1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Thinka, 19. Januar 2011.

  1. Thinka

    Thinka Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe einen Sony KDL-55EX715 - diese Einstellung um die es mir geht gibt es aber bei jedem Sony-LCD-TV. Ich empfange mein Signal digital über den internen DVB-C Tuner .

    So kommt man zu der Einstellung:

    - Einstellungen
    - Digitale Einstellungen
    - Audio-Grundeinstellungen
    - Lautstärkeanpassung

    Dort kann man wählen zwischen "komprimiert" und "standard" - welche Einstellung sollte man hier wählen und wo liegt der Unterschied bei den beiden? Mir ist natürlich grundsätzlich klar, was "komprieren" bedeutet, es geht mir darum, für welche Situation welche Einstellung gewählt werden sollte. Einen großartigen Unterschied kann ich nicht feststellen. Je nach Einstellung ist der eine oder andere Sender mal etwas lauter oder leiser.

    Leider sagt die dürftige Bedienungsanleitung auch gar nichts zu dieser Funktion.

    Es wäre nett, wenn mich da mal lemand mit möglichst einfachen Worten aufklären würde...

    Gruß

    Thinka
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  2. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    2.811
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

    Hi, ich habe nur einen aus der 705er Reihe.
    Da heißt das im Menü "Automatische Lautstärke" und bedeutet, dass, so man mal RTL und Co über sich ergehen lässt, die Werbung in der Lautstärke auf normales Niveau abgesenkt wird.

    Die "online" Beschreibung lässt bei meinem Sony keine Frage offen:

    i-Manual/Verwenden des Home Menüs/Ton/ hier stehen 7 Seiten zur Erklärung jeder einzelnen Funktion zur Verfügung.

    Ein anderer Weg führt über den Index und bei T wie Ton nach schauen.

    Sollte bei dem 715er nicht so viel anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  3. Thinka

    Thinka Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

    Hi,

    nein, die Einstellung du Du nennst ist eine andere - die findet man unter den Einstellungen für den Ton (unter anderem dort die von Dir genannte automatische Lautstärke).

    Die Einstellung die ich meine findet man unter dem Menüpunkt "Digitale Einstellungen" und dort dann unter "Audio-Grundeinstellungen" Möglicherweise steht diese Einstellung auch nur dann zur Verfügung, wenn man über den internen DVB-C-Receiver empfängt.

    Wie schon erwähnt, schweigt sich die Bedienungsanleitung (auch das I-Manual) zu dieser Einstellung komplett aus.

    Es wäre nett, wenn noch jemand was dazu sagen könnte...

    Gruß

    Thinka
     
  4. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

    Hallo,

    Habe auch 2 Sony's und ja du hast recht diese Einstellmöglichkeit sind dort auch gegeben.

    Ich schätze mal, dass man komprimiert wählt, falls der Ton asyncron zum Bild läuft (bei der Zuspielung von einem angeschl. Fremdgerät) da dur die Komprimierung weniger Datenstrom vorhanden ist, und das sich eben positiv auf die Syncronität auswirkt, aber wie gesagt ich schätze, wissen tue ich in dem Fall nicht...:rolleyes:
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

    Ich habe keinen Sony und auch keine Ahnung wofür die Einstellung wirklich steht. Ins Blaue geraten, würde ich einfach darauf tippen, dass bei "komprimiert" der Dynamikumfang reduziert wird. Das heisst, dass die Lautstärke der leisen Töne etwas angehoben wird und die Lautstärke der lauten Töne etwas abgesenkt wird. Das kann vorteilhaft sein, wenn man empfindliche Nachbarn hat, da man so einen homogeneren Lautstärkepegel erreicht. Im Sinne der bestmöglichen Tonqualität, würde ich allerdings "standard" wählen. Bei der Wiedergabe über die TV-Lautsprecher dürfte sich dann die Auswirkung aber wenig auswirken. Deswegen kannst du auch gut und gerne nach deinem persönlichen Geschmack vorgehen.
     
  6. Thinka

    Thinka Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

    Hallo,

    danke für Eure Antworten - ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mal den Support von Sony anschreiben werde, falls hier wirklich niemand mehr etwas konkretes dazu kann.

    Übrigens "komprimiert" ist die Werkseinstellung. Auf die Synchronität wirkt sich die Einstellung auch in keiner Weise aus - auch nicht, wenn man externe Geräte verwendet.

    Gruß

    Thinka
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

    Das hat mit der Synchronisation auch sicher nichts zu tun! Ab Werk sind leider, sowohl was das Bild, als auch den Ton betrifft, meistens viele "Verschlimmbesserer" aktiviert, was nicht unbedingt sinnvoll ist.

    Kannst dich ja nochmal melden, sobald du mehr weißt!
     
  8. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    2.811
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

    Stimmt, komprimiert ist hier die Einstellung ab Werk.

    Schließe mich bezüglich der Kompression, der Meinung aus #5 von Mittelhessen an und wäre ebenfalls dankbar für des Rätsels Lösung.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

    Das ist schon richtig - genauer gesagt wird beim "Dolby Digital"-Ton im heimischen DD5.1-Decoder eine "Night-mode"-Einstellung angeboten, die den Dynamikumfang z.B. bei Actionfilmen auf wohnzimmertaugliche Pegel reduziert (komprimiert). Im Eigenheim kann ruhig der "Standard-mode" ballern, wenn die Boxen stabil genug gebaut sind... ;)

    Von "Dolby" gibt es im Internet bestimmt gute Erläuterungen dazu, aber eine gute Bedienungsanleitung zumal von einem großen Hersteller vergibt sich nichts, wenn sie alle Menuepunkte erklärt - schwaches Bild von Sony!
     
  10. Thinka

    Thinka Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Toneinstellung "komprimiert" oder "standard" bei Sony LCD-TV

    Hallo,

    ich habe inzwischen eine Antwort von Sony erhalten - hier ist sie:

    Sehr geehrte(r) Hr xxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail zum KDL-55EX715.

    Die von Ihnen gennante Funktion gleicht beim Empfang von Dolby Digital Ton Unterschiede zwischen den Lautstärkepegeln verschiedener Kanäle aus.

    Bei der Einstellung "komprimiert" werden nicht nur Lautstärkeunterschiede, sondern nach Möglichkeit auch ganze Frequenzbereiche angepasst.

    Wie wirksam diese Einstellung ist, hängt jedoch maßgeblich vom Programminhalt ab, daher ist eine generelle Empfehlung, welcher Modus zu nutzen ist, nicht möglich.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sony Deutschland GmbH

    Ich habe es bei mir jetzt mal auf "Standard" stehen, einen großartigen Unterscheid kann ich wie schon gesagt ohnehin nicht feststellen...

    Gruß

    Thinka
     

Diese Seite empfehlen