.
    Das habe ich an zwei ISIO-Geräten übereinstimmend festgestellt, wogegen mein HD8-S an selbigem 920 -S/PDIF-Anschluss betrieben, dieses Problem nicht hervorbringt, wie auch der jahrelang daran angeschlossene HDS2.
    Deshalb versuche es wirklich auch mal damit, den ISIO zum TV direkt per HDMI anzuschließen, denn vergleichsweise an meinem TV habe ich dieses Tonphänomen bisher nie festgestellt. Den 920 dann stattdessen über S/PDIF.
    Hoffte z.B., dass es nach dem Firmwareupdate von 1745i nach k weg ist, leider nicht.

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2011