1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonaussetzer iPDR-9800 mit ORF

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von DerMartin, 26. Dezember 2007.

1. DerMartin

DerMartin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Tonaussetzer iPDR-9800 mit ORF

hab den iPDR-9800 wie vorgeschlagen mal formatiert. Das ganze dauert ja keine 5 Sekunden...

An meinem Problem der Tonaussetzer hat sich leider genau gar nichts geändert... :(

Noch irgendwelche Tipps wie ich das Problem beheben könnte oder muss ich mich einfach mit dem HUMAX-Schrott abfinden?

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich konnte (beim 9700C) keinen Zusammenhang mit der verwendeten Bitrate feststellen. Da die Probleme bei unterschiedlichen Programmen, Anbietern und Empfangswegen auftreten (siehe entspr. Thread) bin ich relativ ratlos. Einige haben das Problem nicht (z.B. ich). Ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Bei Verwendung eines externen CAMs würde ich die Aussetzer am ehesten auf Probleme bei Entschlüssellung zurückführen: Kommunikation mit der SC, CI Kommunikation. Das selbe kann natürlich beim internen CA-System bei einer defekten oder inkompatiblen SC passieren.

P.S. Aha, du verwendest kein externes CAM - oder doch? Nach meiner Erfahrung ist das Verhalten der Humax PDRs im "Kombibetrieb" internes CA System + externes CAM etwas "undeterministisch"...

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  3. DerMartin

DerMartin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

danke für deine Erkentnisse.

nein, ich habbe kein externes CAM. Nur die original Premiere-Smartcard, auf der auch ORF freigeschaltet ist.

Ich hatte ja die Vermutung, dass die Tonaussetzer davon kommen, dass der Humax die Kombi von Premiere+ORF auf einer einzigen Smartcard irgendwie nicht verkraftet und wollte mir (testweise) ein Cryptoworks-CI-Modul anschaffen, in das dann die entsprechende ORF-Cryptoworks-Smartcard kommt.

Wenn du aber sagst, dass der Betrieb von intern (Premiere) + externes CI (ORF) ebenso Probleme bereitet, ist die Idee wohl doch nicht so gut.

Wie äußern sich denn der Kombibetrieb im Verhalten des HUMAX?

4. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Diese Vermutung habe ich auch. Wird denn das ORF in Nagra/Betacrypt verschlüsselt? Wer ist dafür zuständig? Hast du auch bei Premiere Probleme oder nur bei ORF?

Ich hatte kurz den 9700C im Mischbetrieb Premiere-Nagra + ein Conax-CAM von Technisat (für Kabelkiosk). Das unvorhersehbare Verhalten äusserte sich in gelegentlich nicht zu entschlüssenden Aufnahmen der Conax-Programme, manchmal mit langen Wartezeiten bis die Conax-Entschlüsselung "griff" oder mit spontanen Fehlermeldungen von beiden Smartcards. Ich hatte keine Logik dahinter erkennen können, mal gings fehlerfrei mal nicht. Es gibt aber Berichte von Nutzern, die einen PDR in dieser Kombination (allerdings mit anderen CAMs) ohne Probleme betreiben. Nun bin ich froh alle Angebote auf einer SC freigeschaltet zu haben, mit Nagra (auch von verschiedenen Anbietern) hat der PDR keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  5. DerMartin

DerMartin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hab eine ganz normale Nagra-Karte mit einem A04-Schlüssel.
    ORF sendet mit Nagravision- und Cryptoworks-Verschlüsselung.

Ja, Premiere geht problemlos ohne Tonaussetzer.

Bin mir nicht sicher, ob ich mir wirklich ein Cryptoworks-Modul zulegen soll... denn wenn es dann erst wieder nicht geht, hab ich ~50 EUR umsonst bezahlt... :confused: