1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von UdoS, 17. Dezember 2005.

  1. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Hallo zusammen,

    schaut mal wegen der Signalstärkeanzeige auf die GROBI-Homepage, da findet man folgende Grafik:

    [​IMG]

    Bei meiner SAT-Box steht bei C/N 15,8 und da fehlen ein bis zwei Balken.

    Also alles im grünen Bereich diesbzgl.

    Gruß

    DT
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Hallo,

    der Captain bezieht sich auf eine SC. Dort stimmt dies mit der Angabe von 29-30 als MSE- Wert bei Kabelempfang (DVBV-C).

    Da es sich bei dem Fragesteller um eine ST handelt, kann er nur auf DVB-S und DVB-T zurückgreifen.

    Für DVB-S erfolgt eine Angabe des C/N - Verhältnis und da sollte der entsprechende Wert mindestens 6,5 betragen. Alle Werte oberhalb von 10 sind ohnehin ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2005
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Hättest Du Tonspur und nicht Toneingänge geschrieben hätte ich es auch sofort verstanden :)))

    Tja, dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung woran das liegt und das auch die Standard MPEG Tonspur nicht läuft. Sehr seltsam ...

    Hat sich ja jetzt geklärt, die Sat Anzeige ist doch komplett anders als beim Kabeltuner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2005
  4. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Hallo,

    ich kann die Tonaussetzer (Digitalton) bei ARD über SAT bestätigen. Habe dies an zwei Standorten. Ich kann beobachten, dass mein AVR ständig bei der Dialognormalisierung hin und herschaltet. Das Problem lässt sich auf einer Medion-Box (Digenius-Clon) mit MaxTV-Firmware reproduzieren. Sat1, Pro7, ZDF sind bei gleicher Empfangsstärke einwandfrei.
    Als Workaround habe ich bei ARD die PCM-Tonspur als Standard eingestellt.
     
  5. UdoS

    UdoS Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    GROBI TV BOX ST7CI HDGB
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Danke Captain_Grauhaar, dein Tipp war offenbar goldrichtig. Andere Antworten gingen ja auch in die gleiche Richtung. Seit ich das Signal auf Stereo geändert habe, ist der Empfang wieder in Ordnung. Allerdings bleibt diese Lösung unbefriedigend, da ich Digital-Sat eigentlich nur wegen des besseren Tons angeschafft habe. Der Empfangspegel zeigt auch bei der ARD auf 3-fach grün.

    Kann ein Signalverstärker dann trotzdem helfen?

    Mein Ursprungsproblem war aber, dass es immer häufiger zu Tonaussetzern beim Abspielen von Aufnahmen kommt. Auch die Bildung von Artefakten beim Abspielen hatte ich in der Anfangszeit nie.

    Kann das vielleicht mit der Fragmentierung der Platte zu tun haben?

    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass das Problem verstärkt auftritt, wenn ich die interne Schnittfunktion (Vom Anfang bis hier löschen / Von hier bis zum Ende löschen) benutzte.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Gibt es dazu auch einen absoluten Wert ?

    Normalerweise nicht, da müsste das Kabel schon 50m lang sein.

    Die Frage ist schlicht, sind diese Aussetzer bereits im Signal (schlechter Empfang), oder entstehen sie erst im Gerät bei der Speicherung/Wiedergabe, was dann auf einen Defekt hindeuten könnte. Aber so spekulieren wir hier doch etwas im Luftleeren Raum. Eine Ferndiagnose ist da sicher nicht möglich.

    Extrem unwahrscheinlich, weil dass nur ein paar ms Seektime ausmacht.

    Die Dolby Digital Geschichte bei der ARD ist numal so eine Sache. Evtl. macht die ARD da auch Mist, dagegen spricht aber, dass andere diese Aussetzer nicht haben. Ich habe sie am Kabelanschluss auch nicht und auch dort kommt das Signal vom Sat zu mir in die Wohnung. Evtl. liegt es ja auch am AV Receiver der genau das ARD nicht mag. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit es mal mit einem anderen Receiver zu versuchen und diesen an den AV Receiver hängen. Ohne weitere Problemeingrenzung wird man das Problem wohl nicht lösen können.
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Hier liegt kein Signal-/ Empfangsproblem vor.

    Die "Aufgabe" der 3 Felder ist nicht die Angabe des Pegels, sondern gibt Auskunft, ob das Signal gut bzw. verwertbar ist. Sind die Felder grün, so darf man davon ausgehen, daß alles ok ist.

    Für Sat- Nutzer ist die Angabe des S/N- Wertes wichtig für die Beurteilung des Pegels und damit kann man den Spiegel gut auf den verfügbaren Maximalwert (abhängig vom Standort, Spiegelgüte usw.) ausrichten. Einen speziellen Absolutwert gibt es hier grundsätzlich nicht.

    Das Problem sollte fast ausschließlich (???) in der verwendeten SW zu finden sein, wobei man allerdings Fehler bei der Übertragung seitens der ARD nicht unterschätzen darf (wie der Captain bereits geschrieben hat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
  8. UdoS

    UdoS Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    GROBI TV BOX ST7CI HDGB
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Wenn ich das also nun endlich richtig verstanden habe, kann das Signal bei 3 x grün grundsätzlich verarbeitet werden(=alles o.k.).

    Meine Werte scheinen nicht so optimal. Z.B. ARD = 10,5 / Pro 7 = 9,9 /ZDF 7,0 oder RTL 7,2. Aber 3 x grün habe ich bei allen Sendern. Und jetzt komme ich leider immer noch nicht klar :-((

    Könnte ein Verstärker den Pegel nicht anheben? Das scheint ja offenbar für den guten Ton eine große Rolle zu spielten.

    Welche SW meinst Du? Die der Grobi-Box? Etwas anderes nutze ich ja nicht.

    Und zuletzt noch einmal zum Ton.

    Ich habe bei den verschiedenen Sendern unterschiedliche Anzeigen.

    Wer kennt sich da aus?

    Beispiele
    AC3: 2.0 (Meine Interpretation = Dolby Surround 2.0)
    AC3: (Meine Interpretation = Stereoempfang)

    Stimmt das so?

    Im Menü Tonauswahl gibt es Hinweise wie

    01 A deutsch (Meine Interpretation = Analogton/Stereo)
    02 D dolby digital (Meine Interpretation = dolby digital, funktioniert aber wohl nur, wenn auch dd gesendet wird)

    Hier bin ich aber wieder völlig ratlos

    01 AD Deutsch (Meine Interpretation = ??)
    01 AD Stereo (Meine Interpretation = ??)

    Vielen Dank noch einmal an 'die alten Hasen', die ihr mit viel Geduld immer wieder antwortet.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Die drei grünen Felder zeigen den momentan Status des Empfangs an, also ob gerade jetzt ein gültiges Signal extrahiert werden kann. Kann aber in 5ms schon wieder anders sein.

    Vergiss das mit den drei grünen Kästchen. Das ist eine Spielerei.
    Die Empfangswerte sind allerdings nicht so beschrauschend. Evtl. mal die Anlage nachjustueren.

    Wie gesagt, ein Verstärker macht erst bei 50m Kabellänge Sinn und er wird auch keine Wunder bewirken. Aus einem schlechten Signal kann man kein gutes machen. Es werden natürlich auch alle Störungen mitverstärkt.

    Ja, die Firmware in der Box.

    Nicht ganz,

    -die Anzeige "AC3:" (ohne alles) sagt nur aus, dass eine AC3 (Dolby Digital) Spur vorliegt, aber nicht selektiert wurde.
    -die Anzeige "AC3: 2.0" sagt aus, die selektierte Tonspur ist DD 2.0 und das kann entweder Stereo oder Dolby Surround sein. Kommt auf ds DS Flag im Stream an. Die ARD hat dieses DS Flag momentan noch auf Off stehen, also sendet sie nur Stereo, wobei das nicht stimmt, im Stereosignal sind bereits die Dolby Surround Infos drin. Der Stream ist also nur falsch gekennzeichnet.

    Das "A" oder "D" beschreibt, welche der Tonspuren am analogen und welcheam digitalen Ausgang anliegt.
     
  10. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tonaussetzer und Artefakte bei meiner GROBI TV BOX

    Hallo,

    >> Könnte ein Verstärker den Pegel nicht anheben? Das scheint ja offenbar
    >> für den guten Ton eine große Rolle zu spielten.
    > Wie gesagt, ein Verstärker macht erst bei 50m Kabellänge Sinn und er wird
    > auch keine Wunder bewirken. Aus einem schlechten Signal kann man kein
    > gutes machen. Es werden natürlich auch alle Störungen mitverstärkt.

    Schlechte Signalwerte kommen auch zustande, wenn man "zuviel" Pegel auf
    der Leitung hat. Ich habe bei mir konkret eine SPAUN-Stammverteilung, und
    gleich nach dem ersten Abzeig ist noch soviel Pegel auf der Leitung (keine
    weiter Auskoppeldose im Spiel), daß nur ein Pegeldämpfer hilft um
    vernünftige Werte zu erreichen.
    Auf 0db Dämpfung eingestellt erreiche ich z.B. nur Werte um 7, bei 10db
    Dämpfung schon Werte um 11. Bei noch höheren Dämpfungswerten wird
    das S/N-Verhältnis wieder schlechter.
    Habe auch schon bei ähnlichen "komplizierten" Fällen einfach mal 50m
    Koaxkabel hinterm Schrank verschwinden lassen und schon war der Empfang
    perfekt :)

    Grüße, xylar44