1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Toneinstellung PCM oder Bitstream

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Rondras, 19. Januar 2010.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    @Rondras
    Es kommt noch etwas hinzu.
    Nach meinen Informationen geht der Ton gem. HDMI-Spezifikation bei einer Verkabelung wie der Deinigen auf das letzte Gerät in der Kette. Deshalb hast Du Audio auf dem TV.
    Das war auch bei meinem AV-Receiver so. Steht auch in der BDA. Deshalb hab ich den HDS2 mit einem Toslinkkabel mit dem AV-Receiver verbunden.
    Nun hab ich die Wahl, ob ich Audio über den TV (Hitachi 55PD9700C) oder über den AV-Receiver haben will.

    @TheSoundman
    Interresanterweise eignet sich manchmal die TV-Variante bei Spielfilmen besser (mein TV hat links und rechts Hochtöner, nach hinten einen Bass und einen Mitteltöner) und kann SRS-WOW + BBE-Digital. Vielleicht ist das der Grund; bin mir aber nicht sicher, ob SRS (Kinosound) auch tatsächlich übertragen wird. Weisst Du das?

    Obwohl mein TV 2 HDMI-Eingänge hat, habe ich immer noch einen oder zwei zuwenig (Blu-ray + HDS2 + WD TV + Kamera), deshalb hab ich einen 3-fach HDMI-FIFO-Verteiler bei HDMI-2 zwischengeschaltet und kann auch noch die Videokamerea anschliessen. Wahlweise kann man mit Druckknopf auch manuell umschalten. Nur so als Tipp.
    .
     
  2. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    ja komischerweise kommt bei meinem tv gar kein ton an, der av recevier greift das vorher ab.
    es kommt eh bal dein tv mit 3 hdmi eingängen. dann wird der ton per toslink verkabelt
     
  3. TheSoundman

    TheSoundman Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UAS584/CAS60
    Technisat HD8-S
    Technisat MF4-S Plus (Zweitgerät)
    METZ Spectral 72
    SONY STR-DB1080QS mit Canton LE-Serie 07 (5.1) und AS50
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    SRS, SRS WOW oder auch TruSound genannt, ist lediglich eine Schaltung, die eine Kinoatmosphäre imitieren soll. So soll durch frequenzabhängige Laufzeitmanipulation aus nur zwei Lautsprechern eine Surroundatmosphäre entstehen.

    Ich habe in meinem METZ Spectral auch sowas. Wenn das Stereosignal im zugespielten Material ein wenig breiter ist als normal, dann merke ich etwas. Bei Filmen mit Sourroundabmischung hört man auch was.
    Ist es dagegen ZU breit, wie bei manchen Radiosendern, dann löscht sich der Effekt selbst aus, dann wirds dünn.

    Beim METZ hat SRS WOW aber einen viel besseren Effekt. Der Sound ist voller! Der Fernseher hat zwei Hochtöner, zwei Tiefmitteltöner und einen Sub. Da kommt die Schaltung natürlich voll zur Geltung.

    BBE Digital ist wieder was anderes. Hier muss das Material in BBE abgemischt sein, damit das richtige Feeling aufkommt. Mit normalem Material erreicht die Schaltung nicht den vollen Effekt. Kann man mit Dolby B/C vergleichen.

    Übrigens, der Windows Media Player kann SRS WOW (TruSound). Probier doch da mal eine normal aufgenommene CD abzuspielen. Ist ganz lustig was da rauskommt. :D

    Hier mal was zum lesen:

    http://www.bbesound.com/

    http://www.srslabs.com/

    Gruß

    TS
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  4. Joness

    Joness Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    Habe auch eine Frage bezüglich dem Thema.

    Hab meinen Digicorder HD S2 Plus per HDMI an einen A/V-Receiver angeschlossen.

    Wenn ich also beim Technisat Receiver PCM einstelle kann ich also kein DD 5.1 hören. Wenn ich aber auf Bitstream stelle habe ich das Problem, dass beim aktuellen Handballspiel der Kommentar nur sehr leise aus dem Center Lautsprecher kommt und die Hintergrundgeräusche das überdecken. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  5. TheSoundman

    TheSoundman Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UAS584/CAS60
    Technisat HD8-S
    Technisat MF4-S Plus (Zweitgerät)
    METZ Spectral 72
    SONY STR-DB1080QS mit Canton LE-Serie 07 (5.1) und AS50
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    Der Center ist ja primär für Dialoge eingeführt worden. Dieser überträgt dann mono die Dialoge. Schaltest Du Deinen Receiver auf 2CH dann wird's logischerweise lauter, da Du zwei Lautsprecher hast, die den Sound übertragen.

    Bsp.: die DVD Tom und Jerry - Ihre größten Jagdszenen (Dolby 1.0!) Da kommt auch nur aus dem Center und dem Sub etwas, wenn ich "Auto Decode" wähle (Dolby 1.1). Sage ich dem AV-Receiver "2CH" dann wird's klar lauter.

    Ergo: schalte den AV-Receiver auf "2CH", dann passt's wieder.

    :winken:

    TS

    P.S. Nebenbei bemerkt - gaanz schlechte Tonabmischung. Die sollten MICH da mal ranlassen! *grins* Ich kann's besser.
     
  6. Joness

    Joness Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    Danke für die Antwort. Nur wie finde ich nun die Einstellung beim Receiver?
    Hab das Handbuch durchgeblättert, aber hab nix gefunden :confused:
     
  7. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    Ja ich habe das schon des öfteren "beobachtet".
    Der Center ist dann eher dumpf und leise. In Stereo hört es sich besser an ..
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    Das liegt dann aber eher am Center. Die Center-Box sollte von guter Qualität sein und sich in der Klangfarbe nicht von den Frontlautsprechern unterscheiden. Leider ist das selten der Fall. Viele AV-Receiver haben extra für den Center einen Equalizer eingebaut.

    -Zahni
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    Ohne es vorher gewusst zu haben, hab ich einen Yamaha RX-V363 AV-Receiver als Baustein einer HC-Anlage erwischt, der ein noch optimales Resultat ermöglicht. Es lassen sich 4 einzelne Setups auf Tasten abspeichern. Die Verbindung zwischen HDS2 und AV-Receiver ist ein optisches Kabel.

    - Für die Frontspeaker gibts 2 Ausgangspaare mit A/B Umschaltmöglichkeit. Die mitgelieferten kleinen B-Frontlautsprecher, wenn nicht zu weit auseinander aufgestellt, eignen sich sehr gut für Filme (zusammen mit dem Center sehr deutliche Sprache).

    - Um Musik/Musikfilme (Opern, Konzerte etc., häufig in DD 5.1 gesendet) perfekt zu hören, brauchts andere und grössere Boxen, weiter auseinanderliegend (A-Speaker).

    - Sehr gut empfinde ich die Möglichkeit, die Lautstärke aller 6 Lautsprecher einzeln einstellen zu können. Wie viele andere nicht mehr ganz junge Leute höre ich nicht mehr auf beiden Ohren gleich gut.
    Zwar gibt ein Micro und eine automatische Abstimm-Möglichkeit dazu, aber das stimmt dann eben nur bei gleichem Hörvermögen beider Ohren.

    Heute würde ich beim Kauf auf solche Details achten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Toneinstellung PCM oder Bitstream

    Das klingt von der Konfigmöglichkeit sehr gut, in der Praxis aber doch nicht so toll.
    Was können die kleinen B-Lautsprecher, was die vernünftigen großen A-Lautsprecher nicht können?
    Du hast nur ein paar LS mehr rumstehen.