1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tondelay bei Brennen von TS Dateien

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Eheimz, 26. Juli 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Sollte eigentlich nichts ausmachen. Mache ich beim Technisat HD S2 Plus auch oft, wenn ich die Vor- und Nachlaufzeit großzügig ausgelegt habe.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Stream mit X Project demuxxt, laut dem 5 Fehler/Warnmeldungen

    Nun mit InfoEdit wieder zusammengebaut, kommen wieder 5 VTS_01_02.VOB Videodateien.

    Eben diese
    wie vorhin
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Wenn ich das nicht mache läuft die DVD nur bis zum fehlenden Layerbreak und bleibt dann hängen. Nur am PC lässt die sich dann abspielen.
    IMG Burn fragt ja auch explizit nach der Stelle wo der Layerbreak gesetzt werden soll. klick
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Das ist normal wenn Du schon auf der Dreambox vorschneidest.

    Das sind einmal die eigentlichen Nutzdaten (VOB = Video Object)

    Dann die Steuerdaten (*.IFO)

    Und das Backup der Steuerdaten (*.BUP)

    Unter Nero Video Disk / DVD Video wählen und diese Dateien importieren und brennen. Die Ordnerstruktur AUDIO_TS (ist bei DVD Video immer leer) und VIDEO_TS wird automatisch erzeugt.

    Es sei denn man nutzt ein Brennprogramm was den Layer Break bei Auswahl "DVD Video" automatisch setzt. Die Dual Layer Disks die ich bis jetzt mit Nero gebrannt habe, laufen jedenfalls bis zum Ende ohne Probleme durch.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Das macht man aber normal nur bei Daten DVDs. ;)
    Denn ein Layerbreak sollte eben niemals mitten in einer bewegten Szene sein weil es dann zu einem deutlich merkbaren Bild und Tonruckler kommt.
    Mir ist auch kein Programm bekannt (ausser Nero) das den Layerbreak bei Video DVDs automatisch setzt, es sei denn man hat den Layerbreak schon im Authoringprogramm zugewiesen (zB. mit DVDlab) IFoedit erstellt jedenfalls keinen.
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Na den kleinen Schluckauf hat es doch umsonst. ;)

    Na, zumindest haben hier die Nero Developer mal nicht gepennt und zumindest die Brennfunktion idiotensicher gestaltet. :)

    Ich hoffe die Nero Developer haben bei der Brennfunktion auch daran gedacht. Sonst hast Du am Ende gar 2 Layer Breaks drauf. :D

    Den müsste man gegebenenfalls von Hand nachsetzen. Aber der Aufwand wäre wohl zu hoch, wenn es mit anderen Tools einfacher geht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Solche Scheiben fliegen bei mir in den Müll.
    nein nicht zwei aber garantiert den falschen.
    Wenn man es gleich richtig macht ist das auch kein Problem.
    Ich setze den generell per Hand so wie das auch bei jedem Authoringprogramm gedacht ist.
     
  8. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Boah, ich hätte nicht gedacht das die DVD als Medium doch noch so weit verbreitet ist. Ich habe dieses Format schon seit Jahren als veraltet abgehakt.

    Aber zum Thema: Hat sich mal jemand das Audio-Delay Offset angeschaut bevor das Ganze dann auf DVD gebrannt wurde ?
    Mediainfo ist da ziemlich aufschlußreich. Und falls es positives oder negatives Delay gibt kann man das ganz einfach und ohne Qualitätsverlust schneiden. Dafür gibt's eac3to. ;) Ja, demuxen und neu muxen muß man dafür trotzdem ... ist aber kein wirklicher Aufwand Dank TsMuxer.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Ich mache das auch nur noch für andere die keinen BD Player haben (wegen fehlendem Internet). ;)
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tondelay bei Brennen von TS Dateien

    Weil sie gegenüber der Bluray auch erhebliche Vorteile in Sachen Platzbedarf, Authoring und Ressourcenhunger bietet und weil es gerade für kleinere Label viel kostengünstiger ist auf DVD zu produzieren. Es wird sich in absehbarer Zeit auch niemand finden, den ganzen Weltfilmfundus der letzten 100 Jahre neu abzutasten. Solche Filme einfach nur durch re-encoding aufzublasen und 1:1 auf Blu Ray zu pressen ist einfach Unsinn und obendrein Betrug hoch zehn.

    Typische Wegwerfmentalität halt.